DM600 + UnityMedia: Karte scheint "unnütz" zu sein

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine DM600PVR und seit gestern einen tollen UnityMedia-Reciver und eine SC UM01. Mit dem UnityMedia-Reciver kann ich Programme wie RTL etc. sehen. Mit meiner Dreambox nicht. Es läuft Gemini 3.60 und ich verzweifle etwas. Das Zweite hat mich zumindest noch das Fußballspiel sehen lassen - aber alles andere bleibt schwarz.


    Jetzt habe ich vorher was über eine UM02-Karte gelesen. 0 Plan davon. Benötige ich eine solche Karte, damit die Sender laufen? Warum gibt es überhaupt 01 und 02-Karten?


    Sorry - aber weiß nicht so richtig weiter.


    LG


    Georg

  • oder wie kann ich zumindest sehen, ob er die smartcard überhaupt "findet" und nur nicht entschlüsseln kann, oder ob die smartcard überhaupt nicht aktiv ist?
    ich lese hier seit ewigkeiten und finde nur sachen wie "newcs" als kartenleser? eh??

  • Frag am besten mal dort nach, ob eine UM01 eine reine nagra Karte ist:
    http://www.unitymediaforum.de/


    Weil die laufen laufen nämlich nicht in der Dreambox :frowning_face:
    Zusätzlich zum Gemini musst du noch eine Cam installieren.


    zB CCcamd 2.0.9 und die Config dazu. (beides im BluePanel)
    Dann die Cam starten...wie das funktioniert dort mach nachlesen:


    http://wiki.blue-panel.com/ind…Enigma1_.28Gemini_4.30.29



    Musst nur oben CCamd auswählen und grün drücken eigentlich, ganz einfach.
    Wenn die Karte keine reine nagra Karte ist, dann sollte RTL laufen, ist sie eine, dann wirst glaub keinen Erfolg haben.


    Dann ruft am besten bei UM und sagst, du hast noch ne DBOX und da läuft die Karte nicht, du willst ne UM02.
    Kann aber sein, dass die dann ne Seriennummer der Box wollen, findste aber n Seriengenerator für :winking_face:

  • Ah. Besten Dank. Das Forum kannte ich noch gar nicht. Ist ne reine Nagra-Karte. Was ne scheiße, daß die nicht läuft. Aber ok - dann ruf ich da morgen mal an. Von der Arbeit selbstverständlich - und dort habe ich die Seriennummer natürlich nicht zur Hand. Mal sehen was die Frau sagt :winking_face:


    Cam hatte ich drauf. mgcamd 1.26 und 1.27 ebenfalls. Leider ohne Erfolg. Aber ok - erstmal neue Karte. Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Ich hab noch ne andere DBOX hier. Ich geb sonst einfach die Seriennummer durch fällt mir auf. Irgendeine Uralte - mal sehen, ob die das dort schallen :winking_face:


    Danke sehr für Deine Hilfe.


    Gruß Georg

  • Ich klinke mich mal hier ein, da ich exakt das selbe Problem habe. Meine Karte von Unity Media ist heute angekommen (UM-01) und funktioniert nicht in der Dream PVR 600c.


    Wie ich schon mittlerweile rausgehört habe, funktionieren die UM-01 Smartcards nicht mit der Dreambox, dazu hätte ich ein paar Fragen:


    (1) Ist das eine Geduldsfrage? Ich meine werden die Programmierer der CAM's das bald hinkriegen oder ist das rein rechtlich gar nicht möglich das die UM-01 Karten in der Dreambox laufen?


    (2) Hier stand, das die UM01-Karten evtl. mit einem Alphacrypt-Modul funktionieren. Kann man ein solches Modul in die DM600 einbauen bzw. anschließen?


    (3) Tauscht Unity Media die UM-01 Karten anstandslos gegen UM-02 Karten?


    Vielen dank im voraus.

  • Servus.


    Soweit ich weiß rücken die die UM02 Karten zwar raus, aber du musst 5 Euro pro Monat dafür zahlen. Erkundige dich am besten einfach mal bei Unitymedia. Sag halt du hast noch nen receiver über den du gerne benutzen willst, hast aber vom Hersteller des Gerätes erfahren, dass nur die UM02 bzw. I02 Karten funktionieren.


    Greetz Psymon

  • moin leute.
    mich wundern die beiträge von euch.
    bin vor sechs wochen umgezogen, habe bei premiere angerufen und gesagt das ich jetzt ne neue karte für mein receiver brauche da ich jetzt von sat auf kabel gewechselt habe. die haben mir sofort eine zugeschick, habe jetzt ein blick drauf geworfen und muß feststellen das es eine I 02 karte ist. kann die in meiner Dream PVR600 dennochnicht benutzen.
    mache ich da was falsch?

    DM 600PVR_Gemini 4.4_UM_Pre.


    ........achso,eins noch......
    "Wohin die Reise auch geht,
    hängt nicht davon ab,
    woher der Wind weht,
    sondern wie man die Segel setzt.

  • Du musst (leider) dir noch zusätzlich eine IM02 Karte bestellen. Geht problemlos ohne Angabe einer Box oder S/N. Ich habe mir eine am Freitag telefonisch bestellt. Die Frechheit ist nicht nur die 5 Euronen monatlich zusätzlich, sondern auch die "Freischaltgebühr" von über 19 Tacken.
    Das ist reinste Abzocke!!!
    Aber dafür brauchst du dann keine Versandkosten zahlen (wie gnädig!)
    Ich werde sie mal am Dienstag testen. Laut Infos muss aber noch zusätzlich ne Cam (ich habe z.Zt. MGCamd 1.24 laufen).
    Ich melde mich, wie die Karte läuft.

  • Guten abend,
    Ich hab hier auch ne UM01 Karte und werde die auch in eine I02 tauschen.
    Nachdem ich hier gehört habe das dafür extra Gebühren fällig werden habe ich mit meinem ansässigen Händler telefoniert.
    Laut seiner Aussage hat er schon für mehrere Kunden diese Karte angefordert und noch nie diese Gebühren bezahlt. Es kommt drauf an wie man denen gegenüber tritt sagt er.
    Ich hab mal die AGB´s gelesen. Es kann ein anderer Receiver benutzt werden.
    Nur muss Modell und Seriennummer genannt werden damit er der Karte zugeordnet werden kann.
    Weiter in den Preis AGB:
    Aktivierungsgebühr je Vertrag 20 €
    Also wenn ich meine Karte tausche dann keine 20€ da ja gleicher Vertrag.
    Und wenn ein anderer Receiver benutzt werden kann, dann ist auch für diesen Receiver (soweit technisch möglich, und das ist es ja) eine geeignete Smartcard auszugeben.
    Also ich werd meine demnächst tauschen aber ohne Gebühren.
    Notfalls gehe ich zum Anwalt. Sowas ist doch Abzocke.
    Gruß
    Cardeto

  • Zitat

    Original von Psymon86
    Servus.


    Soweit ich weiß rücken die die UM02 Karten zwar raus, aber du musst 5 Euro pro Monat dafür zahlen. Erkundige dich am besten einfach mal bei Unitymedia. Sag halt du hast noch nen receiver über den du gerne benutzen willst, hast aber vom Hersteller des Gerätes erfahren, dass nur die UM02 bzw. I02 Karten funktionieren.


    Greetz Psymon


    Habe heute bei UnityMedia angerufen und das Ergebnis war ernüchternd. Das mit den 5 Euro pro Monat für die zusätzliche Karte wusste ich schon, aber mir wurde mitgeteilt das UnityMedia die Karte nicht einfach austauschen könnte. Ich müsste dann: "Einen zweiten Vertrag abschließen, eine I02 Karte hätte ich bei Vertragsabschluss beantragen müssen, die bestehende Karte könne nicht einfach ausgetauscht werden."


    Da ich das nicht glauben konnte, wies ich darauf hin das ich ja jetzt einfach von meinem 14-tägigen Rücktrittsrecht gebrauch machen könne, den Receiver zurückschicken und einen neuen Vertrag (mit I02-Karte) abschliessen könne. Ich hätte was ich will, und UnityMedia hätte Verwaltungsaufwand. Daraufhin erkundigte sich der Mitarbeiter vom Service noch mal bei seinem Chef, aber es blieb dabei: Kein Austausch der Karte möglich, nur über einen neuen Vertragsabschluss kann ich die I02-Karte bekommen.



    Da mir das ehrlich gesagt ein wenig zuviel Aufwand ist, spiele ich mit dem Gedanken mir eine DM 7025 mit CI Schacht und Alphacrypt-Modul zu kaufen, nur habe ich hier im Forum keine klare Aussage ("Müsste gehen... Sollte klappen ..." usw. finde ich ein bisschen wage für eine 700 Euro Investition) gefunden ob diese Kombination mit der UM-01 Karte funktioniert.


    Hat vielleicht jemand diese Kombination am laufen oder verfügt über fundierte Sachkenntnisse um mir zu bestätigen das es mit CI+Alphacrypt läuft?

  • Sorry da ich keine 7025 habe bin ich mir auch nicht hundertpro sicher. Soweit ich weiß klappen mit der Alphacrypt light leider auch nur die I02 Karten. Die Alphacrypt Classic ist aber in der Lage die neuen I03 bzw. UM01 Karten zu verarbeiten.
    Vielleicht kann das noch jemand ausm Forum bestätigen.


    Greetz Psymon


    Edit: Leider ist die Classic ein ganzes Stück teurer als die Light Version

  • Ich würde die mal fragen, ob die mal darüber nachgedacht haben, was passiert, wenn Deine Box defekt ist und Du Dir gebraucht eine Dbox2 geholt hast, weil die im Preis günstig war.


    Normal muss UnityMedia Dir eine passende Karte stellen.

    Den Menschen vorgeben, der man sein möchte....


    .... heißt den Menschen vergeuden, der man IST.

  • Zitat

    Original von VaniSH
    Ich würde die mal fragen, ob die mal darüber nachgedacht haben, was passiert, wenn Deine Box defekt ist und Du Dir gebraucht eine Dbox2 geholt hast, weil die im Preis günstig war.


    Normal muss UnityMedia Dir eine passende Karte stellen.



    Leider würde unitymedia eher einen neuen Receiver aufschwätzen, da die ja nur ihre lizensierten Receiver supporten müssen. Die Dreamboxen und DBoxen sind nicht lizensiert, da sie aufgrund von Jugendschutz und so nicht ausreichen. Von daher kann man eigentlich eher froh sein, dass unity die Karten überhaupt noch rausrückt, da die eigentlich nicht zu verpflichtet sind. Ist zwar ganz schön arm, dass man nicht mal wirklich die Wahl hat welchen Receiver man nutzen will, ist aber leider so.

  • Ich habe gerade noch eine neue I02 Karte von denen bekommen, da meine defekt ist.
    Ich habe denen auch gesagt, dass ich eine Dbox2 habe und das war kein Problem. Hmmm... haben die zu Anfang (noch Ish) nicht auch die Dbox2 noch vertrieben? Ansonsten würde ich denen erzählen, dass ich die Dbox2 noch von Premiere habe und jetzt halt zu UM gewechselt bin. Bei mir waren die an der Hotline bisher immer sehr kulant und nett.

    Den Menschen vorgeben, der man sein möchte....


    .... heißt den Menschen vergeuden, der man IST.