Netzwerkproblem

  • Ich habe nen Problem mit dem Netzwerk.
    Freigaben sind per cifs gemountet und und funktionieren.
    HD TS-Files die ich noch auf der Platte im Server habe vom HTPC lassen sich ohne Probleme per Netzwerk abspielen.
    Nur ist das ganze ziemlich einseitig da ich nicht aufnehmen kann, ich bekomme fast gar keinen Durchsatz.
    Sprich nur Klötze und Standbild.
    Rechner und DM800 stehen auf 100full wobei ich auch beide schon hab mit Auto laufen lassen ohne Erfolg.
    Den Switch habe ich schon gewechselt, kein Erfolg


    Mein Mount:
    mount -t cifs -o rw,soft,nolock,user=GE,pass=HEIM,rsize=8192,wsize=8192 //192.168.100.2/hdtv /media/hdd/movie


    Jemand noch eine Idee?

  • lass mal das nolock weg, bei cifs funktioniert das sowieso anders, und ich würde es auch mal ohne die size parameter probieren

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • bringt eine kleine besserung allerdings ist das ganze noch völlig unbrauchbar, es ruckelt halt schneller und die Klötzchen bewegen sich schneller und gelegtlich gibt es mal 2 Sekunden wo
    man mal etwas Bild hat ohne Störung. Der Ton ist natürlich auch hinüber.


    mount -t cifs -o rw,soft,user=GE,pass=HEIM //192.168.100.2/hdtv /media/hdd/movie

  • probier mal udp bei den optionen dazu gegeben.


    Und es gibt reichlich threads mit den entsprechenden varianten an mount optionen, ein bischen suchen würde da helfen rauszufinden wers mit welchen am laufen hat.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ich hatte das problem mit cifs bei bestehenden orf-aufnahmen (mpeg) genau anders herum (also auf dem weg zur box) und bin daher auf nfs umgestiegen. damit funktioniert es einwandfrei. du solltest daher ggf. überlegen, umzusteigen. ist mit dem windows-paket auch nicht wirklich schwierig und du bekommst via nfs auf jeden fall einen höheren durchsatz.


    Sumisu

  • NFS kann ich nicht, Betriebssystem ist Vista 64 Ultimate da gibt es zwar nen Client von MS aber Server gibt es nicht.

  • Hi,


    so ich habe heute noch mal das Netzwerk überprüft.
    Habe die DM800 abgeklemmt und das Notebook an das Netzwerkkabel und dann per Netio den Durchsatz RX & TX gemessen
    bei verschiedenen Blockgrößen.


    TCP connection established.
    Packet size 1k bytes: 11153 KByte/s Tx, 11309 KByte/s Rx.
    Packet size 2k bytes: 11351 KByte/s Tx, 11322 KByte/s Rx.
    Packet size 4k bytes: 11570 KByte/s Tx, 11518 KByte/s Rx.
    Packet size 8k bytes: 11569 KByte/s Tx, 11517 KByte/s Rx.
    Packet size 16k bytes: 11570 KByte/s Tx, 11524 KByte/s Rx.
    Packet size 32k bytes: 11615 KByte/s Tx, 11560 KByte/s Rx.
    Done.


    Somit kann ich einen Fehler an allen Komponenten ausschließen, leider heißt das aber auch dass es mit meiner DM800
    ein Problem gibt nur wie komme ich nun dahinter was da nicht so läuft?