Upd07.04.20-MediaPlayer mit integriertem Bildbetrachter/Media Player with Picture Viewer inside

  • Hi,


    dieser MediaPlayer basiert auf dem Originalmediaplayer von Enigma 2.6 mit
    einer interessanten Erweiterung.


    - Ein Bildbetrachter ist nun im MediaPlayer integriert.


    Warum ein Bildbetrachter im MediaPlayer ?


    Mit den normalen Bildbetrachtern läuft immer der Ton von TV-Sender oder
    Radio-Sender mit. Im MediaPlayer können nun Bilder ohne Tonwiedergabe
    betrachtet werden.


    Außerdem ist es nun möglich Audiodateien über eine Playliste abzuspielen
    und gleichzeitig Bilder anzuschauen.


    Systemvoraussetzungen:


    1. Ein auf Enigma 2.6 basiertes Image.
    2. Das WebCamView plugin


    Installation:


    Es sind folgende Pakete der Reihe nach zu installieren:


    1. python-shell_2.5.1-ml3_mipsel.ipk
    2. twisted-web_8.1.0-r0_mipsel.ipk
    3. enigma2-plugin-extensions-mediaplayer_2.6git20081218-r0_mipsel.ipk
    4. enigma2-plugin-extensions-webcamviewer_2.6cvs20081218-r0_mipsel.ipk


    Bedienung:


    1. Der Bildbetrachter wird im Mediaplayer über Menütaste->slideshow setup
    konfiguriert.


    2. Einfach im JPG-,BMP-,PNG-,GIF-Datei in der Dateiliste auswählen und
    auf OK drücken, um ein Bild oder mehere Bilder anzuzeigen.


    3. Audiodateien abspielen und Bilder betrachten.
    Einfach wie gewohnt eine Playliste laden oder erstellen und abspielen. Dann
    wie in Punkt 2 beschrieben Bilddatei auswählen und mit Ok betrachten.


    Das Plugin findet ihr hier.


    Viel Erfolg


    Aladin



    ************************** ENGLISH *************************


    Hi,


    this is the original mediaplayer of Einigma 2.6 with one interestent extension.


    - The media player has now a picture viewer inside


    Why a picture viewer inside the media player ?


    1. You can look your pictures without any sound.


    2. You can play audio files from your playlist and look some
    pictures on the same time.


    Systemrequireries:


    1. A Enigma 2.5 based image.
    2. The webcamview plugin.


    Installation:


    Install the following packages step by step:


    1. python-shell_2.5.1-ml3_mipsel.ipk
    2. twisted-web_8.1.0-r0_mipsel.ipk
    3. enigma2-plugin-extensions-mediaplayer_2.6git20081218-r0_mipsel.ipk
    4. enigma2-plugin-extensions-webcamviewer_2.6cvs20081218-r0_mipsel.ipk


    Manual:


    1. You can configure the PictureViewer inside the MediaPlayer
    with menu key -> slideshow setup.


    2. To view one or more pictures select a JPG-,BMP-,PNG-,GIF-file
    and push Ok-Key.


    3. To play a playlist of audiofiles and look one or more pictures at
    the same time load or create a playlist and then change to filelist,
    select a picture file like point 2.


    You find the Plugin here.


    Installation:


    Have many success


    Aladin

  • Quote

    Original von whopper
    Was ist Enigma 2.5, kene nur 1 und 2!?


    Enigma 2.5 ist die aktuelle Version von Enigma. Images ab mitte April sollten laufen.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Hallo aladin25,
    habe gerade deinen modifizierten mediaplayer auf meine DM800 gespielt - super klasse.
    Vielen Dank.
    Von der DM7000 war ich ja gewohnt, meine CD-Cover im Grossformat auf dem TV zu sehen, während die Musik dazu lief. Dank dir funktioniert das jetzt auch in enigma2 :-)


    Was mir noch auffällt ist, dass die Pause zwischen zwei Songs relativ lange dauert und kurz nach dem loslegen des nächsten Titels, ein kleiner Aussetzer auftritt. (das war allerdings auch schon mit dem vorinstallierten mediaplayer so)
    Tritt das auch auf der 7025 auf?


    grenzwolf

  • Quote

    Original von grenzwolf
    Was mir noch auffällt ist, dass die Pause zwischen zwei Songs relativ lange dauert und kurz nach dem loslegen des nächsten Titels, ein kleiner Aussetzer auftritt. (das war allerdings auch schon mit dem vorinstallierten mediaplayer so)
    Tritt das auch auf der 7025 auf?


    Ich habe dieses Problem auf meiner 7025 nicht. Allerdings benutze ich die Cover-Anzeige nicht. Das könnte bei dir der Grund für Aussetzer sein. Das ist aber nur eine Vermutung.


    In den letzten drei Wochen ist im CVS viel am MediaPlayer geschraubt worden. Vieleicht könnte ein aktueller MediaPlayer helfen. Ich schicke dir eine Vorversion per PM.


    Viele Grüße


    Aladin

  • ein schönes Plugin.
    Ich zeige am Fernseher gern mal die letzten Urlaubsbilder. Unter der D-Box war eigentlich nur die Qualität zu bemängeln.
    Seit der 800 ist es mir nicht gelungen, auch nur ein nicht verzerrtes Bild anzeigen zu lassen. In Deinem Plugin ist die Bildvorschau korrekt (15x10cm re+li ein schwarzer Balken), aber wenn ich OK drücke oder die Slideshow starte, werden die Bilder um den Faktor 1,2..1,3 in die Breite gezerrt. Die JPG-Info über Rotation wird auch nicht ausgewertet.
    Das sieht einfach Sch... aus.


    Jemand eine Idee?

  • nochmals Danke für die Version1.1


    Kurz vorneweg:
    Ich hatte ca. 1 Tag nach der Installation von der Version 1.0 das Problem, dass die Box instabil wurde. Auch der MovieCut hat nicht mehr funktioniert. (Ozzoon im Flash, Gemini auf dem USB-Stick)


    Jetzt mit der Version 1.1 hatte ich diese Probleme nicht mehr. Gestern Abend, nach der Installation, habe ich schon alles mögliche durchprobiert und die Box gestresst.


    Fazit: Version 1.1 läuft wunderbar.


    Bei einem einzigen CD-Cover hatte die Box Probleme und es gab einen Crash. Vermutlich lag das wohl eher am Viewer. Das log kann ich dir gerne schicken aladin25


    Das Problem mit dem Tonaussetzer liegt nicht an der Cover-Anzeige. Wie gesagt es tritt bei mir auch mit der allerneusten Mediaplayer-Version ohne Änderungen von Dir auf. Klar, man muss seine Ohren schon spitzen um es zu hören, aber ein kurzer Aussetzer ist schon da.
    Sehr unschön.


    Ansonsten finde ich den Mediaplayer genrell ziemlich gut. Wenn man erstmal weiss wie das Ding funktioniert lässt sich damit auch ohne TV schon sehr gut Musik hören. Klar es gebe da schon noch so einiges zu verbessern - letztes Verzeichnis merken, Alphabetisches Springen in den Foldern über die Zifferntasten (wie bei e1), Pausen zwischen den Songs minimieren und natürlich der lästige Tonausetzer auf der DM800.


    aladin25: Können Deine Ergänzungen nicht in's CVS einfliessen? Hast Du schonmal Kontakt mit dem Hauptentwickler von diesem Part aufgenommen?


    grenzwolf

  • Quote

    Original von garfilius
    ein schönes Plugin.
    Ich zeige am Fernseher gern mal die letzten Urlaubsbilder. Unter der D-Box war eigentlich nur die Qualität zu bemängeln.
    Seit der 800 ist es mir nicht gelungen, auch nur ein nicht verzerrtes Bild anzeigen zu lassen. In Deinem Plugin ist die Bildvorschau korrekt (15x10cm re+li ein schwarzer Balken), aber wenn ich OK drücke oder die Slideshow starte, werden die Bilder um den Faktor 1,2..1,3 in die Breite gezerrt. Die JPG-Info über Rotation wird auch nicht ausgewertet.
    Das sieht einfach Sch... aus.


    Jemand eine Idee?


    Die Slideshow ist nicht von mir. Es ist der WebCamViewer. Probleme bitte an Dream richten.


    Quote

    Original von grenzwolf


    aladin25: Können Deine Ergänzungen nicht in's CVS einfliessen? Hast Du schonmal Kontakt mit dem Hauptentwickler von diesem Part aufgenommen?


    Ich habe mich bereits vor zwei Wochen an tmbinc gewendet. Er hat allerdings noch nicht geantwortet.


    Viele Grüße


    Aladin

  • moooooin :)
    also die version 1.0 gibts hier aber wo finde ich die version 1.1? :rolleyes:

    dm500 + 85er gibertini multifeed (19,2E/13E/5E/1W)

  • Hi,


    ich habe gerade hier die MediaPlayer Erweiterung 1.1 online gestellt.


    Die Version basiert auf einen Enigma2 stand vom 19.7.2008. Bei älteren Images kann es zu Problemen kommen. Dann solltet ihr die Version 1.0 verwenden.


    Viel Erfolg


    Aladin

  • Hi,


    ich habe gerade hier die MediaPlayer Erweiterung 1.2 online gestellt.


    Im CVS wurde inzwischen das Tag-Problem gefixt und der aktuelle MediaPlayer kann nun wohl AudioCD's abspielen sowie Trackinformationen anzeigen.


    Die Version 1.2 enthält diese CVS-Änderungen plus meine Bildbetrachtungserweiterung.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Hi,


    ich habe meine MediaPlayer Erweiterung wieder auf den neusten Stand gebracht. Die Version 1.3 ist wie immer hier zu finden.


    Viel Erfolg


    Aladin

  • Hi,


    ich habe meine MediaPlayer Erweiterung wieder auf den neusten Stand gebracht. Die Version 1.4 ist wie immer hier zu finden.


    Viel Erfolg


    Aladin

  • habe die version 1.4 auf der DM800 installiert.
    beim drücken der menü-taste gibt es einen crash und reboot... :(

    I had a dream... Now i have a dreambox!

  • Quote

    Original von jelzi
    habe die version 1.4 auf der DM800 installiert.
    beim drücken der menü-taste gibt es einen crash und reboot... :(


    Hi,


    kann durchaus sein. Inzwischen basieren die neuen Images sicher schon auf Enigma 2.6. Ich habe aber leider noch kein MediaPlayer Update für 2.6. Weil es mit 2.6 noch einige Probleme gibt zögere ich immer noch auf diese Version zu wechseln. Ich werde aber bald auch wechseln. Dann werde ich sicher schnell einen neues MediaPlayer Update zur Verfügung stellen.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Hi,


    ich habe gerade ein Update meiner MediaPlayer-Erweiterung online gestellt. Die Version 1.5 wird nur bis Images mit einem CVS-Stand bis mitte November funktionieren. Da im Augenblick intensiv am OriganalMediaPlayer gearbeitet wird und er leider zur Zeit nicht läuft, werde ich vom aktuellen MediaPlayer ein Update liefern sobald er wieder voll funktionstüchtig ist.


    Viele Grüße


    Aladin


    Download

  • Hi,


    es hat mir keine Ruhe gelassen. Da der aktuelle MediaPlayer einige neue Features hat, aber buggy ist, habe ich versucht die Fehler die mir aufgefallen sind zu fixen. Er ist allerdings trotzdem immernoch eine Betaversion. Falls neue Fehler mit meiner MediaPlayer Erweiterung 1.6 auftauchen bitte erstmal hier posten.


    Folgendes habe ich gefixt:


    1. Verzeichnis zur Wiedergabeliste hinzufügen funktioniert jetzt wieder.


    2. Im neuen MediaPlayer Setup kann jetzt die Harddisk zum Anfangsverzeichnis festgelegt werden. Im Original hat das einen Bluescreen erzeugt.


    3. Abspielen von MP3's.


    Das Abspielen von MP3's funktioniert zur Zeit nur bei Images bis mitte November. Wer auf den MP3 Player nicht verzichten kann sollte ein älteres Image verwenden. Bei der DM800 und DM8000 können neuere Images funktionieren. Ihr könnt es ja mal ausprobieren.


    4. Den Bildbetrachter habe ich natürlich auch wieder hinzugefügt


    Viele Grüße


    Aladin


    Download

  • Hi,


    falls nach der Installation der 1.6'er Version der MediaPlayer-Eintrag im Menü fehlt und beim Klick auf Erweiterungen eine Fehlermeldung erscheint, die ungefähr so lautet "No Modul FN Match is missing", dann fehlt das python-shell Paket. Dieses Paket steht nun zum Download bereit.


    Viel Erfolg


    Aladin

  • >>> The english description follows after the german. <<<


    Hi,


    ich habe meine Installation meiner Media Player Erweiterung umgestellt. Der Mediaplayer ist nun in den Imagebuild Prozeß integriert.


    Damit ergeben sich folgende Vorteile:


    1. Es gibt ein Paket zum beheben des MP3-Bugs.
    2. Der MediaPlayer kann einfach geupdatet werden.
    3. Es gibt Patches für den Imagebuild.


    Fogende Änderungen ergeben sich damit zum Orginal Media Player:


    1. Verzeichnis zur Wiedergabeliste hinzufügen funktioniert jetzt wieder.


    2. Im neuen MediaPlayer Setup kann jetzt die Harddisk zum Anfangsverzeichnis festgelegt werden. Im Original hat das einen Bluescreen erzeugt.


    3. Abspielen von MP3's gehen wieder auf der 7025.


    4. Bildbetrachter integiriert mit WebCamViewer Plugin


    Dazu gibt es die folgenden Pakete zum Download:


    enigma2_2.6git20081218-r0_mipsel.ipk - Behebt MP3 Bug. Nur für DM7025.
    enigma2-plugin-extensions-mediaplayer_2.6git20081218-r0_mipsel.ipk - Mein erweiterter MediaPlayer
    python-shell_2.5.1-ml3_mipsel.ipk - Notwendiges Packet für WebCamViewer
    twisted-web_8.1.0-r0_mipsel.ipk - Notwendiges Packet für WebCamViewer
    enigma2-plugin-extensions-webcamviewer_2.6cvs20081218-r0_mipsel.ipk - WebCamViewer
    patches.rar - Patches für Imagebauer


    Imagebauer können meinen MediaPlayer folgendermaßen in den Image Build integrieren:


    1. Die Patch-Dateien servicemp3.patch,Setup.patch,Plugin.patch nach openembedded/packages/enigma2/enigma2 kopieren.


    2. In der enigma2.bb die folgende Zeile


    Code
    SRC_URI = "svn://git.opendreambox.org/enigma2${SUBDIR};module=${MODULE};date=${SRCDATE} \
    file://enigma2.sh"
    SRC_URI_append_dm7025 = " file://enigma2-disable-iframesearch.patch;patch=1;pnum=1"


    in


    Code
    SRC_URI = "svn://git.opendreambox.org/enigma2${SUBDIR};module=${MODULE};date=${SRCDATE} \
    file://enigma2.sh"
    SRC_URI += " file://Player.patch;patch=1;pnum=1"
    SRC_URI += " file://Setup.patch;patch=1;pnum=1"
    SRC_URI_append_dm7025 = " file://enigma2-disable-iframesearch.patch;patch=1;pnum=1"
    SRC_URI_append_dm7025 += " file://servicemp3.patch;patch=1;pnum=1"


    ändern.


    3. Ein neues Image erzeugen




    Viele Grüße


    Aladin


    Download



    **************** English ******************


    Hi,


    i have changed the installation of my Media Player extension. My Extension can now build during the image creation process.


    That has the advantages:


    1. There is a packet with the MP3-Fix
    2. The MediaPlayer is easy updateable.
    3. There are patches for the image build.


    Following has changed to the Orginal Media Player:


    1. Add directories works again.


    2. Fixes a bug in the new Media Player setup.


    3. Playing MP3's works again on a 7025.


    4. Bildbetrachter integiriert mit WebCamViewer Plugin


    Dazu gibt es die folgenden Pakete zum Download:


    enigma2_2.6git20081218-r0_mipsel.ipk - fixes MP3 bug. Only for dm7025.
    enigma2-plugin-extensions-mediaplayer_2.6git20081218-r0_mipsel.ipk - My MediaPlayer Extension.
    python-shell_2.5.1-ml3_mipsel.ipk - Nessesary for WebCamViewer
    twisted-web_8.1.0-r0_mipsel.ipk - Nessesary for WebCamViewer
    enigma2-plugin-extensions-webcamviewer_2.6cvs20081218-r0_mipsel.ipk - WebCamViewer
    patches.rar - Patches for imagebuilder


    Imagebuilder can add my media Player extension to there image creation process:


    1. Copy the files servicemp3.patch,Setup.patch,Plugin.patch to openembedded/packages/enigma2/enigma2.


    2. Change in enigma2.bb the follwing lines:


    Code
    SRC_URI = "svn://git.opendreambox.org/enigma2${SUBDIR};module=${MODULE};date=${SRCDATE} \
    file://enigma2.sh"
    SRC_URI_append_dm7025 = " file://enigma2-disable-iframesearch.patch;patch=1;pnum=1"


    in


    Code
    SRC_URI = "svn://git.opendreambox.org/enigma2${SUBDIR};module=${MODULE};date=${SRCDATE} \
    file://enigma2.sh"
    SRC_URI += " file://Player.patch;patch=1;pnum=1"
    SRC_URI += " file://Setup.patch;patch=1;pnum=1"
    SRC_URI_append_dm7025 = " file://enigma2-disable-iframesearch.patch;patch=1;pnum=1"
    SRC_URI_append_dm7025 += " file://servicemp3.patch;patch=1;pnum=1"


    3. Create a new image.




    Best regards


    Aladin


    Download

  • >>> The english description follows after the german. <<<


    Hi,


    ich habe gerade ein Update von meiner MediaPlayer-Erweiterung online gestellt.


    Damit ergeben sich folgende Vorteile:


    1. Pause-Funktion in der Slideshow
    2. Vor- und Zurückblättern möglich.
    3. MP3-Patch nicht mehr nötig.



    Viele Grüße


    Aladin


    Download



    **************** English ******************


    Hi,


    an update is online.


    That has the advantages:


    1. pause function for the slideshow.
    2. manual switch to previous or next picture.
    3. There are patches for the image build.



    Best regards


    Aladin


    Download