Externe USB 2,5 Zoll Platte über usb mounten?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo


    meine externe 2,5 Zoll usb platte klackt immer sobald ich sie an die DM 800 anstecke, sie wird auch nicht erkannt, die LED am Gehäuse geht immer an und aus....



    kann es sein das die Box zu wenig Strom am USB bringt?


    MFG

    Rechtschreibfehler dürft ihr behalten:-)

  • Kommt die Festplatte ohne externes netzteil aus? Kenn ich gar nich so dinger, ich dacht die ham alle nochmal nen netzteil für strom !? Aber auch schon jahre her das ich sowas mal gekauft hab :grinning_face_with_smiling_eyes:


    USB hat nie wirklich viel Power (500ma), aber nen Hub könnteste ja mal probieren (eins mit netzteil für strom), sofern du eins hast ...

  • Hi


    so habs hinbekommen, scheinbar bringt die DM 800 zu wenig Strom auf einem USB, hab mir ein USB Doppelkabel gekauft, nun funktioniert es. Leider kommt es hin und wieder vor das die Platte trotzdem zu wenig Saft bekommt, nach einem Neustart erkennt sie die dream dann wieder....


    MFG

    Rechtschreibfehler dürft ihr behalten:-)

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Kommt die Festplatte ohne externes netzteil aus? Kenn ich gar nich so dinger, ich dacht die ham alle nochmal nen netzteil für strom !? Aber auch schon jahre her das ich sowas mal gekauft hab :grinning_face_with_smiling_eyes:


    USB hat nie wirklich viel Power (500ma), aber nen Hub könnteste ja mal probieren (eins mit netzteil für strom), sofern du eins hast ...


    Die 2,5" USB-Festplatten benötigen aufgrund der relativ niedrigen Stromaufnahme kein eigenes Netzteil. Normalerweise reicht die Versorgung per USB-Anschluß.


    Ich habe von nem Bekannten gehört, dass es selbst noch mit 3,5" Festplatten funktionieren soll. Ich kann dazu aber nichts weiter sagen, da meine externe 3,5" Festplatte ein eigenes Netzteil hat.


    Gruß -Matze-

    Gruß
    Matze


    • SAT: TechniSat Multytenne (13°/19.2°/23.5°/28.2°)
    • BOX: DreamBox 800 HD und D-Box2
    • ABO: SKY komplett für 34,90 Euro/Monat
  • Hi,


    habe auch so eine externe 2,5" USB-Platte und das Knacken wenn sie angeschlossen wird. Kannst Du mal sagen, was das für ein Typ ist bei Dir?


    mfg mat

    Dreambox DM800 HD
    Dreambox DM8000 HD

  • Zitat

    Original von germanmpe
    Die 2,5" USB-Festplatten benötigen aufgrund der relativ niedrigen Stromaufnahme kein eigenes Netzteil. Normalerweise reicht die Versorgung per USB-Anschluß.


    Ich habe von nem Bekannten gehört, dass es selbst noch mit 3,5" Festplatten funktionieren soll. Ich kann dazu aber nichts weiter sagen, da meine externe 3,5" Festplatte ein eigenes Netzteil hat.


    Das stimmt so nicht...


    Nahezu alle 2.5" Festplatten brauchen mehr Strom als USB liefern kann.
    Hierbei muss ganz klar gesehen werden, dass der meiste Strom beim anlaufen des Motors gezogen wird. Die Dauerstromaufnahme ist unkritisch, aber zum starten muss es reichen.


    Die meisten USB Implementationen sind i.d.R. etwas gnaedig und geben mehr Strom, darauf kann man sich aber nicht verlassen.


    Schade, dass sich Firewire nicht durchgesetzt hat, darueber sind erheblich groessere Stromentnahmen moeglich.


    Das Knacken ist ein typisches Zeichen, dass nicht genug Strom fuer den Motor zur Verfuegung steht.


    Und das mit der 3.5" Platte kann sogar stimmen.. auf dem 5V Ast, da der in einer 3.5" Platte nur die Elektronik versorgt. Allerdings wuerde mich interessieren, wo die 12V fuer den Motor herkommen :)


    Gruss
    AC