Farbe der nicht verfügbaren Sender in der ChannelSelection.... :-)

  • So, nun weis ich endlich wie man die Farbe der nicht verfügbaren Sender in der ChannelSelection im Skin definieren kann. :)


    ("Wir" waren ja der Annahme, dies sei hardcodet)


    Mit:[php]foregroundColorServiceNotAvail="#5A5A5A"[/php] wird die Farbe der nicht verfügbaren Sender in der ChannelSelection definiert


    Das sieht dann z.b. so aus:
    [php]<widget name="list" position="75,242" size="572,252" zPosition="1" transparent="1" scrollbarMode="showOnDemand" foregroundColorServiceNotAvail="#5A5A5A" />
    [/php]Somit kann man nun nicht nur das grau endlich dunkler stellen, sondern jede x-beliebige Farbe dafür definieren.


    (Im Code zu finden ist das in der "ServiceList.py" ab Zeile 61.)

  • Quote

    Original von ecky2
    Super, vor über einem Jahr habe ich das auch schon angefragt, ohne eine Antwort zu bekommen. Prima dass Du hier eine Lösung gefunden hast. Jetzt kann man das endlich besser unterscheidbar machen.


    LG, ecky2


    Und nicht eine einzige Antwort erhalten.... ;( (Das war natürlich nicht nett. ;))
    Wusste wohl keiner eine Lösung.......tja die Entwickler von Enigma2 wissen immer noch am besten was geht.....von da habe ich das gesteckt bekommen. ;)

  • Swiss-MAD, thnx für dein fast Service bei BeyondDreams;)


    Ich hatte kein Bedürfniss bis jezt es zu verändern, aber hier
    habe ich rausgefischt welche Farben
    noch in Service-Listen zu einstellen möglich sind ;)


    Code
    "foregroundColorMarked"
    "foregroundColorMarkedSelected"
    "backgroundColorMarked"
    "backgroundColorMarkedSelected"
    "foregroundColorServiceNotAvail"


    Sichtbar in ServiceList.py, Methode applySkin()
    Soll auf die selbe Weise wie NotAvail funzen.

    44106818

    Edited 5 times, last by vali ().

  • wo finde ich denn die "ServiceList.py"?


    ganz allgemein gefragt:
    kann ich mit DCC nach solchen dateien suchen?
    weil ich desöfteren freds lese, "das wird in datei xyz gemacht" aber nicht jeder schreibt den pfad dazu. auch nicht swiss-mad.


    danke

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :D

  • Quote

    Original von friday13
    wo finde ich denn die "ServiceList.py"?


    Was willst du in der /usr/lib/enigma2/python/Components/ServiceList.py ?

  • danke erim,


    was ich da will??? na genau das, worum es hier geht. die notavail-farbe ändern.


    aber ich finde die von swiss-mad gepostete zeile nicht. jedenfalls nicht so.


    wo oder wie ändere ich denn jetzt den farbcode?
    bei mir steht:

    Quote

    elif attrib == "foregroundColorServiceNotAvail":
    self.l.setColor(eListboxServiceContent.serviceNotAvail, parseColor(value))


    wo wird es da eingefügt?


    und wie finde ich denn sonst dateien, wenn du mal nicht da bist um den ort zu nennen?;)

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :D

  • in der /usr/share/enigma2/NAME_DEINES_SKIN/skin.xml


    und das musst du suchen

    Quote

    Original von Swiss-MAD


    [php]<widget name="list" position="75,242" size="572,252" zPosition="1" transparent="1" scrollbarMode="showOnDemand" foregroundColorServiceNotAvail="#5A5A5A" />
    [/php]

    Edited once, last by Erim ().

  • tut mir leid, diese zeile gibt es dort nicht. außerdem schrieb er "servicelist.py"


    schau selbst bei dir

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :D

  • friday13 glaub mir einfach dass du diesen Eintrag in deiner skin.xml brauchst !
    wenn du schreiben würdest welchen skin du bearbeiten willst oder die skin.xml hier anhängen würdest könnte man vielleicht mehr helfen.


    Das schrieb swiss-mad

    Quote

    Original von Swiss-MAD
    So, nun weis ich endlich wie man die Farbe der nicht verfügbaren Sender in der ChannelSelection im Skin definieren kann. :)


    Damit du mir auch glaubst hier ein Auszug von ner skin.xml


    Edited once, last by Erim ().

  • ok, ich hab in der skin.xml nach "foregroundColorServiceNotAvail" gesucht aber nicht gefunden.


    aber ich muß nach "<widget name="list" ......" suchen und dann "foregroundColorServiceNotAvail="#5A5A5A"" anfügen. richtig?


    nur mit dem wert "#5A5A5A" ändert sich die farbe nicht. würds auch gerne rot haben.
    gibts ne liste mit den farbcodes?


    ich verwende den nemesis blueline single 16:9

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :D

    Edited once, last by friday13 ().

  • rot ist #FF0000


    ich hab dir mal die skin.xml abgeändert, teste die mal sichere aber vorher deine originale.


    Du musst in deiner skin.xml nach foregroundColorServiceNotAvail suchen, das ist richtig.
    Dieser Eintrag muss sich innerhalb der ChannelSelection,


    <screen name="ChannelSelection"


    befinden.
    Ist dies dort nicht vorhanden musst du die Zeile einfügen und anpassen.

    Edited 2 times, last by Erim ().

  • shit happenz,


    jetzt hab ich n crash wenn ich die testaufnahme abbrechen will


    wie krieg ich die aufnahme gestoppt? wenn ich stopp drücke, dann crasht es - neustart


    kannst du mit dem logfile was anfangen?

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :D

    Edited once, last by friday13 ().

  • Code
    File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py", line 282, in showTvChannelList
    os.system("wall hallo")
    NameError: global name 'os' is not defined
    (PyObject_CallObject(<bound method HelpableActionMap.action of <Components.ActionMap.HelpableActionMap instance at 0x2f11f300>>,('InfobarActions', 'showTv')) failed)


    Hmm, kommt glaub von der InfoBarGenerics.py was hast du denn an deiner skin.xml geändert ?

    Edited once, last by Erim ().

  • import os


    als erste zeile in die InfoBarGenerics.py reinschreiben geht auch


    scheinbar jemand der debuggen bzw. rausfinden welcher code wann ausgeführt wird von mir gelernt hat :-)


    LG
    gutemine

    Edited 2 times, last by gutemine ().


  • Also habs mal mit Blueline getestet, bei mir wirds nun ROT angezeigt und ich kann die Aufnahme abbrechen ohne Absturz. GP 3.7


    die skin.xml die du hochgeladen hast, an der hast du doch in der Zeile 340 editiert. Hab das mal rausgeworfen, im Anhang findest nun die skin.xml die funktionieren muss.


    Solltest du immer noch das Prob beim beenden der Aufnahmen haben, hast du dir irgendwo was "vereditiert".


    Welches Gemini benutzt du ?

    Files

    • skin.rar

      (7.18 kB, downloaded 19 times, last: )
  • jetzt wo gutemine es sagt...habs aber wieder rausgenommen. eh nicht gechekkt :359:


    nu crasht nix mehr, trotzdem wird das ..notavail nicht rot


    hmm


    edit: mein post gehört über deinen letzten . ich probier die skin.xml jetzt

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :D

    Edited once, last by friday13 ().

  • alles rot jetzt, prima.
    wieso braucht man dafür eigentlich positionsangaben?


    könnte man noch einbauen das, der sender der grad aufnimmt ne andere farbe hat?
    dann würde man immer sehen, wo grad aufgenommen wird.


    wollte das noch kein anderer?


    gruß und danke

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :D

  • Quote

    Original von friday13
    wieso braucht man dafür eigentlich positionsangaben?


    Die Positionsangabe ist für die Senderliste, also an welcher Position die Senderliste auf dem Bildschirm erscheinen soll.


    Quote

    Original von friday13
    könnte man noch einbauen das, der sender der grad aufnimmt ne andere farbe hat? Dann würde man immer sehen, wo grad aufgenommen wird.


    Dafür müsste man einiges im Python Code verändern, und irgendwie will doch keiner in der Senderliste suchen welcher Sender den grad aufgezeichnet wird.
    Entweder du weist was du programmiert hast, oder gehst einfach schnell in die Timerliste.


    Und da dir nun bis auf eine Frage ja schon alles beantwortet wurde, nur noch dies:
    Suchen einer Datei unter Linux kann mit in der Console mit dem Befehl ---> find -name
    Beispiel: find -name "ServiceList.py"
    oder : find -name "Service*.py"
    beachte aber, das nur in den unterpfaden deiner altuellen Position in der Console gesucht wird.
    Also etweder mit "cd /" nach root gehen, oder aber den Befehl so absetzten: find / -name "ServiceList.py"
    ACHTUNG, gross und kleinschreibung wir beachtet.
    Also find / -name "servicelist.py" findet nichts.