Dm 800 Wlan?

  • tjo weil es seit 5.0 automatisch passiert, steht auch im releas text :winking_face:

  • Habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt!!


    Ich drücke den Blue-Panel, dann auf Einstellungen.
    Dort finde ich folgende Auswahl:


    Infoleiste
    Allgemein
    EPG


    Erweiterungen.....
    Automount...
    Satellites.xml
    Passwort
    Swap-Datei
    Quickbutton


    ....aber keine Auswahlmöglichkeit " Kernel Modul " !!


    Wieso ist das nicht da?
    Was muss ich wo einstellen?

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    tjo weil es seit 5.0 automatisch passiert, steht auch im releas text :winking_face:


    was verstehst du daran nicht ?
    ist der stick überhaupt dreambox tauglich ?

  • Der Stick wird beim einstecken in die Dream erkannt und in der Dream Info-Hardware angezeigt.


    Typ USB (Vendor Spec.)
    Model 802.11bg WLAN
    Hersteller: Ralink


    Er ist von einer hier veröffentlichen Liste: Hercules HWGUSB2-54


    Wie kann ich nun den Treiber laden, wenn mir die Auswahl der Kernel Module im BP nicht angezeigt wird?


    Netzwerkassistent habe ich ausgeführt.
    Ergebnis: Es besteht keine Internetverbindung??


    Ich weiss nicht was ich falsch mache, ich bekomme den WLAN Stick nicht installiert.

  • man oh man :woot:
    das mit den kernel modulen gibt es nicht mehr seit 5.0, da es automatisch passiert wenn du das device ansteckst
    ist das wlan plugin installiert ?

    • Offizieller Beitrag

    Auch ein Neustart der Box ist erforderlich nach dem einstecken des Wlan stick.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ich habe ein ganz ähnliches Problem:


    Dream 800 + GP5.1 + ASUS WL-167g wlan stick


    In der "Information/Hardware" taucht der Stick auf, aber konfigurieren lässt er sich nicht - unter "Einstellungen/System/Netzwerk" gibt es nur die Kabelschnittstelle.


    Mit Oozoon und pli läuft der Stick tadellos. Fehlt also nur ein Treiber?

  • ich glaub eher das das systemplugin wlan fehlt (zum nachinstallieren über den sw-manager)

  • bei mir funzt es mit einem:
    TP-Link TL-WN321G


    1. Stick rein
    2. Box neu starten
    3. Netzwerkeinstellung
    4. W-Lan auswählen
    5. W-Lan suchen / bestätigen
    6. evtl. WEP-Verschlüsselung aktiviren
    7. Spass haben


  • Ein ganz schlechter Tip, so wäre es richtig:
    6. unbedingt WPA2-Verschlüsselung aktivieren

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    ich glaub eher das das systemplugin wlan fehlt (zum nachinstallieren über den sw-manager)


    Ich habe mal testweise ein Kabel angeschlossen, um den Software-Manager aufrufen zu können. Ergebnis: Das WLAN-Plugin ist vorhanden. Hm...

  • habe hier eine zweite box gekauft DM800 und verzweifle an den USB WLAN Sticks. schon drei versucht, erfolglos. (Fritz, Netgear und Railink)
    SIe werden alle erkannt aber weder in den plugins taucht das wlan plugin auf, noch unter netzwerk nix zu finden.


    GP5.1 heute drauf gemacht.


    hat jemand schon abhilfe?

  • Hallo zusamen.


    Bin neu hier und bin echt am verzweifeln seit 3 tagen.
    Habe mir die Dream 800 sat gekauft und versuche vergebens über wlan ins inet zu kommen.Habe mir auch den Linksys WUSB54GC wlan stick gekauft.
    Habe die letzte OoZooN drauf. Er findet einfach nicht den stick also wird nicht erkannt.Habe wirklich seit stunden alles versucht aber leider ohne erfolg.Wenn ich die dream an den router kleme geht alles wunderbar nur ist der router etwa 10m entfernt.Habe auch versucht die box mit meinem rechner der direckt neben der box liegt über lan zu verbinden und so ins inet zu kommen.Der Rechner ist über Wlan mit dem inet verbunden.


    Kann echt nicht mehr:Ich wäre euch echt sehr dankbar wenn ihr mir da weiter helfen könnt.Will einfach nur mit der box ins inet egal ob lan oder wlan.



    Mfg

  • Zitat

    Original von schnokidoki
    bei mir funzt es mit einem:
    TP-Link TL-WN321G


    Hab mir jetzt mal zwischenzeitlich diesen Stick beschafft und ausprobiert, leider ohne Erfolg. Auch habe ich die ältere GP5.0 ausprobiert.
    Es wundert mich, dass nur so wenig Piepels Probleme damit haben.

  • Mach deinen mal bitte auf und berichte was für ein Chip drin ist oder mach ein aussagekräftiges Foto.


    Nutze immer noch den TP-Link TL-WN321G(Dm 800 Wlan?) aktuell mit 5.0 und WPA2 Verschlüsselung. Soweit keine Probleme, ca 1 mal im Monat muss ich das Netzwerk an der Dreambox neu starten.

  • Zitat

    Original von Kwax
    Aufmachen möchte ich ihn lieber nicht, dabei verhunze ich höchstens das Gehäuse, und die Garantie wäre dann futsch.


    Aufmachen kannst du das Ding problemlos, keine Spuren davon bei meinem.


    Welche Version hat dein Stick? TP vertreibt mittlerweile V4, da ist eventuell nicht mehr der alte Chip drin.