Belüftung für die 800 - saugen oder blasen ??

  • Quote

    Original von aroaro
    naja, der DVB-S2 Tuner wird ganz schön heiß bei HD Sendern


    Kann natürlich sein, dass die DVB-S2 Tuner wärmer als die DVB-C werden. Ich habe eine 800C mit interner HDD und überhaupt keine Temperatur Probleme.

    Edited once, last by kashmir ().

  • für alle die über einen Lüfter nachdenken....ich habe diesen hier nach längerem Suchen gefunden : Lüfter, Noctua NF-R8-1800, 80x80x25mm
    ...er ist unhörbar, liegt jetzt oben auf und habe ihn an einen Scartstecker gelötet...die Box ist nun so was von kalt ;)...lohnt sich

    "eine schöne Frau gehört der ganzen Welt...eine hässliche nur Dir allein"

  • drdralle: lad doch bitte mal paar pics hoch:)


    mfg, el_sasasa

  • Habe ja auch die 800c und war bisher mit der Wärmeentwicklung sehr unglücklich. Intern habe ich keine HDD. Nach mehreren Lüfterversuchen habe ich jetzt aus meiner Sicht die beste Lösung mit einem "SEPA HYB35C05 Aktivklühler" gefunden. Das gute Stück wird im Laptopbereich sonst als CPU-Kühler eingesetzt. Abmessungen sind 35x35x7,5mm. Die Lautstärke empfinde ich ähnlich der eines hochwertigen Notebooks. Aus 1,5 Metern höre ich diesen Lüfter nicht, dann schon eher das Lüfterrauschen meines Plasmas. Achso, 5 Volt braucht das Teil und im Lieferumfang befindet sich sowohl die Kühleinheit als auch eine doppelseitig klebende Wärmeleitfolie.
    Die Dream ist jetzt und das auch bei diesen absurden Temparaturen bestenfalls als lauwarm anzufühlen. Schaut mal beim großen Technikversandhaus "Co...d" in den Onlinekatalog.


    MIt 80er Kühlern, egal ob oben oder unten, kann das doch nicht gut aussehen. Meine Frau würde mich "hauen".

  • Ich benutze in und an der dm800 keinen Lüfter und kann auch keine zu hohen Temperaturen feststellen.
    Bei der ganzen Diskussion, vorwiegend von Usern in Deutschland, frage ich mich, was die Leute z. B. in Griechenland, Spanien und der Türkei machen ?


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info


  • I really like your idea to cool the dream, but would you be able to create a shematic plan for your construktion? So also electro noobs like me would be able to follow it and rebuild it :)


    Thanks anyway

  • @ Tweek


    Here is a schematic of my circuit (made with paint , as I have nothing better at home)


    You can put the components on a small test-printed board (with a hole every 2.5 mm).



    Hope it will help :)


    Cheers
    niglou