Belüftung für die 800 - saugen oder blasen ??

  • in meiner Bude werden es jetzt bis zu 28°C, und die 800 kommt tüchtig ins schwitzen
    da werd ich mir so ein HDD Lüfter drauflegen: klick
    da stellt sich die Frage, ob er reinpusten oder Warmluft absaugen soll ? hat da schon jemand Erfahrung ?
    werde ihn mit 6V betreiben, das sollte reichen und ist leise

  • saugen würd ich sagen :wmwink:


    Im Prinzip kommt es aber eh aufs selbe raus ...


    Es sei denn du möchtest eine komponente speziell kühlen, dann machts sinn den lüfter darauf blasen zu lassen, ansonsten saugen ;)

  • Ich lasse meinen auch saugen und die Box ist super kalt.

    Dreambox 600, 800, 7020Si & 7020HD

  • habs hinten rechts positioniert, um den Tuner-Tauchsieder zu kühlen
    das Gehäuse ist richtig kühl - an den Seiten ziehts rein
    zusätzlich hab ich sie auf 2cm hohe Füße gestellt
    alles ganz professionell ...

  • ot an:
    bei mir wirds beim saugen immer heisser :)
    ot off

    Gruss Doc!



    „Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein!“Mahatma Ghandi

    Edited once, last by Doc ().

  • Bitte Titel ändern in - -


    PORNO - Thread :rot:

    DM8000-HD- 500GB DVD CF USB DM800 HD 250GB USB-Stick - BA - immer aktuelle SW
    Dbox2 Nokia x2 Panasonic TX-P 50 V 10 SONY STR-DG510 AVR

  • wo holt ihr euch den strom für den lüfter her?

  • Quote

    Original von pregi
    wo holt ihr euch den strom für den lüfter her?


    Ich denke mal die "SAUGEN" alle am USB port der 800er :376:



    So ein schweinetopic :-)


    Gruß Rosi

  • Quote

    wo holt ihr euch den strom für den lüfter her?

    Thermoelemente ;)

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

    Edited once, last by adenin ().

  • hm
    gibts dafür nen schaltplan?
    ich frag nur weil rot auf rot und schwarz auf schwarz hatte ich probiert und da drehte sich garnix, könnte aber auch am lüfter gelegen haben

    gruß
    pregi

    Edited once, last by pregi ().

  • ich hab einfach ein altes Netzteil von nem kaputten Switch genommen - 6V 800mA
    damit betreib ich 3 Lüfter - 2 für den AVR und 1 für die 800
    mit 6V sind die nicht zu hören
    aber nicht alle 12V Lüfter laufen mit 6V - vorher schlau machen
    hab dazu genug gesaugt

  • Also ich habe ein altes Ladenetzteil von einem Siemens Handy vergewalltigt 5V und einen 80er Lüfter mal zum spass drangeklemmt.


    Die Box ist wirklich kalt, aber der Lüfter nervt mich schon von der Lautstärke (ist nichts dolles alter Pabst lüfter), und muss sagen so ein Lüfter auf der Box sieht nicht wirklich schick aus.



    Gruß Rosi

  • Meine (von vielen wegen der Hitzentwicklung gescholtene) 7025 hat keinen Lüfter. Läuft 24x7.


    Meine 800er hat keinen Lüfter. Läuft auch 24x7.


    Die momentane Tempratur in meiner doofen Dachgeschoß-Wohnung beträgt um 8 Uhr 26 Grad. So what?


    Ich sehe das Problem nicht, aber wenn, würde ich auch saugen lassen ;)

  • Gleich hinter der 12V-Buchse ist eine Verpolschutzdiode, den Lüfter einfach parallel dranlöten. Minus ist das Bein in Richtung Modemstecker.


    beste Grüße
    adenin

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • M. E. saugen...


    Aber was weis ich schon... :wmwink:

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

  • Wieviel tut den sie denn dann eigentlich schlucken?
    Äh..., Staub meine ich natürlich.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Also meine dm 800c ist auf der oberseite einwenig warm die unterseite wird schon schön warm aber wirklich sorgen mach ich mir da keine. Mein Aopen mini PC wird viel wärmer und läuft und läuft und läuft.
    Hd ist immer etwa auf 52°C beim mini PC.

  • naja, der DVB-S2 Tuner wird ganz schön heiß bei HD Sendern
    meinen kann ich da nicht lange anfassen, habe auch keine Schmied-Hände
    aber wird ja jetzt versorgt ...

  • Quote

    Original von adenin
    Gleich hinter der 12V-Buchse ist eine Verpolschutzdiode, den Lüfter einfach parallel dranlöten. Minus ist das Bein in Richtung Modemstecker.


    beste Grüße
    adenin


    ...und Garantie verlieren, oder wird "dranlöten" von DMM geduldet?

    __________________________________


    Gruß Trademark

  • man kann doch das sinnlose Modem einfach abziehen - hab ich jedenfalls gemacht
    wenn man jetzt noch feststellt, wo da die Versorgung auf dem Stecker liegt, kann man bequem die Spannung abgreifen
    muss nix an der Box gelötet werden