Belüftung für die 800 - saugen oder blasen ??

  • Hi


    Meint ihr, wenn 2 80er Lüfter von unten auf das gehäuse blasen, reicht das, dass die sehr Kühl wird? Oder reicht dafür der Strom von dem USB Port nicht aus, wenn man noch zusätzlich mit einem USb Stick arbeitet??



    dandy

  • warum macht ihr auch alle solche gedanken wegen der hitze?
    meine wird auch richtig heiß am tuner. zusätzlich hab ich noch eine interne hdd eingebaut.


    1. bin ich der meinung das die bauteile 50 oder 55 Grad locker abkönnen. (ein pc kanns locker)


    2. wofür gibt es garantie?


    3. dream hat sich da bestimmt schon selbst gedanken drum gemacht. es wird schon ok so sein. sonst würden sie die box bestimmt nicht verkaufen.


    ich will euch damit nicht kritisieren. im gegenteil. mich wunderts wie kreativ manche werden. :respekt:


    aber ich überlasse das hitzeproblem wirklich dream. sollte sie abrauchen schicke ich sie zurück. vielleicht bekommt man dann schon eine neuere revision. :winking_face:

  • Hab 'nen 5V Anschluß gefunden. Gleich hinter der internen USB Buchse ist ein zweipoliger Stiftkontakt, da liegen +5V (der Pin, der in Richtung USB-Buchse liegt) und Masse an.


    beste Grüße
    adenin

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Zitat

    Original von adenin
    Hab 'nen 5V Anschluß gefunden. Gleich hinter der internen USB Buchse ist ein zweipoliger Stiftkontakt, da liegen +5V (der Pin, der in Richtung USB-Buchse liegt) und Masse an.


    beste Grüße
    adenin


    das klingt gut, werd ich mir mal anschauen am we

  • Zitat

    Original von Teilekind
    ähm? der läuft wirklich im Moment so an meiner Box, schwarze kabel geht an usb Anschluss hinten


    Das musst Du aber dranschreiben :winking_face:
    ..sah so aus da der weisse in der Luft hängt :wmwink:

  • Zitat

    Original von TheWhistler


    Das musst Du aber dranschreiben :winking_face:
    ..sah so aus da der weisse in der Luft hängt :wmwink:


    Der weisse war über, war sicher Temposteuerung für PC einbau. Nun rennt er mit 5volt aus dem USB-Anschluss anstatt 12V und ist lautlos.

  • Die heisse Luft von der Gehaeuseoberflaeche absaugen ist besser.
    Man kann den Luefter auch ins geraet einbauen, wenn soviel Platz vorhanden ist. Ich kenne die Box nicht, habe selber die 7025.



    --
    vivid.

  • Genau, und der Rest ist messen. Dann ein langsamlaufender Papst (Papst Lüfter 3412 N/2GLLE, 12dBA) und das war es. Trotzdem es geht auch ohne. Beii mir ist spürbar Wärme eigentlich nur an der Unterseite.


    Santaleone

    Santaleone


    DM800HD PVR, DM8000HD, DM7020HD, und alles mit Oozoon

  • Hello to all


    I installed a small papst fan 25 x 25 x 8 mm 15dbA 5 volts inside the box. All is cool now even with HD programs.


    My wish is to stop the fan when the DM800 is in standby. The usb plugs are always powered even in standby...


    My question : Does anyone know where to found a +5Volt which goes to 0 when in standby ? (even if I must interface the command of the fan)

  • Welcher Lüfter ist zu empfehlen?
    Bin schon am überlegen so ein Notebook lüfter (22cm) zu holen!


    Aber wenns so ein kleener auch tut!
    Wie "gross" darf der interene lüfter sein?

  • Zitat

    Original von Italia99
    Welcher Lüfter ist zu empfehlen?
    Bin schon am überlegen so ein Notebook lüfter (22cm) zu holen!


    Aber wenns so ein kleener auch tut!
    Wie "gross" darf der interene lüfter sein?


    Ist natürlich abhängig ob du eine HDD verbaut hast oder nicht? Also ich hab bei mir keine HDD verbaut und hab mir einen 60x60 Lüfter reingebaut und lasse ihn auf 5V laufen.


    Wenn man nicht mit "Stumm" Fern sieht, hört man den absolut nicht.


    Mfg

  • ich hab ne platte drin, die box hat 54°, ohne lüfter. frag mich echt, wozu der gut sein soll...


    hast schonmal die north & southbridge von nem pc nach der temperatur untersucht? da könnens auch gut & gerne mal 60 od mehr ° sein, kein problem, das alles...

  • Zitat

    Original von Italia99
    Habe auch keine Platte drin!
    Kannste mir mal nen Link schicken von deinem Lüfter!?


    Sorry, habe keinen Link zu dem Lüfter, da es ein ganz normaler "NoName" ist.
    Aber die Größe von 60x60 habe ich aufgrund der Schlitze an der Oberseite gewählt.


    ibrahim


    Natürlich hast du vollkommen Recht das man über die Sinnhaftigkeit eines Lüfters streiten kann aber das wäre das Selbe wie wenn man jemanden verbietet in nen PC eine Wasserkühlung einzubauen.


    Abgesehen davon ist ja bekannt das gekühlte Komponenten länger leben wie ich leider vor kurzem bei einem Switch erleben musste :aufsmaul: den da sind mir die Kondensatoren durchgegangen. Keine Ahnung was sich Linksys dabei gedacht hat die direkt neben der CPU zu montieren.


    Mfg

  • Zitat

    Original von Tweek


    Sorry, habe keinen Link zu dem Lüfter, da es ein ganz normaler "NoName" ist.
    Aber die Größe von 60x60 habe ich aufgrund der Schlitze an der Oberseite gewählt.


    Wo haste den den befestigt?

  • Zitat

    Original von Italia99


    Wo haste den den befestigt?


    Hab ihn einfach am Deckel mit einer Heisklebepistole fest gemacht, so kann ich ihn im Falle eines Falles ohne Rückstände entfernen.


    Mfg

  • Cool habe mir jetzt auch einen bestellt!


    Noiseblocker BlackSilentFan XR1 60mm Lüfter 11dB


    8€ inkl. Versand!


  • Solved !!!


    There is pin N° 8 on the scart which gives 6 V in use and 0V on standby.
    I just made a tiny printed circuit board of 20 x 20 mm with an optocoupler and a small relay -> now the fan stops when the box is in standby. :winking_face: