Wie kann ich einen / (Slash) eingeben?

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne den Automount Editor benutzen.
    Leider schaffe ich es nicht meine Verzeichnisse mit / getrennt einzugeben.


    Mein Laufwerk auf dem NAS lautet: mnt/filme
    und ich möchte auf der Dream media/hdd verbinden.


    Kann mir jemand sagen welche Taste auf der Fernbedienung gedrückt werden muss für / ?


    Oder ist es im Editor nicht möglich?


    Den Mount habe ich manuell schon hinbekommen.
    mount -t nfs -o rw,nolock 192.168.1.30:/mnt/filme /media/hdd
    Leider ist er nach einem Neustart wieder weg.


    Hatte ihn zwar in die automount.conf eingetragen, aber leider hat das nicht funktioniert.


    Gibt es eine Altenative?


    Würde mich über jede Hilfe freuen...

    Gruß Mario


    Dream 7025+
    Dream 8000
    Dream 7020HD
    Dream 500HD
    Dream 800
    Dream 600
    QNAP TS-209 Pro 4 TB
    Sky Komplett-Abo
    HD+ Abo

  • der mountpoint wo automatisch hingemounet wird beim automount hat kein / (die quelle am NAS kann schon / im pfad haben wenn nfs benutzt wird)


    wenn du filme .... als zeile im automount.conf hast wird auf /automount/filme gemountet, unterdirectories können nur vom gemountent share kommen

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Jetzt habe ich unter Mountpunkt "hdd" und unter share dann "filme" eingegeben.


    Leider ohne Erfolg.


    In der automount.conf steht
    mount -t nfs -o rw,nolock 192.168.1.30:/mnt/filme /media/hdd


    Ist das richtig?

    Gruß Mario


    Dream 7025+
    Dream 8000
    Dream 7020HD
    Dream 500HD
    Dream 800
    Dream 600
    QNAP TS-209 Pro 4 TB
    Sky Komplett-Abo
    HD+ Abo

  • NEIN, das ist nicht richtig, kannst du dir nicht die bauskommentierten beispiele anschauen die in der automount.conf drinnen sind


    mount gehört gar nicht rein, und as erstes kommt wie ich schon sagte der name des subdirectories vom automount wo es gemountet auftauchen soll.


    Automount ist kein dameon der mount befehle ausführt sondern ein virtuelles filesystem unterhalb von automount, daher kann man mit automount auf nicht auf /media/irgendwas mounten

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • zum beispiel steht bei mir für nfs drin (in der automount.conf):


    wunschverzeichnis -fstype=nfs -o rw,soft,rsize=8192,wsize=32768,udp,nolock 172.23.1.250:/Filme


    sorry - meine nachschreiber haben recht. man soll so was nicht beim fussballschauen schreiben..

    3 Mal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Das Format müsste so aussehen:



    wunschverzeichnis -fstype=nfs,rw,udp,async,rsize=16384,wsize=16384 172.23.1.250:/Filme

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Zitat

    Original von sedonion
    Das Format müsste so aussehen:



    wunschverzeichnisunterhalbvonautmountohneslash -fstype=nfs,rw,udp,async,rsize=16384,wsize=16384 172.23.1.250:/Filme

  • Also ich habe jetzt
    filme -fstype=nfs,rw,nolock 192.168.1.30:/mnt/filme
    in die automount.conf eingetragen.


    Dann habe ich per telnet
    ln -sfn /automount/filme /media/hdd
    eingegeben.


    In dem Ordner Filme und hdd liegt jeweils ein Ordner Namens movie.


    Die Dream zeigt mir aber die Filme nicht an!


    Mit dem manuellen mount klappt es...


    Was mache ich falsch?

    Gruß Mario


    Dream 7025+
    Dream 8000
    Dream 7020HD
    Dream 500HD
    Dream 800
    Dream 600
    QNAP TS-209 Pro 4 TB
    Sky Komplett-Abo
    HD+ Abo

  • rmdir /media/hdd/movie
    ls /automount/filme/movie (muss deine filme zeigen)
    ln -sfn /automount/filme/movie /media/hdd/movie


    aber dann geht kein timeshift, die vido taste sollte aber die filme listen


    mit der video taste ein 2. mal in der vidoliste kannst du aber auch auf /automount/filem/movie zum abspielen gehen ohne die links

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Richtig, die Videotaste hat die Filme gelistet.
    Timeshift geht wie du sagtest nicht.


    Aber ich kann auch keinen Film abspielen!


    Gibt es keine Möglichkeit meinen manuellen
    mount -t nfs -o rw,nolock 192.168.1.30:/mnt/filme /media/hdd


    irgendwie automatisch hinzubekommen?

    Gruß Mario


    Dream 7025+
    Dream 8000
    Dream 7020HD
    Dream 500HD
    Dream 800
    Dream 600
    QNAP TS-209 Pro 4 TB
    Sky Komplett-Abo
    HD+ Abo

  • du kannst den befehl einfach als letzte zeile inst /etc/init.d/bootup reinschreiben, oder wenn du Ihn ein bischen umwandelst ins /etc/fstab schreiben, aber dafür gibts schon reichlich threads wie dort die syntax lautet, also bitte nicht nochmals fragen :)

  • Also habe nun
    mount -t nfs -o rw,nolock 192.168.1.30:/mnt/filme /media/hdd
    in die letzte Zeile von /etc/init.d/bootup eingetragen.


    Nun funktioniert es so wie ich mir das vorgestellt habe.


    Das war ja einfach.


    Leider hatte ich über die SuFu nur die Anleitung von hoerli gefunden.
    Die hatte mich mehr verwirrt als geholfen!


    Aber tausend Dank für eure Hilfe...


    :em_germany: :em_germany: :em_germany:

    Gruß Mario


    Dream 7025+
    Dream 8000
    Dream 7020HD
    Dream 500HD
    Dream 800
    Dream 600
    QNAP TS-209 Pro 4 TB
    Sky Komplett-Abo
    HD+ Abo

  • hmmm...


    was hat dich denn so verwirrt an meiner Anleitung?


    wenn ich weis was dein Problem war kann ich ja die Anleitung anpassen.

  • Deine Anleitung ist denke ich gut, wenn man mehrere mounts vornehmen will.


    Jetzt weiß ich auch wie das geht, dank deiner Anleitung.


    Um eben media/hdd/movie mit einem Nas zu verbinden um lediglich aufzunehmen, reicht es den mount in die letzte Zeile der /etc/init.d/bootup einzutragen.


    Wenn du dies viell. noch als Randnotiz hinzufügen könntest wäre klasse.


    Weil deine Anleitung hatte ich sofort gefunden...

    Gruß Mario


    Dream 7025+
    Dream 8000
    Dream 7020HD
    Dream 500HD
    Dream 800
    Dream 600
    QNAP TS-209 Pro 4 TB
    Sky Komplett-Abo
    HD+ Abo

  • ok .
    gehe ich richtig mit der Annahme, dass du keine eingebaute Festplatte in der Dream hast ?


    denn mit meiner Anleitung klappt das ganze nur mit eingebauter Festplatte.
    für die Aufnahmen auf das NAS ist es tatsächlich so dass meine Anleitung etwas verwirrend ist, war aber halt nicht für die Aufnahme auf das NAS gedacht, sondern nur um Filme und Musik zu Steamen. Und zwar mit der aufomount Funktion.


    ich werd aber mal wenn ich Zeit dazu finde das Ganze noch anpassen oder ergänzen.