Hi,
ich habe mir erlaubt, das geniale Plugin von lexx911 etwas meinen Anforderungen und Wünschen anzupassen. Herausgekommen ist eine erweiterte Version ...
Insbesondere habe ich mich auf das Streamen von Content (Live und OnDemand) aus dem Internet über den VLC auf die Dreambox konzentriert. Um diese Funktion zu unterstützen habe ich notwendigerweise auch eine Unterstützung von Playlists auf VLC-Seite implementiert. D.h. enthält eine in den VLC geladene Playlist URLs zu externen Content können diese über den VLC auf die Box gestreamt werden.
Weiters habe ich eine ServiceTS-Erkennung eingebaut, sodass servicets.so nur dann importiert wird, wenn dieses Service noch nicht in enigma2 vorhanden ist. So ist es möglich, dass ein einziges ipk sowohl für Gemini-3.5 (ServiceTS in enigma2 integriert) wie auch für die aktuellen CVS-Images, scvs und OoZooN (ServiceTS nicht in enigma2 integriert) passt.
Das GUI habe ich auch etwas nach meinem Geschmack angepasst und, wie ich denke, etwas intuitiver gestalltet.
Alles in allem - hier eine Übersicht über alle (ich hoffe ich habe nichts vergessen) zusätzliche Features:
- Getestet unter Gemini-3.5, scvs-20080509 und OoZooN-20080510, sowie VLC unter Linux und VLC unter Windows
- Unterstütung von VLC-Playlists
- Streaming aus dem Internet über VLC-Playlists möglich
- Informationen werden auch am LCD/OLED-Display angezeigt
- Überarbeitetes Userinterface
- Vereinfachtes Starten einer DVD-Wiedergabe
- Überarbeitete ServiceTS-Erkennung
- Ein einziges ipk unterstützt sowohl enigma2-Binaries mit integriertem ServiceTS also auch enigma2-Binaries ohne integriertem ServiceTS
- Settings für jeden VLC-Server individuell einstellbar
- Getrenntes notranscode für Video und Audion von MPEG/DVD/TS-Dateien
Ich möchte mich ausdrücklich bei lexx911 für die geniale Idee und seine Umsetzung bedanken - einiges an Code wurde aus seiner Implementierung verwendet. Also, viel spass beim Testen.
UPDATE: 2.8.2008:
- Die servicets.so der letzten version ( 9.7.2008 ) war nicht mehr kompatibel mit der aktuellen version von enigma2. Das (einzige?) symptom dieser inkompatibilitaet zeigte sich am ende eines betrachteten movies. Das EOF (end of file) signal wurde nicht mehr an die Python-Seite uebergeben, weshalb am movieende der bildschirm schwarz blieb und explizit <exit> oder <stop> gedrueckt werden musste. Ein neuuebersetzen von servicets.so hat dieses problem behoben.
- Wieder einmal (hoffentlich das letzte mal) hat sich das "API" des VlcPlayers geandert, weshalb das "Suomipoeka"-Plugin und das "Media Center" wieder angepasst werden muessen. Diese aenderung wurde notwendig um alle features des neuen YouTube-Plugins zu unterstuetzen. Anbei sind wieder zwei dateien, welche diese inkompatibilitaeten beheben.
- Suomipoeka: MovieSelection.py.gz per z.b. ftp in das verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Suomipoeka kopieren und unzippen (gunzip).
- Media Center: MC_VLCPlayer.py.gz in das verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaCenter kopieren und unzippen (gunzip).
UPDATE: 9.7.2008:
- A potential crash reported by wildfr here is fixed in version 2.6cvs20080701-r3.
UPDATE: 1.7.2008:
- Die benutzerfreundlichkeit wurde, durch die moeglich einen default-Server definieren zu koennen, erhoeht. Nach der auswahl eines default-Servers startet der VlcPlayer gleich in die MediaList.
- Unter der oberflaeche hats einige kleinere und groessere aenderungen gebene. So wurde der code weiter modularisiert, um die einbindung in externe Plugins, wie z.B. die "Enhanced MovieList" von suomipoeka und das "Dreambox MediaCenter" von Homey [GER], zu erleichtern.
Achtung: Die "Enhanced MovieList 0.8.6-r0" und das "Dreambox MediaCenter v0.8.2" sind mit der version 2.6cvs20080701 des VlcPlayers nicht kompatibel. Unten habe ich aber zwei diff-files angehängt, welche die beiden plugins wieder zur aktuellen VlcPlayer-Version kompatibel machen. Diese beiden diff-files habe ich auch schon an die autoren der plugins uebermittelt.
Also: Entweder auf neue versionen der plugins warten, oder (entsprechendes wissen vorausgesetzt) selbst patchen.
UPDATE: 11.6.2008:
Einige Updates und Bugfixes sind in diese neue version eingeflossen.
- Stark verbessertes error-handling. buntscreens aufgrund einer fehlerhaften kommunikation mit dem VLC sollten nicht mehr auftreten
- Filenameerkennung von ISOs als dvd ist nicht mehr case-sensitive
- Filelist und Playlist werden nun in einem "Tab-Widget" angezeigt. Als default werden skin-elemente des default-skins verwendet. Aktuelle loesung ist zwar noch bei weitem nicht optimal aber die bedienung ist intuitiver und klarer
- Loeschen eines servers produziert keinen buntscreen mehr
- Abspielen von *.M3Us, welche selbst wieder playlists enthalten funktioniert
UPDATE: 9.6.2008:
Das originale vlcplayer-plugin und die extended Version wurden zusammen geführt. Unten steht jetzt die aktuellste (mit dem CVS korrespondierende) Version zum download bereit.
Um einen Konflikt zwischen der extended Version und dieser aktuellen Version zu vermeiden ist vor dem Box-Neustart unbedingt die ursprüngliche extended Version zu deinstallieren. Sonst startet enigma2 in den Buntscreen.
Achtung: die Einstellungen die unter der ursprünlichen extended Version vorgenommen wurden (Server-Konfigurationen usw.) gehen leider beim Installieren der aktuellen Version verloren. Das sollte aber bei zukünftigen Versionen dann nicht mehr auftrete, da dies jetzt eine Folge der Zusammenführung ist.
lg
Volker