VlcPlayerExtended mit Playlist- und Internetstreaming- Unterstützung

  • Bitte nicht schimpfen alles durch zu lesen ist eine Sache.
    Ich habe das Problem mit TV Format Umstellung.
    VLC stelle ich auf 4/3 oder 16/9 aber keine Veränderung beim Streamen.
    Bild wird immer stark verzerrt,weil immer die Balken nicht sichtbar sind.
    Habe versucht am Fernseher einzustellen aber wird schlimmer.

    Dreambox 7000,5620,Matrix,MM,Dragon,Xcam,ZetaGelb,Hyundai 1010,Wave Frontier90,Gebertini 120

  • Kann mir jemand helfen ?


    Ich bekomme immer beim installieren von enigma2-plugin-extension-vlcplayer2.6


    folgende Meldung:


    to root..
    configuring enigma2-plugin-extensions-vlcplayer
    error bootlogo usw.


    Was mache ich falsch ?

  • Zitat

    Originally posted by Dutch-Henry_Braun


    Also kein Schimmer ob das hilfreich ist, aber unter WinXp funktioniert die 9.8 auch mit dem Vlc Plugin.
    Allerdings wird mehr CPU Zeit verbraten und das ganze "fühlt sich" träger an.
    Vielleicht machst du einfach mal nen Versuch ob das nicht doch funktioniert. :winking_face:


    Hey du hast recht! :) Hab das gar nie probiert bis jetzt. Das Streaming funktioniert gut mit dem VLC 0.9.8a. Hab zwar noch keinen ganzen Film geschaut, aber Spulen usw. geht auch. Dachte immer die Schnittstellen haben sich geändert und es wäre gar nicht möglich.


    Super! Danke


    Gruss mytux

  • Zitat

    Original von mytux
    Dachte immer die Schnittstellen haben sich geändert und es wäre gar nicht möglich.


    Die Schnittstelle hat sich auch veraendert! Speziell das filmwechseln - also eigentlich das playlist-handling hat sich in der 0.9er version veraendert und zwar leider so, dass gewisse funktionalitaeten zur zeit gar nicht zur verfuegung stehen.


    lg
    voc

  • Moin,
    erstmal Dank an die Macher.
    VLC-Plugin läuft soweit auch, aber jeder Versuch von Pause, Spulen oder Sprung (3,6,9) wird mit einem Buntscreen quittiert.
    Mir als bloody User sagt der crashlog nicht allzuviel. Vielleicht kann mir einer der Gurus hilfreich in die Seite boxen.

  • Danke fuer den report - bin gerade (bis 27.) nicht vor meiner box um das zu pruefen. Werde mich dann melden.


    lg
    voc

  • Zitat

    Original von voc
    verwende auch linux (debian) und da ists noch "schlimmer", da ist der notwendige mpeg2-encoder, aus patentrechtlichen gruenden, nicht im vlc integriert. D.h. selber kompilieren ... tja das ist beim vlc so eine sache ...


    Hallo voc,


    könntest Du bitte kurz beschreiben, wie du den VLC unter Debian kompilierst (configure schalter)? Habe nämlich auch das Problem, dass der Encoder nicht gefunden wird und noch keine Lösung gefunden.


    Gruß
    clicker

    Einmal editiert, zuletzt von clicker ()


  • Zuerst muss ffmpeg aus dem cvs (datum 20080706) mit den entsprechenden encodern konfiguriert, uebersetzt und istalliert werden:

    Code
    FFmpeg version SVN-r13582, Copyright (c) 2000-2008 Fabrice Bellard, et al.
      configuration: --prefix=/usr --libdir=${prefix}/lib --shlibdir=${prefix}/lib --bindir=${prefix}/bin 
    --incdir=${prefix}/include/ffmpeg --enable-shared --extra-cflags=-Wall -g -O3 -fPIC -DPIC 
    --cc=ccache cc --mandir=${prefix}/share/man --enable-nonfree --enable-postproc 
    --enable-avfilter --enable-pthreads --enable-x11grab --enable-liba52bin --enable-libdc1394 
    --enable-libdirac --enable-libfaac --enable-libfaad --enable-libfaadbin --enable-libgsm 
    --enable-libmp3lame --enable-libschroedinger --enable-libtheora --enable-libvorbis 
    --enable-libx264 --enable-libxvid --enable-hardcoded-tables --enable-gpl --enable-shared 
    --enable-libamr-nb --disable-mmx --cpu=i686 --disable-static --shlibdir=/usr/lib/i686/cmov


    Dann kann der vlc 0.8.6i uebersetzt werden:


    So funktionierts zumindest bei mir - moeglicherweise sind noch zusaetzlich ein paar libs per z.B. "apt-get" zu installieren.


    lg
    voc

  • Hi,
    wollte mal fragen:
    Wäre es möglich, noch ne Skip-Funktion zu integrieren um beim DVD-Schauen zum nächsten Kapitel der DVD zu springen? :face_with_rolling_eyes:.



    Ansich ist das Plugin ja wirklich toll :),
    aber gerade bei meinen Musik-DVD's fehlt mir wirklich die Funktion, zum nächsten Kapitel (bzw. nächsten Lied) zu springen ?(.

  • Hi!


    Ich hab auch die aktuellste VLC Version auf meinem Windows XP laufen.
    mpeg Videos laufen einwandfrei, nur wenn ich avi's oder sonstiges anschauen möchte bleibt das bild schwarz.


    Mach ich was falsch, oder funzt der VLC Player von der DM nicht mit der neusten VLC Version?


    MFG


    Sonicmaster

  • Zitat

    Originally posted by Sonicmaster
    Mach ich was falsch, oder funzt der VLC Player von der DM nicht mit der neusten VLC Version?


    Soviel ich weiß, derzeit nur mit VLC 0.8.6.


    Ich habe VLC 9 in ein anderes Verzeichnis installiert, lasse VLC 8 als Dienst laufen und verwende aber VLC 9 zum Abspielen am PC.

  • Hallo,


    also erstmal ein dickes Lob an die Leute, die sich stunden-bis tagelang mit tonnenweise Code rumschlagen, um uns dann am Ergebnis teilhaben zu lassen :)


    Gibt es denn evtl. irgendwo ein "How to" als Anleitung der Installation, Konfiguration und Nutzung von VLC und dem VLC-Plugin für die Dream? Daß ich Mac-User bin, erschwert die Umsetzung solcher Aktionen eher noch zusätzlich, obwohl ich ansonsten den Mac nciht mehr missen möchte :)


    Hauptsächlich würde ich das Plugin aber zum Streamen vom Rechner zur DM nutzen wollen (um die XBox nicht mehr dazu mißbrauchen zu müssen :winking_face: ) und weniger zum "Internet-TV"


    THX!

    DM7000 + 120GB Samsung HD
    DM 800 + 500GB Samsung Spinpoint M6 + Gemini V4.0

  • Hi


    Ich habe einen deutlichen Performance Unterschied mit dem VLC Plugin, wenn ich ein neueres Plugin verwende. Ich habe ein GP3.7 Image mit VLC 2.6cvs20080801 Plugin, welches alles problemlos spielt. Wenn ich jedoch GP3.9 oder GP4.0 nehme mit dem VLC vom download Server, dann habe ich diverse Filme, welche sich nicht mehr schauen lassen, weil sie stark ruckeln und auch im Ton habe ich dieses nervige 'Pipsen'.


    Woran kann das liegen?


    Gruss mytux


  • Hallo voc,


    habe (fast) gleiches Problem wie digitangel.
    Und zwar möchte ich von einem Regionalsender (Oberpfalz TV ->otv.de) der nur online ganztägig einen Livestream sendet, gerne auf meiner Dreambox empfangen.
    Jetzt laß ich, ich muss dazu die URL des Streams bei dem VLC Plugin auf der Box eingeben, richtig? :face_with_rolling_eyes:
    Was muss ich denn dann bei den Server-Einstellungen ändern bzw. wo muss ich dann die URL eintragen??
    Bei Film-Verzeichnis, IP-Adresse,HTTP-Port...oder sonst wo???(
    Ich habe bei diesem Thema fast wirklich keine Ahnung!
    Deshalb würde ich mich von Herzen auf eine Antwort freuen!!:)
    Viele Grüße von mir!

  • ja, hab ich. Der erste Film funzt gut, aber beim auswählen eines darauf folgenden kommt eine Fehlermeldung.


    Kann da jemand mit einer Info dazu behilflich sein.


    Danke im voraus.

  • Hallo Zusammen,


    nun seit Tagen hab ich hier alles gelesen und alles ausprobiert und ich krieg mit meinem 7025 den VLC player plugin nicht zu laufen, d.h. bei mir kommt immer die Meldung "Error loading playlist into server Server1: <urlopen error (145, 'Connection timed out')>" und nachdem man auf exit drückt kommt noch die Meldung "Error loading filelist into server Server1: <urlopen error (145, 'Connection timed out')>" (DIESE MELDUNGEN KOMMEN ERST NACH ETWA 5Min WARTEZEIT).


    ich habe folgendes:
    - DB 7025 mit Gemini Image 4.1
    - installiert sind der VLC player plugin 2.6
    - twisted-web_8.1.0
    - python-html_2.5.1


    Einstellung VLC player auf Dreambox:
    - IP Adresse von meinem PC 192.168.1.102
    - HTTP Port 08080
    - Film Verzeichnis "/"
    - Transcode MPEG/DVD Video "nein"
    - Video Codec "MPEG1"
    - Video Bitrate "4800"
    usw....


    Einstellung VLC (Version 0.8.6i) auf dem PC (Windows XP):
    - IP PC 192.168.1.102
    - service VLC gestartet
    - VLC media player gestartet
    - Web Interface und Telnet Interface hinzugefügt
    - Hauptinterface häkchen bie "HTTP-Fernbedienungsinterface" gemacht
    - Host-Adresse auf "0.0.0.0:8080" (erweiterte Optionen bie HTTP-Fernbedienungsinterface)


    Nun, alles half nichts!!! Hab ich irgendetwas vergessen? Hat jemand noch einen Tip?? Wäre froh über antworten, kann dann entscheiden ob ich VLC, ZDF-Mediathek, Youtube plugins vom Dreambox deinstalliere.


    Danke im voraus für Eure Antoworten.


    lg
    Murathino

  • Hallo Murathino,


    der VLC player muß auf dem PC geöffnet sein, und bleiben, solange du auf der DM streamen willst. Möglicherweise war das die Ursache für....

    _____________
    LG


    Lulu491 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lulu491 ()