Automatische Formatumschaltung DM 800 ?

  • Wie siehts im HDTV bereich aus ,wenn ich bei SDV die 576i einstelle und dann auf einen hd sender umschalte, muss ich jedesmal die bildausgabe auf 1080i oder 720p einstellen oder macht der das automatisch?


    Gruß
    JonnyDreambox

    ______
    DM800SE V2 S-(C-sundtek)
    DM500HD C-(C-sundtek)
    oe 2.0 MERLIN
    Synology ds-214Play
    FB7490
    MacBookPro16gb Ram
    ATV2
    iPhone6
    Panasonic TX-P55VT50e

  • Zitat

    Original von jonnydreambox
    Wie siehts im HDTV bereich aus ,wenn ich bei SDV die 576i einstelle und dann auf einen hd sender umschalte, muss ich jedesmal die bildausgabe auf 1080i oder 720p einstellen oder macht der das automatisch?


    Gruß
    JonnyDreambox


    im moment schon :frowning_face:

  • Zitat

    Original von jonnydreambox
    Wie siehts im HDTV bereich aus ,wenn ich bei SDV die 576i einstelle und dann auf einen hd sender umschalte, muss ich jedesmal die bildausgabe auf 1080i oder 720p einstellen oder macht der das automatisch?


    Gruß
    JonnyDreambox


    Was hast Du für einen TV ?


    Ich habe Full HD TV und die DM 800 immer auf 1080i
    Dabei super Bild ohne Umschalten

    DM8000-HD- 500GB DVD CF USB DM800 HD 250GB USB-Stick - BA - immer aktuelle SW
    Dbox2 Nokia x2 Panasonic TX-P 50 V 10 SONY STR-DG510 AVR

  • Hallo,
    ich weiß nicht mehr wo, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, das man mit der dream bei SD Kanälen automatisch auf die Auflösung 576 umschalten kann. Was auch in den meisten Fällen zu besseren Qualität führt, da die scaler im den Flachmännern wesentlich besser sind und im 576 Modus die Formatumschaltung vom Fernseher automatisch vorgenommen wird. So sehen auch 4:3 Sendungen einigermaßen ok aus auf einen 16:9 Bildschirm. Musste man da nicht irgendetwas auf die dream überspielen. Weiß das nichr mehr genau. Das finde ich aber ein super Feature. Gibt es ja auch schon bei anderen HDTV Receivern.


    Schönen Gruß
    Arthy

  • Hallo, nachdem die Suche nichts ergeben hat wollte ich mal nachfragen ob es die autom. Formatumschaltung auf der 800er bald gibt? Ist da was in Sicht?
    Luigi

  • Ja das geht mit dem AutoRes Plugin, das wechselt dann jedesmal die Auflösung von du von SD zu HD Content wechselst (oder umgekehrt).


    Spricht aber auch nix dagegen alles in 1080i auszugeben. 576i Content wird dann durch den Scaler in der Box zu 1080i hochgerechnet. Der Scaler der Box macht eigentlich nen guten Job und da gibt's keine Qualitätseinbussen. Wenn du 576i Content zum TV schickst sollte ja der Scaler in deinem TV aktiv werden und auch auf 1080i hochscalen, oder guckst du SD-Content nur in so nem kleinen fenster in der Mitte? Glaub nich, da is wohl dann der Scaler im TV aktiv und ich glaub nich das du da nen Unterschied sehen wirst ob nun die Box oder TV auf 1080i hochscaled.


    Was du aber vermeiden solltest ist mit der Box 576i oder 1080i in 720p umzuwandeln. Bei der Umwandlung von i in p wird der Deinterlacer der Dreambox aktiv, und der ist leider alles andere als gut (Stichwort: "N24 Laufschrift ruckelt").


    Ansich spricht nix gegen AutoRes, das Bild 1:1 an den TV wiederzugeben kann sicher nix schaden. Allerdings mag ich die Tatsache nicht das das Bild ein paar Sekunden schwarz bleibt mit AutoRes Plugin wenn die Auflösung wechselt, daher gebe ich alles in 1080i auf der Dreambox wieder und lass die Dreambox halt 576i hochscalen auf 1080i. Kann keinen Unterschied erkennen ob ich nun Box oder Beamer scalen lasse ...


    Musst du wissen, entweder alles in 1080i ausgeben auf der Box oder AutoRes benutzen.Ich hab mich für ersteres Entschieden, weil ich keinen Qualitätsunterschied erkennen kann und bei AutoRes halt das Problem mit langen Umschaltzeiten habe ...

  • Ich werde heute endlich meine Dream 800 inbetrieb nehmen und bin froh das über das Plugin 576i bei SD im Wechsel zu HD Sendern möglich ist. :)


    Weil z. Bsp. so gut wie Philips LCDs keinen Autozoom bei Bildsignalen über 576i machen. :gelb: Ich habe z.Bsp. einen 9732er. Dieser macht Autozoom um z.Bsp. 4:3 Material zu strecken oder Letterbox zu entzerren aber NUR wenn er das Bild als 576i Auflösung erhält. Alles drüber macht er nicht mehr mit Zoom. Finde ich total bescheuert! Da aber der TV einen guten Scaler hat, denke ich kann ich damit leben.

    ORF/HD+/KD Home/SRG/Vu+ Duo und Dream500HD

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder2001 ()

  • Vielen Dank Homey [GER] für deine gute Zusammenfassung!
    Da ich einen Panasonic Plasma mit 720p verwende (TH-42PV71F) und ich neben den normalen Programmen auch ORF HD sowie P*HD schaue, denke ich macht das Plugin schon Sinn. Werde einfach alles zum TV so ausgeben wie es gesendet wird und denke mir, dass der TV dann die bessere Umrechnung machen wird.
    Luigi

  • Zitat

    Original von luigi01
    Vielen Dank Homey [GER] für deine gute Zusammenfassung!
    Da ich einen Panasonic Plasma mit 720p verwende (TH-42PV71F) und ich neben den normalen Programmen auch ORF HD sowie P*HD schaue, denke ich macht das Plugin schon Sinn. Werde einfach alles zum TV so ausgeben wie es gesendet wird und denke mir, dass der TV dann die bessere Umrechnung machen wird.
    Luigi


    Kannst du im Plasma nicht auch 1080i einstellen?
    Ich habe meine Box und meinen Panasonic auf 1080i und ein super Bild.
    Und ich brauchte noch nie was umschalten.

    USB: DVD-Brenner
    Soft: Das für mich beste Image, Nabilosat Enigma2 Black Hole-DM800 v0.12 .

  • Na ja du kannst auch die Formatumschaltung im Pauli verwenden, da kann man auch über ein *.channels file explizit sagen welche sender in 720p und 1080i ausgegeben werden sollen (automatisch geht natürlich auch).


    Und das Pauli schaltet erst um wenn der Infobar vom OSD verschwindet, insofern ist die formatumschaltung beim schnellen zappen weniger störend.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von Goldsack
    Kannst du im Plasma nicht auch 1080i einstellen?
    Ich habe meine Box und meinen Panasonic auf 1080i und ein super Bild.
    Und ich brauchte noch nie was umschalten.


    Na, so viel ich weiß, kann ich beim Plasma nichts umstellen, sondern der nimmt über den HDMI Eingang einfach das was kommt und rechnet es intern um damit er es auf dem 720p Panel darstellen kann.


    Bei ORF HD und fix eingestellter Ausgabe mit 720p kein Probkem aber damit bei P*HD nicht die 800er auf 720p herunterechnet sondern das der Plasma übernimmt sollte mit der autom. Umschaltung die 800er dann auf 1080i ausgeben.
    Ob beim 576i Hochrechnen auf 720p die Dreambox oder der Plasma es besser kann muss ich erst testen...



    Luigi