Linuxfestplatte zu Windows umformatiern aber wie

  • Ich möchte eine Linuxformatierte Festplatte IDE wieder in ein NTFS System formatieren. Habe live CD - unbuntu 8.04. wie mache ich dass am besten da ich die platte wieder für windows benützen möchte. wer kann helfen.


    Mit unbuntu erkenne ich die Festplatte finde aber kein weg wie ich sie wieder so formatieren kann damit sie von Windows erkannt wird.

  • Willst du die Daten behalten? Dann wärs kompliziert, ka ob das überhaupt so geht...


    Sonst wär noch die Frage ob du Windows drauf installieren willst, oder sie in Windows nutzen willst!?
    Bei ersterem einfach bei der Installation die Partition löschen und normal formatieren lassen...
    Bei letzterem gehst du (unter XP) nach Systemsteuerung->Computerverwaltung->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung und löschst da die Partition und formatierst die Platte...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • danke für deine antwort. ich will sie unter windows nützen als zusätzlichen speicher

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt übrigens auch Treiber für Windoof (Tschuldigung), damit man auf Linux Partitionen zugreifen kann :winking_face:


    Man kann doch nicht einfach ein schönes Ubuntu töten :loudly_crying_face:

    Hilfe gesucht ? schau mal ins GP WIKI - Kein Support per PN

    Einmal editiert, zuletzt von mfgeg ()

  • hallo


    wenn es unter windows nicht funktionieren sollte warum auch immer
    kannst du unter ubuntu 8.04 (geht natürlich auch mit anderen linux versionen)
    die partition löschen und auch neu anlegen u.s.w. mit dem partitions editor.
    den kannst du auf der live cd dort finden:


    system (oben in der taskleiste)-systemverwaltung-partition editor

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)