[gelöst] DM 600: Kein Internet die 53.

  • Also, nachdem ich es unfassbarerweise geschafft habe, meine 600er zu flashen, versuche ich nun das mit der Internet-Verbindung hinzukriegen. Zur Situation: Rechner per W-Lan am Router, DM per Cross-Kabel am Rechner.


    Typ : DM 600
    DHCP: aus
    IP: 192.168.14.11
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 192.168.14.10
    Gateway : 192.168.14.10


    PC


    Betriebssystem : Win XP
    Firewall : aktiv


    W-LAN (zum Router)


    IP : 192.168.0.195 (per DHCP vergeben, statisch)
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 192.168.0.1
    Gateway : 192.168.0.1


    LAN (zur DM)


    IP : 192.168.14.10 (selbst vergeben, statisch)
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : nichts
    Gateway : nichts


    Verbindung PC zur Dream : Crossover


    Router


    DHCP-Server : ja
    IP : 192.168.0.1
    SubnetMask : 255.255.255.0
    ISP : Netcologne


    Fehlerbeschreibung : Beim prüfen der Online Verbindung im Gemini kommt die Meldung, dass der Hostname nicht aufgelöst werden konnte.


    Ich kann mir denken, dass sich die Veteranen hier jetzt mal wieder vor die Stirn klatschen, weil ich ja so dämlich bin, aber trotzdem wäre ich dankbar für Hilfe. Netzwerkbrücke habe ich bereits probiert, dass führt aber zu einem Komplettausfall meiner Internet-Verbindung, scheidet also aus.

  • ping 74.125.39.147 (IP von Google)


    funktioniert das? Wenn ja, ist die Konfig so erstmal richtig und dir fehlt wirklich nur der Nameserver. Dann kannste der Box mal als Nameserver deine Router IP geben, oder die IP des WLAN-Teils deines PC´s. Oder notfalls auf die die der Router per DHCP bekommen hat.


    Wenn das alles nix hilft oder der ping von oben schon nich tgeht, ist da noch irgend ne Klicke. Von den von dir gewählten IP Adressen her gesehen sollte das aber passen.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Der Ping mit der IP von google funzt.


    Leider funzt das mit der Änderung des Nameserver aber nicht ;). Ausprobiert habe ich dort (neben der obigen 192.168.14.10, also der IP des LAN-Adapters meines PCs) noch die Router IP (192.168.0.1) sowie die IP meines WLAN-Adapters (192.168.0.195), wie gesagt ohne Erfolg.


    Muss ich evtl. beim LAN Adapter am PC noch einen Nameserver und/oder Gateway einstellen?

  • Hallo,


    Ich hoffe ich hab das richtig verstanden:
    DM per Kabel an PC, PC per WLan an Router.
    So hast Du zwei unabhängige Netzwerkverbindungen die Du "überbrücken" also zusammenschalten musst.
    Such mal in der Hilfe von Windows unter "Netzwerkbrücke".



    Grüße und viel Erfolg
    chris


    Edit ON
    Gerade eben gesehen dass das bei dir nicht funkt, muss aber - sonst sehe ich wenig Chancen ...
    Edit OFF

  • Ich denke eher, das der Nameserver auf der DM600 (192.168.14.10) falsch ist, oder hast du auch deinem PC einen DNS-Service laufen? Trag da mal zum Spaß die 192.168.0.1 (IP vom Modem) ein, dann sollte das schon laufen.


    Gruß

  • Warum eigentlich so umständlich? Man(n) spendiert der Dreambox eine WLAN Ethernet Bridge (WLAN Game Adapter), konfiguriert dieses Gerät auf die eigenen WLAN Parameter und schon funktioniert!

  • So, ich habe eben mal wieder Windows geupdated, und siehe da. Die Netzwerkbrücke läuft. Unverständlich, da nur 2 Updates da waren, nicht großes dabei, aber seis drum.


    Die Internet-Verbindung der Dreambox funktioniert allerdings immer noch nicht. Die Netzwerkbrücke hat nun die IP 192.168.0.195 bekommen, d.h. die IP meines W-LAN Adapters, mitsamt dessen kompletten Einstellungen. Ändert sich da nun etwas an den obigen Einstellungen, oder sollte das mit der obigen IP Verteilung jetzt gehen?

  • Zuersteinmal solltest du im eigenen Netzwerk mit mehreren Systemkompontenten besser statische IPs verwenden und keinen Mix aus DHCP und statischen IPs.

  • Ich kann mir nicht denken, dass das irgend einen Einfluß darauf hat, dass die Dreambox weiterhin keine Verbindung findet. Habe auch schon von (funtionierenden) Netzwerken mit DHCP und statischen IPs gelesen, daher denke ich eher, dass schlicht und einfach meine Konfiguration noch nicht stimmt. Außerdem ist das eine statische IP, sie wird nur per DHCP vergeben.

  • DHCP... sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Zitat

    Original von ChuckNorris
    Die Internet-Verbindung der Dreambox funktioniert allerdings immer noch nicht. Die Netzwerkbrücke hat nun die IP 192.168.0.195 bekommen, d.h. die IP meines W-LAN Adapters, mitsamt dessen kompletten Einstellungen. Ändert sich da nun etwas an den obigen Einstellungen, oder sollte das mit der obigen IP Verteilung jetzt gehen?


    Hallo,
    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur funktioniert wenn Du bei der Dream die 192.168.0.1 (Router) als DNS und Gateway einträgst.
    Dein Windows-PC routet jetzt zwar mit der Netzwerkbrücke ist aber trotzdem weder ein Gateway noch ein DNS-Server.


    Viel Glück
    chris

  • würde es schon, wenn du auf die vorschläge auch hören würdest..


    stell mal deine adressen fest ein, dann gibts auch keine dhcp-verwicklungen..


    klar gehts auch anders, wenn man es kann und weiss, wie!

  • Ich werde das gleich probieren und berichten, sehe dabei allerdings, wie gesagt, nicht das eigentlich Problem.


    Und wie du ja selbst schreibst, es geht auch anders. Wieso also die Konfiguration eines Routers mit 6 Clients ändern, und dadurch das Chaos auslösen, wenns auch anders geht? :winking_face:

  • So...ich weiß das klingt altklug und überheblich, aber ich habs mir ja gedacht, es funzt auch mit "echter" statischer IP nicht. Hier also nochmal meine momentane Konfiguration in aller Ausführlichkeit:


    Typ : DM 600
    DHCP: aus
    IP: 192.168.0.200
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 192.168.0.1
    Gateway : 192.168.0.1


    PC


    Betriebssystem : Win XP
    Firewall : aktiv


    Netzwerkbrücke (die einzelnen Anschlüsse, d.h. W-LAN und LAN wie oben beschrieben lassen sich _nicht_ mehr konfigurieren)


    IP : 192.168.0.195 (statisch)
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 192.168.0.1
    Gateway : 192.168.0.1


    Verbindung PC zur Dream : Crossover


    Router


    DHCP-Server : aus
    IP : 192.168.0.1
    SubnetMask : 255.255.255.0


    So, liebe Netzwek-Profis, bin verdammt ratlos. Das mit der statischen IP wars jedenfalls nicht.

  • nimm die konfig deines ersten posts und ändere nur


    hier Typ : DM 600
    Nameserver : 192.168.0.1

    mayschlie


    Fragen wie, kann ich mir das Internet auf eine DVD brennen, werde ich nicht beantworten!

  • Zitat

    Original von mayschlie
    nimm die konfig deines ersten posts und ändere nur


    hier Typ : DM 600
    Nameserver : 192.168.0.1


    D.h. Netzwerkbrücke muss wieder ausgeschaltet werden? Denn der Gateway würde ja dann auf eine IP (192.168.14.10) verweisen, die es wegen der Netzwerkbrücke nicht mehr gibt.