dvd laufwerk bzw brenner

  • Hallo zusammen,


    habe eben dvd-brenner von toshiba in meine 7020 si (gemini 4.3) eingebaut .
    dann dream dvd (version 0.82) installiert das laufwerk blinkt bei einlegen der dvd und leuchtet dauerhaft, aber wenn ich dream dvd über BP starte passiert nix.
    kann mir wer helfen ?????


    dks im voraus!!!!


    Mit freundlichen Grüßen torsten

    Woher erhält die G*Z die Anschriften?...... als auch Adressen von externen Adressanbietern angemietet.
    Wo bleibt da noch der Datenschutz??

  • hallo


    ich glaube Dvd-Brenner von Toshiba haben keinen Jumper für die Master / Slave Einstellung


    die Einstellung geht über die Firmware
    richtige Firmware flashen und alles ist gut

  • hallo aber wie den brenner in der box flashen ?

    Woher erhält die G*Z die Anschriften?...... als auch Adressen von externen Adressanbietern angemietet.
    Wo bleibt da noch der Datenschutz??

  • die 400 gb hdd wird weiterhin erkannt und funzt supi, nur das laufwerk eben nicht .
    hatte schon über probs mit dvd und hdd beachtet


    mfg torsten

    Woher erhält die G*Z die Anschriften?...... als auch Adressen von externen Adressanbietern angemietet.
    Wo bleibt da noch der Datenschutz??

  • Zitat

    Original von torsten0407
    hallo aber wie den brenner in der box flashen ?


    die musst du halt dann leider ausbauen und am pc flashen - schrauben links drehen zum öffnen.

    mayschlie


    Fragen wie, kann ich mir das Internet auf eine DVD brennen, werde ich nicht beantworten!


  • hallo zusammen


    so habe den toshiba sd-r6372 mittels charger auf firmware 1732 geflasht(müsste nun als slave laufen) und ist am grauen stecker, die hdd am schwarzen stecker als master. nun wird aber garnix mehr erkannt . verzweifle langsam !!!!!!
    weiß jemand noch einen rat???????
    ach so das mit den schrauben links drehen ist ja lustig, dachte aber eher an ernst gemeinte tipps


    mfg torsten

    Woher erhält die G*Z die Anschriften?...... als auch Adressen von externen Adressanbietern angemietet.
    Wo bleibt da noch der Datenschutz??

    • Offizieller Beitrag

    HDD sowie DVD müssen auf CSL stehen, blauer Stecker auf das Board der Box, schwarzer Stekcer an die HDD und der graue Stecker an das DVD-LW, dazu bitte ein 80-pol. Kabel verwenden.

  • hallo


    hatte ich alles schon und nix funzte grrrrrrrrrrr.


    mfg torsten

    Woher erhält die G*Z die Anschriften?...... als auch Adressen von externen Adressanbietern angemietet.
    Wo bleibt da noch der Datenschutz??

    • Offizieller Beitrag

    dann war irgendwo noch ein kleiner Fehler drin, fange einfach nochmals von vorne an.


    1. DVD-Brenner per Software/Firmware auf CSL stellen
    2. FP auf CSL jumpern
    3. Kabel wie oben beschrieben anschließen


    Bei der Befestigung des DVD-Brenners ist darauf zu achten, dass die Schrauben nicht zu lang sind, sonst lässt sich die Lade nicht öffnen.


    Wenn das alles nicht hilft, würde ich ein anderes IDE-Kabel probieren.

  • hallo


    hatte vor flashen des brenners auf slave ,via csel charger
    alle möglichkeiten des jumperns an der hdd versucht, mal wurde sie nicht erkannt mal wieder ja.
    manchmal auch der brenner lief dann mit dvd drin im dauerlauf aber nix im bp oder systemeinstellungen von cd/dvd.
    nu ist er per flash ein slave dvd(weiß nicht ob toshiba auch einen slave charger zum zurückflashen hat. und ob es sinn macht, denn im cs / csel mit 2 lw dran bringt nicht die performance wie master / slave.
    mein kollege ist auch gerade am dvd umbau dran ma sehen ob er helfen kann wenns bei ihm funzt.


    mfg torsten

    Woher erhält die G*Z die Anschriften?...... als auch Adressen von externen Adressanbietern angemietet.
    Wo bleibt da noch der Datenschutz??

    2 Mal editiert, zuletzt von torsten0407 ()

  • hallo ma wieder


    so beim kollegen hat nix gefunzt, habe nun sein dvd lw nec optinarc.
    bei mir öffnet es , nach schließen mit ner dvd drin liest es diese ein ,rennt ca 30 sekunden und dann ist schluß.
    über bp 6 1 wird es kurz schwarz, aber dann ist tv wieder da.
    kann mir weiterhelfen ?


    mfg torsten

    Woher erhält die G*Z die Anschriften?...... als auch Adressen von externen Adressanbietern angemietet.
    Wo bleibt da noch der Datenschutz??

  • hallo zusammen


    habe nun mein problem gelöst:
    -dvd brenner nec optiarcAD-7543 A (beide dvd lw von toshiba gingen garnicht)
    -40 poliges ide kabel
    -hdd ohne jumper(also auf slave)
    danach war die hdd mit unbekanntem dateiformat initialisiert grrrrr
    -folgende lösung dafür gefunden:
    in der Datei fstab im Verzeichnis /etc/ den Befehl :


    dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /mnt/hdd
    durch:
    dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/part1 /mnt/hdd


    ersetzen.
    also per ftp den wert target auf 1 ändern und abspeichern
    damit ist dvd und hdd auch nach neustart noch da


    so nu mal am versuch zu brennen, lol


    thx nochmal an alle die mir dabei halfen


    mfg torsten

    Woher erhält die G*Z die Anschriften?...... als auch Adressen von externen Adressanbietern angemietet.
    Wo bleibt da noch der Datenschutz??

    Einmal editiert, zuletzt von torsten0407 ()

  • hallo zusammen
    habe mal eine kleine beschreibung zum dvd lw einbau in der db 7020 gebastelt.
    hoffe sie ist hilfreich.
    thx nochmals an alle die mir geholfen haben
    sollten fragen aufkommen ,bitte melden


    mfg torsten0407.

    • Offizieller Beitrag

    torsten0407


    ich habe den gleichen Brenner wie du und dazu eine Samsung 250GB Festplatte, musste jedoch nicht solche Umwege gehen. Das liegt vielleicht daran, dass ich wie in den anderen Beschreibungen zu lesen ist, die Laufwerke auf "CSL" stehen habe und das IDE-Kabel (80zig-polig) mit der langen Seite (also so wie es sich gehört, mit dem blauen Stecker) auf dem Mainboard angeschlossen habe. Ich wüsste nicht, wieso es bei gleicher Hardware nicht auch so funktionieren sollte.

  • Zitat

    ich habe den gleichen Brenner wie du und dazu eine Samsung 250GB Festplatte, musste jedoch nicht solche Umwege gehen. Das liegt vielleicht daran, dass ich wie in den anderen Beschreibungen zu lesen ist, die Laufwerke auf "CSL" stehen habe und das IDE-Kabel (80zig-polig) mit der langen Seite (also so wie es sich gehört, mit dem blauen Stecker) auf dem Mainboard angeschlossen habe. Ich wüsste nicht, wieso es bei gleicher Hardware nicht auch so funktionieren sollte.


    Wenn es denn die gleiche Hardware wäre! :wmwink:


    Die Problematik entsteht durch das unterschiedliche Verhalten der Festplatten! Ich habe zwei 7020Si und zwei mal das gleiche DVD LW. jedoch verschiedene Festplatten in den Boxen. Bei der einen, mit der 250GB WD hat alles wunderbar hingehauen und bei der anderen 7020Si, mit der 80GB Seagate die gleiche Problematik!


    Und daher Danke für diese nützliche Anleitung,
    ein Versuch ist es allemal wert :danke:

    --------------------
    Gruß,
    mikel


    Zum Erfolg gibt es keinen Lift, man muß die Treppe benutzen...
    (Emil Oesch)

  • Ich hatte da anfangs auch große Schwierigkeiten. Sobald ich ein anderes IDE-Kabel genommen habe, ging es auf einmal ohne Probleme. Ein dreifaches "Hoch!" auf den neuen SATA-Standard :em_germany: