Dreambox MediaCenter v0.9.3

  • Hallo,


    nachdem ich mich jetzt im MediaPlayer Deluxe etwas austoben konnte, werd ich jetzt mal mit meinem nächsten Dreambox Projekt anfangen, was ich schon ein halbes Jahr vor mir herschiebe. Aber nu hab ich das Wissen und auch die nötige Zeit um sowas anzufangen.


    Etwas früher als geplant release ich deshalb jetzt mein MediaCenter Plugin, nachdem ja doch bereits viel Feedback gekommen ist für so etwas und wohl einige Nachfrage besteht. Es gibt ja für PC's bereits einige MediaCenter Portale und auch einige Standalone Player (Apple TV und Co.) fürs Wohnzimmer mit denen man ganz leicht und simpel von der Couch aus Videos/Musik/Bilder anschauen kann, oder Internetradio, Wetter, Webbrowser und und und und ...


    Auch ich hab son Player im Wohnzimmer stehen, wollte aber schon immer gerne soetwas auch auf meiner Dreambox haben. Da es soetwas bisher nicht gibt, muss ich wohl selbst ran.


    Möchte halt hier mal ein paar andere Wege probieren, vorallem was das Design und Navigation angeht, nicht immer dieses Standard E² Baukasten Prinzip.


    Mit der Zeit wird's dann tonnenweise neue features, funktionen und player geben. Jenachdem was möglich ist und was Ihr so für Wünsche habt :winking_face: Internetradio, VideoStreams, Podcasts, Wetter Info, Favoriten, Playlists und und und ...



    Wie immer würde ich mich über Feedback, vorallem aber auch Wünsche und Screenshots von euren MediaCenters sehen. Vielleicht gibt's ja noch das ein oder andere was ich nicht gesehen habe und auch gerne hätte. Ich lasse mich gerne inspirieren!




    ---
    INSTALLATION:
    Nachdem Ihr das IPKG Paket via FTP in euren /tmp Ordner kopiert habt, könnt Ihr dieses PlugIn installieren über Geminis Blue Panel oder via Telnet mit folgenden Befehlen:

    Zitat

    ipkg install -force-overwrite /tmp/enigma2-plugin-extensions-mediacenter_0.9.3_mipsel.ipk


    Deinstallieren könnt Ihr es über den plugin browser oder per telnet mit:

    Zitat

    ipkg remove enigma2-plugin-extensions-mediacenter



    Nach dem installieren müsst Ihr ggfls. Enigma² neustarten damit das Plugin in eurem Plugin Browser oder Blauer-Taste erscheint!


    Und nun her mit euren Wünschen und Feedback! :em_germany:


    Download Link:
    http://www.dreambox-plugins.de…500-dreambox-mediacenter/

  • halte ich für eine sehr gute Idee. Läuft auch schon ganz gut auf meiner DM800.
    Ist doch mal ein Projekt, das die Arbeit wert ist.

  • Gemini 3.50 Fehlermeldung bei Settings "Could not find SettingsMenu".
    Schrift ist bei Skin OS10-LEO nur markiert erkennbar. Nicht markierte Einträge sind unleserlich, sieht fast nach Asiatischen Schriftzeichen aus.
    Flac-Dateien werden nicht angezeigt (und vermutlich nicht abgespielt. MP3 funktioniert.


    Tolles Plugin, ich teste weiter :)


    SB

  • SettingsMenu, DVD und so geht noch nich, noch nix gecodet dafür :grinning_face_with_smiling_eyes:


    LCD hab ich mich auch noch gar nich mit befasst. Auf der DM7025 isses durchgeschmort und auf der DM800 isses ja sowas von klein :grinning_face_with_smiling_eyes: aber werd's auch mal 'merken' für zukünftige updates und es verbessern :winking_face:


    Und was zum teufel is ne FLAC Datei ??? Und welche dateiendung hat die? Kann die die dreambox auch abspielen?


    kerni
    Thanks werds mir gleich mal anschauen!

  • FLAC ist wohl der bedeutenste Audiokomprimierer aus dem Bereich verlustlose Komprimierung, s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Flac


    Bislang kann das wohl kein Player aus dem Stand, irgendwo habe ich das mal als Plugin gesehen.


    Bin gerade dabei ein MPG zu encodieren, um mal "Movie" zu testen. Der Mediaplayer von DMM spielt da nie etwas syncron ab.
    Wenn man in Movie ein TS abspielt und auf Stop drückt, landet man in der Fileauswahl des Videoplayers. Ist das so gewollt?


    SB

  • Das anzeigen lassen is nich das problem, das kann ich in Zeile 76 der MC_AudioPlayer.py ändern, wo zur zeit nur folgende dateitypen angegeben sind: (mp3|Mp3|MP3|ogg|Ogg|OGG|wav|Wav|WAV)


    Nur ob die dreambox das dingen auch abspielen kann, is ne andere frage :wmwink:


    kannst mir ja mal so ne datei zukommen lassen, oder ich such mir mal eine die Tage. Kann auch einfach die dateiendung oben eingeben für die nächste version das du mal testen kannst ob die dreambox diese dateien auch abspielen kann. Aber ich glaub wohl eher nich ...


    Zitat

    Wenn man in Movie ein TS abspielt und auf Stop drückt, landet man in der Fileauswahl des Videoplayers. Ist das so gewollt?


    Eigentlich ja !? Da warste ja vorher auch oder nicht? Oder wo warste vorher bzw. wo würdeste dann lieber sein???


    Zitat

    Bin gerade dabei ein MPG zu encodieren, um mal "Movie" zu testen. Der Mediaplayer von DMM spielt da nie etwas syncron ab


    DAnn wirste wahrscheinlich auch nich hier mehr erfolg haben. Weil auch ich nutze (noch?) die selben Enigma² Funktionen zum abspielen wie der MediaPlayer von DMM. Viel andere Möglichkeiten gibt es da auch nicht, aber ich hörte die DEVs arbeiten fleissig an besseren Treibern für die DM800, so das die Wiedergabe besser funktioniert. Mal schaun

  • Hi,
    sehr schönes Plugin. :danke:


    So nun mein kleines problem, wenn ich meine Bilder aufrufe sehe ich sie ja in den kleinen Bildschirm, das geht.
    Nur wenn ich dann auf OK drücke um mir das Bild in Groß anzuschauen, gibt es einen Buntscreen.


    irgendwas mit dem skin zu tun?
    ist Merlin Racer skin.

    Gruß ##Ray


    -------------------------------------------
    ...schade :scheisse:


    Macht’s gut, und danke für den Fisch

  • Bestimmt ne 7025S !? Hat ich eben auch auf meiner, da gabs ja auch die änderungen an den SKINS vorkurzem und die haben voll viele Buttons gelöscht. Der PicturePlayer hat wahrscheinlich das selbe Problem ...


    Wir Plugin-Macher haben eigentlich meistens immer ein paar Buttons aus den Default-Skin benutzt, damits halt alles zueinander passt. Ging auch immer alles, bis die Jungs von DMM da aufgeräumt haben, dann gingen viele Plugins nich mehr aufgrund fehlender grafiken :frowning_face:


    Zitat

    skin.SkinError: pixmap file /usr/share/enigma2/ico_mp_play.png not found!


    Werds in der nächsten version fixen und die fehlenden grafiken in mein plugin einfügen, so das man nicht mehr auf Buttons aus dem Default-Skin angewiesen ist.

  • Ich wäre dann lieber wieder in dem Dateibrowser deines Plugins.


    Flac kann man am leichtesten erzeugen mit Foobar oder ExactAudioCopy. Ist auf AudioHQ sehr beliebt, da gibt es auch solche Anleitungen: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47


    Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist es bislang ein Plugin, das nur grafisch besser aussieht als DMMs Mediaplayer. Wäre es für dich nicht reizvoll, das zu "erweitern"? Ansätze sind ja schon da, z.B.
    enigma2 patch für VLC-Player
    (Wenn nicht GStreamer Grundlage ist, sollten auch MPGs auf der Dream ruckelfrei und ohne Sync-Probleme laufen - nicht nur über VLC)
    Play FLAC files on DM7025 (yes I do) (Kann leider nichts kompilieren, werd aber mal versuchen, die nötigen Binarys zu finden)



    SB

  • Hmmm versteh ich jetzt nicht. Wo isn der Unterschied zwischen "Fileauswahl" und "Dateibrowser" ?? Haben doch nur die eine liste da mit Dateien im videoplayer !?


    Zitat

    Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist es bislang ein Plugin, das nur grafisch besser aussieht als DMMs Mediaplayer. Wäre es für dich nicht reizvoll, das zu "erweitern"?


    Doch ist es :) werd ich mit sicherheit auch tn, aber alles kann ich auch nicht und einige dinge werden wohl nur mit Hilfe von DEVs möglich sein. Also müsst ihr mich fleissig anfeuern, mein plugin nutzen und wenn 5 milliarden Dreamer dieses MediaCenter nutzen, muss auch DMM an seinen Treibern was tun damit wir MPGs und so alle vernünftig abspielen können :grinning_squinting_face:


    Zum Thema FLAC Files
    DU hast ja nen thread geposted mit den links zu den benötigten LIBs. Also ich werd dann in meinem player jetzt die *.flac endung aktivieren, so das die dateien in meinem audio-player angezeigt werden. Wenn Ihr dann die benötigten Libs installiert aus dem Thread, dann sollte auch das abspielen möglich sein :)


    Musst halt nur die Libs da installieren, kompilieren brauchste nix können. Sind alles IPK Pakete die du über telnet wie plugins installierst.


    Wenn dus testen willst, hier die datei die du per ftp austauschen kannst (flac dateien sollten dann angezeigt werden im browser):


    *edit*
    dateianhang entfernt, oben gibt's version 0.2, da ist die änderung mit drin :winking_face:

  • Cool, werde es testen, sobald meine Dream nicht mehr im Aufnahme-modus ist. Falls ich das nicht mehr durchhalte, dann dann, wenn ich am morgigen Tag Zeit finde.


    Super das mal jemand eine Alternative zum eingerosteten Mediaplayer baut. Und das die so toll dabei aussieht, ist klasse.


    Ach ja: Nach Beendigen eines Filmes (egal ob MPG oder TS) komme ich in das Auswahlmenü, was man normaler Weise sieht, wenn man die Taste Video drückt. Erst ein Druck auf Exit läßt einen in den Filebrowser deines Plugins zurück springen. Habe mich da wohl unklar ausgedrückt.


    Das mit der Schrift scheint eine ungünstige Farb-Kombi in dem OS10-LEO-Skin zu sein. Wenn man genau hinsieht, erkennt man die Schrift, aber die Ränder sind nur einzelne Punkte und die Schrift hat fast keinen Farb- und Kontrast-Unterschied zum Hintergrund.


    Freut mich zu hören, das du DMM anstacheln möchtest. Wäre super, wenn das Plugin quasi Standard werden würde und vielleicht Teil des offiziellen DMM CVS. Ich weiß nicht, ob Enigma2 das richtig unterstützt, aber z.B. die FLAC-Erweiterung oder auch die servicets.so (später) sollten sich doch lokalisieren lassen und deren Funktionen dann ggf. automatisch eingebunden werden können. Sprich: Flac da, Flac abspielbar - kein Flac da, kein Flac im Browser (oder eines Tages Flac im Packet), servicets.so da, wird es auch genutzt, nicht da, wird GStreamer genutzt. Vielleicht auch eigener Code für Picture-Viewer und DVD-Player (mit optional erweiterbaren AC3-Downmix ohne DMM-CVS). So das man nur noch das Mediacenter installieren muß und alles ohne andere Plugins läuft.


    Das mit den Flac-Binarys ist mir kurze Zeit nach dem vorherigen Post auch aufgefallen.


    SB

  • Zitat

    Ach ja: Nach Beendigen eines Filmes (egal ob MPG oder TS) komme ich in das Auswahlmenü, was man normaler Weise sieht, wenn man die Taste Video drückt. Erst ein Druck auf Exit läßt einen in den Filebrowser deines Plugins zurück springen. Habe mich da wohl unklar ausgedrückt.


    Jetzt check ich das :grinning_face_with_smiling_eyes: Das ist bei mir anders, wohl weil es in den Dreambox-Settings (Anpassen - Experten Ansicht) eine Option "Verhalten bei Filmende" oder so ähnlich gibt, da kannste einstellen was dann passieren soll (Filmliste, Benutzer fragen, letzter service (das wäre zu empfehlen!) und noch irgendwas). Check da mal deine Settings :winking_face:


    Wenn nämlich bei mir ein Film zu Ende ist, oder ich STOP drücke, dann fragt er mich was ich machen will (verlassen; filmliste; neu starten usw);


    Zitat

    Das mit der Schrift scheint eine ungünstige Farb-Kombi in dem OS10-LEO-Skin zu sein. Wenn man genau hinsieht, erkennt man die Schrift, aber die Ränder sind nur einzelne Punkte und die Schrift hat fast keinen Farb- und Kontrast-Unterschied zum Hintergrund.


    Yo wie gesagt, LCD Zeugs schau ich mir mal an die Tage und werds fixen :winking_face: Sollte machbar sein.


    Zitat

    Freut mich zu hören, das du DMM anstacheln möchtest


    Nich wirklich anstacheln, aber die solln zumindest Ihre Treiber und so hinbekommen so das wir hier wenigstens vernünftig unsere Medien abspielen können, das was sie hardwaretechnisch schaffen sollte. Bei der DM7025 ist's ja einigermassen okay schon, aber bei der DM800 geht ja noch nich wirklich viel (ohne probleme).


    Für den Rest bleiben dann noch externe 'decoder' wie PC's oder so, die wir mit plugins ja schon nutzen können (VLC; UPNP). Den Support dafür will ich natürlich auch hier voll und ganz einbauen und da können wir ja zum glück auch selber dran werkeln. Aber wenn die Treiber streiken oder macken haben macht das nich viel sinn. Aber das wird schon, sie fixen ja fleissig im moment :)


    PS: Oben gibt's jetzt ne Version 0.2. PicturePlayer überarbeitet (ThumbView) und *.flac support im audioplayer :winking_face:


    ##Ray
    Dein BlueScreen sollte mit v0.2 auch gefixt sein! Sorry nochmal

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Ging auch immer alles, bis die Jungs von DMM da aufgeräumt haben, dann gingen viele Plugins nich mehr aufgrund fehlender grafiken :frowning_face:



    Werds in der nächsten version fixen und die fehlenden grafiken in mein plugin einfügen, so das man nicht mehr auf Buttons aus dem Default-Skin angewiesen ist.


    Ich denke es sollte reichen, wenn du den richtigen Pfad nimmst.


    Die wurden doch nur nach /default verschoben.

  • Hmm...


    Flac werden leider nicht angezeigt. Weder im MediaPlayer, noch im MediaCenter. IPKs aus dem FLAC-Bundle sind aber alle installiert.


    Der Rücksprung ist mir "letzter Service" wie erwartet.


    SB


    P.S: Flac werden abgespielt, wenn man sie in ogg umbenennt. Vermutlich ist das die Ursache, das FLAC nicht angezeigt werden: Play FLAC files on DM7025 (yes I do)
    Noch ein P.S: Bei "PlayDVD" kommt "Error: Could not find MC_DVDPlayer" - DVDPlayer-Plugin ist allerdings installiert.

  • Hi,


    läuft super, hoffe es entwickelt sich weiter
    ist evt. machbar eine zufallfunktion auf Pictures und MP3's einzubauen, wo evt. aus einem Verzeichnis inclusive Unterverzeichnisse gelesen oder gespielt wird.
    Das wäre ne super Show mit Überraschungswert.
    gruss Andreas

  • läuft bis jetzt super.
    freu mich schon auf die nächste version :)

  • die grundlage gefällt mir schon super!! wirklich kompliment! Müsste beim abspielen von audio files rechts das album cover angezeigt werden? (läuft bei mir nicht).. der anere "bug" ist bei mir auch da, das gefragt wird, was ich nach dem abspielen machen will, vielleicht willste/kannste da was drehen? Plugin ist echt ne geile scheiße :P:D

  • kann es sein das die dvd wiedergabe noch nicht funktioniert ?
    bekomme error:could not find plugin mc_dvdplayer.


    salut
    jackdaniel

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    SettingsMenu, DVD und so geht noch nich, noch nix gecodet dafür :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Sumisu