Fehlersuche bei Netzwerkhängern mit der DM500

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo


    Dreambox500S(Classic)


    verbunden über Kabel und Switch mit


    NSLU2


    Mir sind die Algemeinen Netzwerk-Probleme der DM500 bekannt aber
    meine DM500 ist jetzt schon 3 Jahre alt, im ersten Jahr konnte ich sogar noch, mehr schlecht als recht, damit über NFS aufnehmen, Abspielen von Videos über NFS und später CIFS klappte mindestens 2 Jahre. Anvideos ist jetzt seit einiger Zeit schon nicht mehr zu denken :(, bei MP3s sieht es folgendermaßen aus und darauf will ich hier hauptsächlich hinaus:
    Die Musikstücke lassen sich im Filemode über NFS ca. 5 Minute ohne die kleinste Unterbrechung abspielen, danach kommt es im 30s-Takt zu hängern von ca. 10s wassich nur dur längere Pausen in der Wiedergabe beheben läßt.


    Dazu habe ich jetzt 4 Fragen:
    1. Woran kann genau dieses Verhalten liegen
    2. gibt esAlterungserscheinugen der Hardware die diese Verschlechterung über die Zeit erklähren könne?
    3. Was kann man tun um zumindest wieder ungestört MP3s hören zu können?
    4. wenn keiner gleich eine Idee hat welche linuxtools auf beiden Seiten (DM500 & NSLU2) oder unter zuhilfenahmeeines PCs kann ich einsetzten um der Sache auf den Grund zu gehen?

  • Hi chriwi,


    was sagt denn wireshark dazu, wenn du einfach mal den netzwerktraffic mitschneidest? Möglicherweise werden Ports nicht sauber geschlossen und deswegen immer wieder neue aufgemacht....


    Grüße,

  • Hallo Elfi,


    danke für den Tip. :)
    Muß ich mir mal anschauen, habe ich noch nie benutzt und ob das in meinem Netz mit mehreren Switches funktioniert weis ich auch nicht.

  • Hallo red,


    mit wireshark gings leider nicht, weil die Pakete halt garnicht auf diesem PC ankommen (wegen Switches), habs mit ettercap probiert koome aber mit der Bedienung nd den Ausgaben dieses Programms noch nicht recht klar, sehe keine Pakete :frowning_face: .

  • Hallo chriwi,


    hast du die möglichkeit, die ethercap-treiber mal umzusetzen auf die nlsu2 oder die DB (obwohl das sicher schwer wird)? Oder kannst du deinen PC mal an den switch hängen, wo auch die DB dran ist?


    Dann solltest du mehr sehen.


    Gruß

  • Hallo Elfi,


    hm, ether-cap habe ich jetzt weder für die Dreams noch für den NSLU2 (ohne Debian) gefunden, aber tcpdump gibtszumindest für die Dream hier im Forum, ich werds wohl später mal damit versuchen.