DiSEqC "probleme" dm800

  • Hi,
    wenn die Box bei einem Kupel läuft, aber zuhause nicht, dann liegt es weniger
    an der Box sondern an den verbauten Komponennten (LNB, Multischalter, Kabel).
    Billigreceiver können vielleicht damit umgehen aber die DM 800/8000 nicht.


    Das Problem mit dem Tunen fehler lag bei mir eindeutig an einem billigen
    Diseq Schalter (5,-€). Wie hier schonmal beschrieben gehts mit einem Spaun Diseq Schalter (ca.20,-€). Seitdem keine Probleme mehr mit dem Umschalten von einem Sattelit zum anderen.


    Gruß
    itacud900

    • Offizieller Beitrag

    @ weiky,


    Wenigstens probieren in der nähe des LNB/Multischalter Box und Fernseher anschließen mit ne kurze Kabel testen.


    Wenn die Box beim Kumpel geht, kann ja kaum daran liegen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • öhm sorry dass check ich nicht,ein diseqschalter ist doch oben am dach oder muss ich den zu hause installieren ?
    ich bin mieter in einer siedlung mit 177 wohnungen und der techniker sagte dass der sat 1:1 runter in die wgs kommt mit einem 4fach lnb am dach? nur bei einer privaten sat anlage suche ich mit standart settings mit diseq a7B und finde alles was ich brauche.mit diesen einstellungen finde ich zu hause null!
    sorry falls ich mich jetzt dumm anhöre,aber ich habe mein leben lang immer kabel gehabt bin erst seit 3 wochen sat kunde.was ist dieser spaun genau ?

  • so der techniker war nun noch mal 3h !! da alles gemessen probiert,signalverstärker danach 70 db!!!signal,die scheiss box hat probs mit lowband und multiswitch,er hat sowas in seiner 30 jährigen erfahrung noch nie erlebt! sein hd receiver ging bei mir sofort!!obs was nützt dass ich die box umtausche weis ich nicht werd ich aber am montag oder morgen machen,mir reichts ,ein schrottbilliger hd receiver macht kein probs.
    Welche boxen können cs,pvr,streamen mit wlan ?gibts ne alternative?

  • Na, wie wäre es mit einem (aktuellem) Spaun 411F oder auch der 2er Variante. seit über einem Jahr keinerlei Probleme mehr. ==> Allerdings ist das allgemein gemeint. bei euch in der Anlage hilft dir das nicht. Dashabe ich zu spät gesehen!

    Santaleone


    DM800HD PVR, DM8000HD, DM7020HD, und alles mit Oozoon

    2 Mal editiert, zuletzt von santaleone ()

  • Wollte es nicht glauben. Nachdem aber alles andere nicht funktioniert hatte (an Diseqc-Einstellungn herumgespielt, Kabel, F-Secker gecheckt), habe ich Resch 4/1 Schalter gegen SPAUN 4/1Diseqc-Schalter ausgetauscht und es funktioniert (seit gestern...) auch mit den einfachen Diseqc-Settings. (Resch-Schalter funktioniert aber problemlos mit einer HEAD-Box!)

  • Das verstehe ich auch nicht! Habe 4/1 Ankaro schalter und die box sagt immer tunen fehlgeschlagen!! Wenn ich von 19.2 auf 13.0 switche!!

  • ein aktiver Spaun in meiner benötigten Größe kostet 300€!!! min. 9/6, besser 9/8
    Nein, danke!
    Mein aktueller Multischalter ist kein Billigschalter, 199€ hat der gekostet (Preisner).
    Seit 2008 hat sich nix gebessert an "Tunen fehlgeschlagen".


    Alle anderen Receiver funktionieren bei mir fehlerfrei. Bisher getestet:


    DBox1
    DBox2
    Dream 500, 600, 7020
    Hyundai 825HCI
    Humax Fox
    Diverse Analog-Receiver


    Das sind insgesamt 10 verschiedene Receiver. Alle schalten ohne einen einzigen Fehler.
    Am Empfang liegts auch nicht, 11-15 db, Fehlerrate = 0 BER


    NUR die DM800 schalten alle nicht, Tuner wurden schon seitens Dream Multimedia getauscht, keine Besserung!

    3 Mal editiert, zuletzt von Pleymo ()

  • mal ne frage,wenn die anderen dreamboxen funzn,warum hängst du die nicht an machst scan,sicherst dir die sattelites.xml unnd kopierst diese dann in die 800er? wenn ich die möglichkeit hätte würde ich es so machen

  • Sry wegen neuen post aber ich freu mich so vllt hft es ja wem weiter:
    also,heute hat der sat typ nen anderen multischalter probiert und mit dem finde ich endlich die lowband hd sender auch alle!mir fällt ein stein vom herzen nach 7 wochen rumgeteste!
    Was allerdings komisch ist wenn ich jetzt automatische kanalsuche mache findet er sie nicht!!!!
    Wenn ich aber manuelle suche mit der orf hd frequenz mache und netzwerksuche auf ein mache findet er brav alles.warum ist mir unerklärlich,aber es funzt endlich!vllt hilfts ja wem weiter der so wie ich inner hausanlage wohnt,ich bin so happy -)

  • Zitat

    Original von weiky
    mal ne frage,wenn die anderen dreamboxen funzn,warum hängst du die nicht an machst scan,sicherst dir die sattelites.xml unnd kopierst diese dann in die 800er? wenn ich die möglichkeit hätte würde ich es so machen


    Das würde nix bringen da die anderen kein DVB-S2 können!

    • Offizieller Beitrag

    @ weiky,


    Würde ich mich natürlich auch nicht wundern das du ein setting bzw. das satellites.xml von einem deine andere Box übernommen hast, durch setting einspielen.


    Erstelle ein neues satellites.xml über die DM800!
    BluePanel => Einstellungen => Satellites.xml erstellen
    - Europe und Atantic auf "ja" umstellen
    - 1x Zurück, und mit grün Downloaden
    - Nach beenden, neustarten
    - Satelliten Einstellungen nachprüfen
    - Scannen


    Bist aber nicht der erste das mit dem DM800 und Preisner Multischalter Probleme hat.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von weiky
    Sry wegen neuen post aber ich freu mich so vllt hft es ja wem weiter:
    also,heute hat der sat typ nen anderen multischalter probiert und mit dem finde ich endlich die lowband hd sender auch alle!mir fällt ein stein vom herzen nach 7 wochen rumgeteste!
    Was allerdings komisch ist wenn ich jetzt automatische kanalsuche mache findet er sie nicht!!!!
    Wenn ich aber manuelle suche mit der orf hd frequenz mache und netzwerksuche auf ein mache findet er brav alles.warum ist mir unerklärlich,aber es funzt endlich!vllt hilfts ja wem weiter der so wie ich inner hausanlage wohnt,ich bin so happy -)


    so zu früh gefreut lowband klappt nur wenn er es als einziges anhängt,sobald er ein 2,3,oder 4 kabel draufmacht gehn die lowband nicht mehr?
    an was kanns denn liegen ,langsam glaub ich der kennt sich null aus


    PS: er hatte preisner multischalter mit,aber da wurde er ganz böse als ich sagte er soll nen spaun testen.
    jetzt will er sich ne dm800 kaufen und im labor ??????? testen pfffffff
    die geschichte geht weiter

  • I have a Diseqc 4X1 EDISION (very cheap!!) and changed my db500s for a db800hd and have had all the same issues (which previously were non-existing):
    - DVB-S2 does not tune in
    - channel scanning takes forever and results in low number of services
    - switching between Horizontal and Vertical doesn't work
    - switching between lnb's doesn't work



    What I have done (in this order): (thanks to several sources in this forum!!!)


    I created a file called "toneb" in /etc/init.d/
    in this file I put the line: "echo 12 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude"


    after this I did a : chmod +x toneb


    then went to the directory: /etc/rc3.d and created a symlink with :
    ln -s ../init.d/toneb S20toneb


    This makes sure that it doesn't fallback to the normal level of 7 after reboots


    After this I downloaded the the device changing tool in games and applications and went into the tuning area to change the Diseqc values:


    From top to bottom (ignoring the lowest values)
    0015 -> 0050
    0010 -> 0050
    0120 -> 0130
    0050 -> 0050
    0050 -> 0050
    0020 -> 0250
    0200 -> 0200


    After this I did the following
    Configuration: advanced
    Satellite: Hotbird (I have hotbird 13.0E, Astra1 19.2E, Astra2 23.5E, Astra3 28.8E)
    mode: Polarisation
    Tone Modus: Band
    LNB: LNB 1 (LNB1 for 13.0E, LNB2 for 19.2E, LNB3 for 23.5E, LNB4 for 28.8E)
    DiSEqC-Mode: 1.1
    Toneburst: None
    DiSEqC-Command: AA (LNB1); AB (LNB2), BA (LNB3); BB (LNB4)
    Fast DiSEqC: No
    DiSEqC Repeat: Yes
    Command order: committed, toneburst
    Uncommited DiSEqC-Command: None
    DiSEqC-Repeat: Two
    LOF: Universal-LNB
    Increased power: Yes (More then 20 meters between Diseqc and DM800)



    I have done this all on Gemini 3.8 because this is the last image I
    could find that support the tone_amplitude change


    This works superb... zapping is fast and no errors more in switching!!! YIHAAAA!!!


    Next step will be to test it on newer images with this Tuner driver. If that is
    succesfull I will post it as well (I hope)


    Hopefully this is usefull for somebody... It is at least my thanks to all the posts so
    far in this forum that helped me get to this solution. It just took me 18 consequtive hours :upside_down_face:

    • Offizieller Beitrag

    @ weiky,
    Warum nicht mal das selbe Multischalter Marke deiner Kumpel testen? Auch was anderes als ne Preisner?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ich habe die gleichen probleme mit meiner DM800


    Ist mir aber erst auf gefallen,seit dem ich jetzt Sky habe und vermehrt HD sender schaue.
    Bekomme auch die tunen fehlgeschlagen fehlermeldung aber vermehrt auf HD sendern.Dann steht auch unten bei SNR 0.0 Db.
    Nach mehrmaligen umschalten kommt auf einmal ein bild und bei SNR stehen werte zwischen 8,9-12.0 ,das sind wahrscheinlich auch keine ideal werte oder?


    Ich habe so ein Twin Monoblock LNB das auf Astra und Hotbird schielt.



    gildin

  • Zitat

    Original von Gildin
    Ich habe so ein Twin Monoblock LNB das auf Astra und Hotbird schielt.


    das geht so nicht. Du peilst Hotbird an und schielst auf Astra, so wäre es richtig.

  • Zitat

    Original von kodo


    das geht so nicht. Du peilst Hotbird an und schielst auf Astra, so wäre es richtig.


    Wobei das auch völlig egal, ist, nur sollte der schielende Teil auf der richtigen Seite sein und das Diseqc A/B auch dem jeweiligen Satelliten entsprechen.