Anleitung NFS automount mit NAS und DB7025

  • hmmm - ich weiss jetzt nicht was besser ist: Hier oder im QNAP-Forum weitermachen. Ich denke, dass Du auch bei der 439 die exports nicht manuell bearbeiten musst - wenn Du über die WEB-Oberfläche den NFS-Server gestartet und anschließend eine NFS-Freigabe für Public erstellt hast, sind auf der QNAP eigentlich (bis auf das Erstellen des von der Dream benötigten 'movie'- Ordners) keine Aktivitäten mehr erforderlich.


    Damit Tonskidutch Dir hier weiterhelfen kann, braucht er folgende Infos von Dir:
    1. Läuft der NFS-Server auf der QNAP tatsächlich? Um das zu prüfen: telnet auf die QNAP und den Befehl 'ps' eingeben. Die Ausgabe posten.
    2. Hast Du eine NFS-Freigabe für /Public? Um das zu prüfen: telnet auf die QNAP und den Befehl 'exportfs -v" eingeben. Die Ausgabe posten.
    3. Wie sehen die Mounts auf der Dream derzeit aus: telnet auf die Dream und den Befehl 'mount' eingeben. Die Ausgabe posten.


    Mit diesen Vorinformationen kann man Dir dann sagen, ob Du auf der QNAP noch was richten musst und wie bzw. wohin Du die QNAP auf der Dream mounten kannst/willst/sollst.


    ...und nun halte ich mich raus :) und wünsche viel Erfolg!

  • Am Besten ganz von voren anfangen, bevor so viel "verstellt" wurde, bis man gar mehr durchblickt :winking_face:


    Ergänzend wollte ich noch hinweisen das die telnet Schnittstelle für den QNAP noch im Web IF enabled werden muss (per default ist er aus) !


  • das war 1)


    Code
    [/] # exportfs -v
    /share/MD0_DATA/Public
                    10.0.0.149(rw,async,wdelay,no_root_squash,anonuid=65534,anongid=65534)
    /share/MD0_DATA/Public
                    10.0.0.65(rw,async,wdelay,no_root_squash,anonuid=65534,anongid=65534)
    [/] #


    das war 2)



    das war 3)


    also
    wie schon geschrieben, ist wer sich alles anmelden kann soll darf
    wichtig


    wenn das geklaert ist sind meine vorgaben sehr einfach und eindeutig...
    dachte Ich zumindest (oder NASfan?)


    chiao

  • Zitat

    Originally posted by SiennaRoot


    Ergänzend wollte ich noch hinweisen das die telnet Schnittstelle für den QNAP noch im Web IF enabled werden muss (per default ist er aus) !


    das ist aber geraete typ model und firmware abhaengig , sollte aber so wie du schreibst geprueft werden.


    chiao

  • Quetsch


    Hi, ich möchte auf keinen Fall die Vorarbeit von Tonskidutch zunichte machen.
    Mit der QNAP kenne ich mich nicht aus, hab eine Synology.
    Nehme aber mal an, daß deine Einstellungen dort richtig sind. Wenn deine Ordner per NFS freigegeben sind und der NFS Server läuft, sollte da alles ok sein. Wie schon beschrieben mit Telnet auf dein NAS gehen und "ps" eingeben, dann sollte bei der Ausgabe irgendwas mit nfs kommen.


    Bei der Box ist es einfacher die auto.hotplug zu editieren. Zu finden in etc/auto.hotplug. Einfach diesen Eintrag "DSNFS -fstype=nfs,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.19:/volume1/public" hinzufügen. Wobei du natürlich deine IP des NAS und deine Freigabeordner verwenden mußt.
    Dann Box komplett neustarten. Dann findst du z.Bsp. im Dateimanager den Ordner "autofs". Da sollte dann der Name des mounts, in meinem Fall "DSNFS" zu finden sein.


    Durch 2x "Video" drücken kommst du in ein Menü wo du dir bookmarks deiner Aufnahmeorte machen kannst. hdd/movie ist standardmäßig schon vorhanden, das ist deine Festplatte in der Box.mach dir ein zusätzliches von deiner NAS Freigabe und du kannst bequem wechseln.


    Mounts in der fstab bevorzuge ich eher nicht, denn wenn dein NAS mal aus ist dauert der Bootvorgang der Box ewig lange, weil sie das NAS zum mounten nicht finden kann.
    Der mount in autofs ist hingegen nur vorhanden, wenn das NAS an ist. Deswegen automount. Und die Box braucht auch nicht neu gebootet werden, wenn das NAS eingeschaltet wird. Deswegen automount.


    Viel Erfolg


    sr

  • Hi,


    vielen Dank an alle für eure Hilfe, ich kann sie wirklich gebrauchen, ohne euch würde es sicher nicht klappen.


    Zu 1.


    PID Uid VmSize Stat Command
    1 root 672 S init [3]
    2 root SWN [ksoftirqd/0]
    3 root SW< [events/0]
    4 root SW< [khelper]
    5 root SW< [kthread]
    7 root SW< [kblockd/0]


    10 root SW [khubd]
    49 root SW [pdflush]
    50 root SW [pdflush]
    52 root SW< [aio/0]
    51 root SW [kswapd0]
    122 root SW [kseriod]
    144 root SW [mtdblockd]
    191 root SW [scsi_eh_0]
    192 root SW [usb-storage]
    207 root SWN [jffs2_gcd_mtd3]
    252 root 420 S < bdpoll /block/sda
    254 root 420 S < bdpoll /block/sdb
    256 root 420 S < bdpoll /block/sdc
    258 root 420 S < bdpoll /block/sdd
    298 root SW [cifsoplockd]
    304 root SW [kcdfsd]
    327 root SW [kjournald]
    381 root SW [b_event]
    382 root SW [b_idle]
    413 root SW< [isl6423]
    415 root SW< [isl6423]
    417 root SW< [ci0]
    418 root SW< [ci1]
    419 root SW< [ci2]
    420 root SW< [ci3]
    616 root 580 S /usr/sbin/zeroconf -i eth0
    662 root 784 S /usr/sbin/dropbear -r /etc/dropbear/dropbear_rsa_host
    682 messageb 1236 S /usr/bin/dbus-daemon --system
    692 root 724 S /usr/sbin/inetd
    851 root 888 S /usr/sbin/automount --pid-file=/var/run/autofs/_autof
    947 avahi 1676 S avahi-daemon: running [dm8000.local]
    966 root 724 S /bin/sh /usr/bin/enigma2.sh
    1012 daemon 548 S /usr/sbin/portmap
    1024 root SW [nfsd]


    1025 root SW [nfsd]
    1026 root SW [nfsd]
    1030 root SW [lockd]
    1031 root SW< [rpciod/0]
    1060 root 576 S /usr/bin/gdaemon
    1077 root 37464 S /usr/bin/enigma2
    1085 root 37464 S /usr/bin/enigma2
    1110 root 37464 S /usr/bin/enigma2
    1115 root 37464 S N /usr/bin/enigma2
    1095 root 2484 S /usr/bin/CCcam_2.0.11
    1096 root 2484 S /usr/bin/CCcam_2.0.11
    1097 root 2484 S /usr/bin/CCcam_2.0.11
    1098 root 2484 S /usr/bin/CCcam_2.0.11
    1099 root 2484 S /usr/bin/CCcam_2.0.11
    1100 root 2484 S /usr/bin/CCcam_2.0.11
    1101 root 2484 S /usr/bin/CCcam_2.0.11
    1102 root 2484 S /usr/bin/CCcam_2.0.11
    1103 root 2484 S /usr/bin/CCcam_2.0.11
    1104 root 2484 S /usr/bin/CCcam_2.0.11
    1105 root 2484 S /usr/bin/CCcam_2.0.11
    1106 root 2484 S /usr/bin/CCcam_2.0.11
    1117 root 2484 S /usr/bin/CCcam_2.0.11
    1118 root 2484 S /usr/bin/CCcam_2.0.11
    1147 root 2484 S /usr/bin/CCcam_2.0.11
    967 root 580 S telnetd
    968 root 976 S -sh
    974 nobody 1420 S vsftpd
    976 root 1520 S vsftpd
    977 nobody 1416 S vsftpd
    979 root 1504 S vsftpd
    990 root 852 R ps
    root@dm8000:~#



    Zu 2.


    ich weiss nicht wie ich mit Telnet auf den QNAP zugreifen muss, habe jetzt eine Stunde gegoogelt.......telnet, ip, port, open............Die DM habe ich mit dem DCC erreicht
    Telnet ist auf dem NAS aktiviert



    Zu 3.


    /media/hdd 10.0.0.10/255.255.255.0(rw,async,wdelay,no_root_squash)
    root@dm8000:~#
    m
    o
    u
    n
    t



    /dev/root on / type jffs2 (rw,noatime)
    none on /dev type devfs (rw)
    proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw)
    usbdevfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
    /dev/mtdblock/2 on /boot type jffs2 (ro,noatime)
    tmpfs on /var type tmpfs (rw)
    tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
    /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/part1 on /media/hdd type ext3 (rw)
    automount(pid851) on /autofs type autofs (rw)
    nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw)


    Ich weiss jetzt nicht ob ich das richtig gemacht habe, hoffe dass es weiter hilft.
    Welche Methode, fstab oder mount in autofs, die beste für mich ist kann ich nicht beurteilen. Der mount in autofs, wie storm-racing schreibt, scheint mir logisch, oder?


    Jetzt warte ich wieder bis morgen abend bis ich zuhause bin um eure eventuelle Hilfe umzusetzen.


    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

    2x Dream 7000S + 1x Dream 8000 (alle mit HDD) alle mit Gemini
    Panasonic 50" Full HD, QNAP 439, Pronto 9800

  • Tonskidutch
    ..Yepp


    Quetsch
    Die QNAP lauscht für telnet standardmäßig auf Port 13131. Der Aufruf ist also


    telnet IP_der_QNAP 13131


    (Das unter Deiner Ziffer 1 ist die ps-Ausgabe der Dream :winking_face: - diese Ausgabe braucht Tonskidutch für die QNAP; auf der Dream läuft ja der NFS-Server immer noch ;-)).

  • Hallo,


    ja, sorry du hast Recht, ich werde 1 und 2 abfragen wenn ich zuhause bin.



    Ich wünsche einen schönen Tag.

    2x Dream 7000S + 1x Dream 8000 (alle mit HDD) alle mit Gemini
    Panasonic 50" Full HD, QNAP 439, Pronto 9800

  • Zu 1) das ist der ps - output deiner Box :winking_face: nicht vom QNAP.


    Im WebIF des QNAP, ziehmlich einer der letzten Tabs (zumindest bei meinen Servern mit akt. Firmware (2.1.2_Build_081112) ) wird / kann Telnet enabled bzw. eingestellt werden.


    Manche Einstellungen erfordern einen Neustart des Servers !


    Ist der Telnet auf der QNAP enabled, kann er mit :
    "telnet <deine QNAP IP> 13131"
    erreicht werden



    Ich bin der Meinung, Server die nicht 24/7 online sind, gehören in der "/etc/auto.network" gemountet. Wobei auch das TIMEOUT in der "/etc/ini.d/autofs" > 1 sein sollte z.B. => 10 !


    Weiter sollte nicht nur der IP Addressraum & Submaske stimmen. Die QNAP server sollten am besten auch in der selben Netzwerk Workgroup / Domäne wie die PC's sein.


    Die Admin's (Benutzer & Passwort) der PC's sollten am besten auch in der QNAP als Admin angelegt sein, dann klappts auch mit Windows.


    Die NFS Freigaben sind bei "Public" sowieso R/W für jeden public, sollte also kein Problem darstellen.


    Wenn ich noch was übersehen habe, dann haut mich :grinning_squinting_face:

  • SiennaRoot
    na ja hauen kann jeder, aber kommentar geben ist (wenn zur sache) nicht jeder mans sache
    das mit dem Telnet, ist firmware abhaengig...
    welche Quetsch drauf hat habe Ich vielleicht uebersehen (nicht gechecked)
    meine beta 3 hat es default aktiv


    storm racing,
    -fstype=nfs,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.19:/volume1/public
    ist einen auto.hotplug eintrag, wo wir jetzt einige treads gelesen haben das dieses nicht das a und o ist
    dazu volume1 gibt es nicht auf der QNAP meine freigabe ist die richtige deswegen ist der vergleich aber nicht ungueltig den du gemacht hast
    nur nicht sehr effektiv


    Quetsch,
    Ich vermute mal das es einiges gibt das uns leser / schreibenden noch nicht erlaeutert wurde...

    Code
    automount(pid851) on /autofs type autofs (rw)


    das zum beispiel ist nicht korrekt entweder ein altes image oder irgendwas ist ganz gut falsch


    so wie man weis sollte man nicht versuchen verschiedene Mount methoden gleichzeitig zu implementieren...
    also entweder
    auto.hotplug (fuer der das noch immer ohne korrektur benutzen will)
    oder
    fstab (die effektivste und auch unter linux pc's angewannte)
    oder
    per Telnet einen haendischen mount befehl eingeben
    oder einige bessere neuere mount-manager als plugin und/oder menu benutzen


    aber nicht zwei der oben genannten beide benutzen


    zur dm 8000 die ich ja nicht habe, ist aber enigma2, kann man nur sagen das wenn die mounts nicht wollen zur NAS mit interne HDD eingebaut...
    das es moeglicherweise im image ein Knoten gibt der ein zweiter mountpoint nicht zulaest
    kann es sein das drivers und oder patches zu dem image noch nicht geladen worden sind?


    chiao

  • Hi,


    ...schlimm wie wir (auch ich) hier einen sich wirklich bemühenden Newbie der zunächst mal nur sein NAS auf der Dream mounten will mit zunächst völlig irrelevantem Zeugs volldröhnen und ihm noch nicht einmal die Chance geben zu verstehen was passiert.


    Ich erinnere nochmal an dieses Posting (wobei ich mich jetzt nicht an den letzten Satz halte :O:



    SiennaRoot
    ...was von Deinem Posting wurde nicht in den letzten 3-5 vor Deinem bereits gesagt? :winking_face: Was hat Deine Vorliebe für gleiche Workgroups und identischen Benutzernamen und Passwörtern mit einem NFS-Mount zu tun? :winking_face: Ob ein automount oder fstab-Mount die bessere Wahl sind hängt doch von der Verfügbarkeit des Servers ab, oder? Woher weisst Du, dass Quetsch sein NAS nicht 24/7 laufen lässt?



    storm-racing
    ...auch Dein Vergleich mit der Synology hilft Quetsch im Moment nicht wirklich weiter, oder? Der von der QNAP abweichende Mountpfad trägt doch HIER nur zur Verwirrung bei :winking_face:


    Tonskidutch

    Zitat

    Ich vermute mal das es einiges gibt das uns leser / schreibenden noch nicht erlaeutert wurde...
    code:
    1:
    automount(pid851) on /autofs type autofs (rw)


    das zum beispiel ist nicht korrekt entweder ein altes image oder irgendwas ist ganz gut falsch


    ...da ist weder was falsch noch hat das was mit einem alten Image zu tun. Das sagt uns "nur", dass der automounter bei Quetsch läuft.


    Quetsch
    Ich kann verstehen, dass Du Dich seither nicht mehr gemeldet hast. Vielleicht hast Du ja auch schon aufgegeben, weil das alles viel viel komplizierter klingt als es tatsächlich ist ;).


    Es fehlt uns immer noch der "Beweis", dass der NFS-Server auf Deiner QNAP läuft (telnet-Ausgabe von 'ps' der QNAP!) und wie die NFS-Freigabe aussieht (telnet-Ausgabe von 'exportfs -v' der QNAP).
    Die Zustand der Dream ist uns jetzt klar - HDD ist so gemountet, wie das zu erwarten war (nachdem wir ja zwischenzeitlich wissen, dass Du eine eingebaut hast :winking_face: ).


    @all
    ...falls ich mich mit diesem Posting (mal wieder) unbeliebt gemacht haben sollte - ich will niemanden anp.....ssen!


    und versprochen: Jetzt mische ich mich endgültig nicht mehr ein.


    Cu und ja, mir ist durchaus bewusst, dass jeder der hier gepostet hat wirklich nur helfen will!


    NASfan

  • @all,


    Quetsch hatte nicht aufgegegen. Nach einem längeren Austausch mit Ihm sind alle Wünsche erfüllt worden.


    Sicher habt Ihr recht mit euren Ausführungen, ohne genaue Kenntnisse der Sachlage keine Empfehlungen abzugeben, die nicht zur Lage passen :winking_face:


    Das war von mir auch nicht ganz korrekt ...


    Im Grunde hatte er schon fast den Qnap TS439 vorbereitet um die DM8000 und später weitere 7000'er boxen an die Qnap zu mounten im "Public" Verzeichniss und wo er gleichzeitig noch die interne HDD der DM8000 benutzen will.


    Für ein E1 boxen Nutzer (selber habe ich nie eine gehabt) ist die Umstellung auf E2 nicht so einfach ... Den Gebrauch der Bookmarks z.B.


    Nun ist alles fein und habe dabei einen sympatischen Zeitgenossen kennen gelernt :)


    ENTE GUT ALLES GUT

  • An dieser Stelle,


    möchte ich zustimmen :


    dass das mounten in der fstab sicher die erste Methode ist, wenn Server / SCSI - Devices 24/7 on sind. Wenn die Geräte nicht AN sind, dann führt das zu sehr langen Bootzeiten was nicht gerade gewünscht ist.


    Beim Automount ist ja nicht umsonst die auto.network für Netzwerkmounts eingerichtet worden, auch wenn in den CVS Images der TIMEOUT in der /etc/init.d/autofs zu klein (=1) ist. Im Gemini (auch von Quetsch benutzt) ist es ja auf 10 sec. eingestellt.


    Dann noch die "timeo=n" (n in sec/10 ) mount parameter, wobei mir das Zusammenspiel mit dem TIMEOUT im autofs scrpit nicht ganz klar ist. Dann wäre noch der "noatime" parameter zu verbesserung der Performance.


    Zitat

    noatime: Disables the updating of access time for both files and directories so that reading a file does not update their access time (atime).


    An dieser Stelle Danke an Alle die mich darauf Aufmerksam gemacht haben :)


    Für Geräte die nicht 24/7 an sind, ist sicher der automount (im auto.network) die beste Methode zu mounten, denke ich.


    Wobei meiner Meinung die rsize & wsize Parameter unnötig sind, denn sie werden von den Mountpartnern selbst ausgehandelt.


    Bei mir sind es bei der TS209 Pro => 8K und bei der TS409U => 32K

  • @Tonkidutch: Ich hatte ja geschrieben:


    Zitat

    Wobei du natürlich deine IP des NAS und deine Freigabeordner verwenden mußt.


    @NASfan:

    Zitat

    Wobei du natürlich deine IP des NAS und deine Freigabeordner verwenden mußt.


    Zitat

    Mit der QNAP kenne ich mich nicht aus, hab eine Synology.


    @all: Ich konnte zur Syno nur mit obigem mount eine Verbindung herstellen.
    Meine Einstellungen habe ich von hier: http://wiki.blue-panel.com/index.php/Auto_Mounter


    Vielleicht hilft das auch weiter.



    sr

  • Hallo,


    zuerst möchte ich mich bei allen für die Hilfe bedanken, das Forum ist toll und hat mir auch jetzt, wie vor Jahren schon mit Enigma1, sehr viel geholfen.


    Ich weiss, und das ist super so, dass jeder nur helfen will, also bitte nicht untereinander "streiten", jeder hat seine eigene Methode und seine eigene Meinung und alle sind sicherlich zu verwerten.


    Einen besonderen Dank an SiennaRoot, er hat mir auf eine sehr sympathische und kompetente Art weitergeholfen, das Nas und die 8000 funzen super.


    Ich weiss auch nicht ob eine "öffentliche" Hilfe anderen Mitgliedern bei dem Stand der Dinge noch viel weitergeholfen hätte!! Obschon ich immer dafür bin, denn ich will ja schliesslich auch von jeder Information profitieren.



    Ich wünsche euch allen ein sehr schönes Wochenende, bis zum nächsten Problem was sicherlich kommen wird:-)

    2x Dream 7000S + 1x Dream 8000 (alle mit HDD) alle mit Gemini
    Panasonic 50" Full HD, QNAP 439, Pronto 9800

  • stimmt schon Storm Racing,


    wenn mann die hosts ausgefuellt hat in alle geraete (etc/hosts)


    und beim installieren der NAS einen Namen an die QNAP vergeben hat, (beispiel %NAME%)


    kann man indem man auf dem PC (in explorer oder webbrowser) //%NAME%/ eingibt die Freigaben sehen die schon mal per Samba zur verfuegung stehen


    es ist aber schon moeglich bei einige NAS ein Privatverzeichniss anzulegen, wenn man neue User macht. die sind natuerlich nicht sichtbar, oder man meldet den PC an mittels dieser account von dem neuen User.


    weil das letzte nicht immer eindeutig ist, sollte der NAS neuling sich erstmal begrenzen auf die sowieso schon oeffentliche Verzeichnisse... sicher auch weil man es besser simpel macht als komplex.


    chiao

  • Schoen, das es laeuft.
    Und auch noch erwaehnenswert das wir ja nicht schreiben um recht zu haben sondern um zu helfen.


    Quetsch viel spass mit der QNAP... :winking_face:


    chiao

  • Zitat

    Original von Tonskidutch
    Schoen, das es laeuft.
    Und auch noch erwaehnenswert das wir ja nicht schreiben um recht zu haben sondern um zu helfen.


    Besser kann man es nicht ausdrücken. Gestritten haben wir doch aber gar nicht....


    Quetsch
    Sehr schönes Posting und auch von mir viel Spaß!


    @Sienna...
    ...bis auf die "Selbstaushandlung" sind wir übrigens hinsichtlich der Verwendung von automount völlig einer Meinung :winking_face: ...