Zweiter defekter Tuner bei DM 800 HD

  • Hallo!!



    Habe auch 2 Boxen getestet!
    Mit orginal Image geht die Box wie ein Pfeil!
    Spiel mir das Gemini drauf, kommt eine endlos boot schleife!
    Spiel mir das V3 Image geht es wie eine bombe, mache ich ein Online Update bei den Image(wo er DVBModule runterladet usw.)macht dann die Box ein Reboot und das wars(wieder eine endlos boot schleife!)
    Spiele ich das orginal Image läuft die Box wieder!
    Also ich glaube es liegt an den Treibern!


    Aber vielleicht bin ich dumm und hab keine Ahnung vom Leben!



    lg Markus

  • Hallo Markus,


    bei mir ist es egal gewesen welches Image (Original oder ein anderes) die zweite Box hatte immer das gleiche Problem, bei mir hat egal ob es ein altes originales oder das letzte verfügbare Image oder irgendein anderes Fremdimage geflasht wurde der Fehler bliebt immer der gleiche das die Box nicht komplett gebootet hat und die erstellten Bootlog's zeigten immer den gleichen Fehler.

  • Danke das sich auch Betatester melden die sich mit der Materie auskennen.
    Danke elektronikfreak.


    Du bist der Erste der das Problem eingegrenzt hat und der objektiv zur Diskussion beiträgt. -re-



    Wenn Andere auch so offen wären könnte man auch eine seriöse Diskussion über das Thema haben.


    @Networxxx Hast mein Beileid mit deinem Kübel aber das beste ist :klo:

  • http://www.dream-multimedia-tv…hp?postid=45878#post45878


    Quelle: DM-Forum, Author: schlemmer-it


    So,
    weil mich solche Sachen einfach nicht in Ruhe lassen, habe ich heute damit verbracht, den Fehler zu suchen und zu finden.


    Das Endergebniss für Techniker (für heute):


    Defekt ist auf (meiner) NIM Platte der Q3 bzw. der neu eingebrachte Koppelwiderstand.


    Q3 schaltet wohl die Betriebsspannungen für den Tuner (soweit ich das ohne Schaltungsunterlagen heraus finden konnte),
    und wenn die nicht da sind ist klar das der Tuner nicht geht.


    Q3 ist einer Transistoren an denen "gearbeitet" wurde.
    Genaugenommen der "erste".


    Die Modifikation hatte mit Sicherheit den Sinn, DIESES Problem zu beheben (Koppelwiderstand und C ...)
    Da die Ausführung jedoch in diesem Fall so gemacht wurde, als wenn das Gerät danach nie wieder bewegt wird, denke ich das es da eine ganze Menge Rückläufer geben wird (Großes Bauteil --> Elko an kleines Bauteil anlöten und dann mit einem SMD C fixieren...)


    Konkret: der (SMD) Koppelwiderstand ist schlichtweg abgebrochen.
    (Und das nicht erst nach meinem Eingriff !!!!!!!!!)
    Damit kann auch nichts mehr schalten, weil das dahinter liegende Bauteil nichts mehr davon mitbekommt was vorne passiert...
    Abgesehen davon, ist in Tuner 1 der ELKO VOR dem Widerstand angelötet, und in Tuner2 dahinter....


    Das das ganze ein Zeit/Temperatur Problem ist, kann ich ebenfalls anhand der Ausführung der Lötungen nachvollziehen.
    Jede der Lötungen ist eine Handarbeit, und SMD löten ist schon ganz schön ekelig (auch für Leute die wissen was sie tun).
    Außerdem hat der Koppelwiderstand ggf. mal Kontakt und mal nicht.
    So wie der eingebaut ist, reicht ein hartes aufsetzen der Box und der ist abgebrochen.


    Ich werde mich vermutlich morgen nochmal damit in der Firma hinsetzen, da ich ja jetzt weiß was defekt ist, und meinen dann versuchen zu reparieren (Mit Garantie komm ich da ja wohl nicht mehr durch )


    Wie gesagt, das ganze ist nur eine Information (vorallem für DMM, obwohl die mit Sicherheit das Problem bereits kennen)
    Ich rate DRINGEND davon ab, auch nur den Versuch einer optischen Prüfung zu machen! (Tuner ausbauen)


    Wenn Probleme sind, diese versuchen mittels Telnet (INIT4 ENIGMA2 --?) auf den Tuner zu schieben, Ticket bei DMM und dann ggf. die ganze Box tauschen lassen, damit es nicht heißt Du/Wir hätten die Tuner beim ausbauen kaputt geacht


    Ist zwar Ärgerlich, aber ich kann DMM verstehen, das die nicht wieder alle Tuner erst noch komplett ersetzen lassen wollten...


    Immerhin haben wir alle stark gedrängelt.
    Jetzt haben wir den Salat.


    Ich bitte dieses mal darum, das sich mal jemand "offizielles" dazu äußert.
    Gerne auch per PM (bleibt dann auch privat falls gewünscht) oder persönlich (Auch ich werde am Dienstag auf der ANGA sein).


    Wie gesagt, ICH zähle nicht zu den Menschen die nur motzen.
    Ich biete auch Lösungen (oder zumindest Ansätze)


    Falls es nicht zuviel verlangt ist, dann wäre es sehr nett, wenn ich einen Auszug der Schaltung bekommen könnte, damit ich nicht erst den zweiten Tuner zerlegen muß um den ersten wieder zum leben zu erwecken.


    Gruß Jürgen und Gute Nacht


    __________________
    mit der richtigen Technik kann man alles... aber WILL man das auch wirklich ...

  • Tja,
    soweit zum Thema verschiedene Usernamen.... :)

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...