Dreambox Remote Timer Control (v0.1)

  • Hallo,
    da auch ich jetzt 2 Dreamboxen im Haus habe (DM800 + DM7025) dachte ich mir es wäre schön wenn man von einer Dreambox aus, die Timer auf einer anderen Dreambox programmieren könnte. Da meine DM800 im Wohnzimmer keinen Twin-Tuner hat, kann es schonmal vorkommen das ich einen Timer auf der DM7025 im Schlafzimmer programmieren will. Das geht natürlich am bequemsten wenn man dazu die Couch im Wohnzimmer nicht verlassen muss :face_with_rolling_eyes:


    Deshalb hab ich mal den Python Script bearbeitet, der dafür zuständig ist einen Timer bei euch zu setzen. Wenn Ihr im EPG zum Beispiel einen Timer setzen wollt, so kann ich da jetzt auswählen "Lokal" oder "Remote". Wenn ich "Remote" auswähle wird der Timer auf der DM7025 per WebIf Befehl gesetzt und nicht lokal auf meiner DM800. So kann ich mir ganz bequem aussuchen auf welcher Box ich den Timer setzen will.


    Features:

    • Hinzufügen eines Timer auf einer Remote-Box über das "Timer hinzufügen" Menu.
    • Im Plugin-Browser kann man unter "Remote Timer" die Box IP und Port der Dreambox eingeben und speichern, auf der der Timer gesetzt werden soll wenn man "Remote Box" beim Timer setzen auswählt.
    • Wenn Timer gesetzt wird, geht ein Message-Popup auf in der angezeigt wird ob der Timer auf der RemoteBox gesetzt wurde oder ob's ein Fehler gab.


    Ideen für zukünftige Versionen:

    • Unterstützung von mehreren Dreamboxen / IP Addressen
    • Unterstützung für Passwortgeschütze Dreambox-WebInterfaces
    • Setzen von Timern auf Enigma1 Dreamboxen (dürfte nicht schwer sein; nur der WebIf befehl ist anders)
    • Auslesen, bearbeiten und löschen von Timern auf Remote-Boxen


    Installiert wird das ganze mit diesem telnet befehl nachdem ihr die IPK Datei nach /tmp/ kopiert habt (mit FTP oder so):

    Code
    ipkg install -force-overwrite /tmp/enigma2-plugin-extensions-remotetimer_0.1_mipsel.ipk


    Sonstige Info:
    Erstmal ist es eine Beta Versionen die nicht viel getestet wurde.
    Zudem wird die Python Datei "/usr/lib/enigma2/python/Screens/TimerEntry.py" zur zeit noch komplett ausgetauscht durch 'meine'. Ein backup wird aber gemacht (TimerEntry.py.rtc.old), und beim deinstallieren wird auch die Datei vom Backup wiederhergestellt!


    Zum Thema Enigma1 Boxen:
    Ich hab leider keine Enigma1 Box hier und kann somit nix coden das auch die Timer auf E1 Boxen gesetzt werden können. Der WebIf Befehl ist da etwas anders und ich muss noch rausfinden wie man bei E1 einen Timer über das WebIf setzt. Bei Enigma² sieht die URL zum Timer setzen so aus:


    Code
    http://192.168.178.xx/web/timeradd?sRef=&begin=&end=&name=&description=&disabled=&justplay=&afterevent=&repeated=


    Wie das bei E1 ist weiss ich nicht, also auch noch kein Support für E1 Boxen :frowning_face:

  • Cool!
    ich habe zwar noch keine zweite Box aber wenn die 8000 kommt werde ich Dein Tool gut gebrauchen können! :winking_face:


    Vielen Dank, Gruß GiB64

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Perfekt, habe schon lange danach gesucht,
    hoffe es läuft auf der 600er mit Enigma2.


    Werde es testen...

  • ich habs nicht probiert und komme wohl auch erst dazu wenn meine 800er endlich anrollt.... aber das hört sich sowas von gut an.
    Ein dickes Dankeschön für ein sehr sinnvolles plugin


    thnx Homey[GER]


    :357:

  • Ich sehe gerade das es ein MIPSEL ist, für Enigma2 bei der 600er braucht man aber POWERPC.


    Ich werde mal gutemine fragen ob er es umwandeln kann...

  • Homey[GER] weis eh wie das geht - ist ja nur die Architektur im control file editieren und den kit neu bauen :)


    Ausserdem fragt man vorher um Erlaubnis ...


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Homey[GER] weis eh wie das geht - ist ja nur die Architektur im control file editieren und den kit neu bauen :)


    öhhhhhhhh :leuchte:


    einfach

    Zitat

    Architecture: mipsel


    ändern zu

    Zitat

    Architecture: powerpc



    ???


    Test mal :winking_face: wenns geht kommts ins erste posting

  • Also ich habe es jetzt getestet,
    installieren lässt sich das Plugin und ich kann beim Timer setzten auch
    das Remote auf ja oder nein stellen.


    Aber dann kommt eine Fehlermeldung:


    DEBUG - Set Timer on Remote Dreambox via WebIf:


    Ich glaube ich weiß aber an was es liegt,
    kann es sein, dass das nicht geht, weil ich im WebIf ein
    Passwort hinterlegt habe?


    Kann ich das Passwort vielleicht irgendwo hinterlegen?

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    hmmm ne das geht/ging noch nicht (stand ja auch oben im ersten posting als 'wunsch für zukünftige versionen')


    :winking_face:


    Probier's mal hiermit, da kannste username und passwort in den settings eingeben. Ob's funktioniert, k.A. :face_with_rolling_eyes:



    Perfekte Arbeit, funktioniert 1A!!!


    Danke.


    Wo liegt denn das Configfile? Ich hab nämlich im Passwort ein
    Ausrufezeichen drin und das bekomme ich auf der Fernbedienung
    nicht hin...



    Kannst du mir sagen welchen WebIF-Command du für das
    Kennwort hernimmst?
    Ich möchte das nämlich auch gerne bei mir im TV-Genial
    einbauen, dann brauch ich das nicht immer eingeben...


  • Das hört sich gut an, dann werd ich heut abend v0.2 oben releasen (mipsel / powerpc).


    Gibt nicht wirklich ein configfile, wird im Speicher von E² gespeichert. Weiss jetzt nicht wirklich wo man ein ! eingeben kann, mit der 0 is nix !? Dann habt ihr wohl pech sofern ihr keine tastatur habt.


    Im Konfigfile /etc/enigma2/settings wirds sonst egspeichert, aber wenn du da was änderst musst du die box knallhart vom strom trennen. Solltest du die box normal runterfahren, werden diese settings da wieder überschrieben!


    und PW URLs aufrufen is nich schwer ...


    http://username:password@127.0.0.0/addtimer****

  • Also eine Tastatur hab ich, diese funktioniert aber leider nicht mit
    der 600er und Enigma2.


    Das habe ich probiert:


    http://username:password@127.0.0.0/addtimer...


    geht aber leider nicht mit TV Genial, bzw. nicht mit dem
    Internet Explorer und beim Firefox geht es zwar, aber
    dann kommt auch eine Abfrage ob ich das wirklich will.



  • Danke für die Info.


    Aber leider gibt es das Update nicht für den IE 7.


    Ist aber auch nicht so wichtig. Trotzdem danke...

  • Zitat

    Original von gib64
    Cool!
    ich habe zwar noch keine zweite Box aber wenn die 8000 kommt werde ich Dein Tool gut gebrauchen können! :winking_face:


    Vielen Dank, Gruß GiB64


    Hi,
    jetzt habe ich eine zweite Box und da habe ich dein Tool mal mit einem Direktkanal probiert (auch wenn nichts freigeschaltet war) danach stand der Timer trotzdem in der lokalen Liste mit Romote nein. Wenn ich es auf Ja stelle kommt ein greenScreen :winking_face:

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Hallo,


    ist es möglich, dass für E1 Boxen zu coden? Also so, dass man mit der 800 auf eine 7000 oder 7020 einen Timer setzen kann?


    Das wäre echt eine schöne Sache!



    MfG.

    Dreambox 600, 800, 7020Si & 7020HD

  • hast du den anfang des Thread eigentlich gelesen ?


    Die WebIF Befehle sind nur anders, wenn du beide boxen hast und dir den python sourcode anschaust kannst du es gerne anpassen probieren :)


    Mit einem enigma2 Image auf der 7020 würde es sogar jetzt schon gehen ...


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo,


    klar habe ich den Anfang gelesen, aber ich bin nur ein User und kenne mich mit python sourcode usw ... nicht aus.


    Bis jetzt habe ich immer alles geschaft was ich wollte, aber nur mit genauen Anleitungen. Deswegen brauche ich Hilfe um es anzupassen, sonst würde ich ja nicht fragen.


    Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, Bitte ich um entschuldigung.




    MfG.

    Dreambox 600, 800, 7020Si & 7020HD

  • kein problem, aber im prinzip ist es nicht schwer, wenn du es schaffst dir die Syntax für das timer erstellen im E1 webIF Wiki von Reichi zusammenzusuchen und in einer zeile im Browser abzusetzen so das wirklich ein Timer auf der e1 box angelegt wird bräuchtest du eigentlich nur mehr die entsprechende Zeile im Plugin editieren und wärst fast fertig.


    Ganz so einfach ist es zwar am schluß doch wieder nicht, aber nur wünschen bringt uns auch nicht weiter.


    Ich mach zwar sogar regelmäßig Wunschthreads, aber den nächsten gibts erst wieder zu Weihnachten oder wenn ich endlich eine 8k im Hause habe (aber ich bin ja geduldig, Anga ist ja jetzt schon gelaufen)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich habe mir auch nichts gewünscht, sondern nur eine Frage gestellt!


    Na ja, ich nehme deine Signatur einfach mal wortwörtlich ...

    Dreambox 600, 800, 7020Si & 7020HD

    Einmal editiert, zuletzt von misterxx ()