Images Gegenüberstellung

  • Hallo Zusammen,


    ich bi absolut neu im Thema und muss gestehen, das mich das lesen dieses Boards in gewissen Dingen eher verwirrt als aufgeklärt hat.


    Was ein Image ist, ist mir klar.
    Was mir nicht klar ist, was all die diversen bedeuten.
    Was spricht für das eine, was für das andere.
    Ok, die Ersteller haben sicher ihre Schwerpunkte, aber wo liegen die?


    Muss ich alle ausprobieren, oder gibt es eine verständliche Bescheibung?


    Ich habe bei mir das Germin Image eingespielt, aber eigentlich nur, weil es mir als erstes unter die Finger gekommen ist.
    Ich persönlich kann da jetzt keine Verbesserung zum Original feststellen.


    Was mir wirklich wichtig ist!
    - leicht zu bedienen (meine Frau ist schon sauer :winking_face: )
    - DVD sollte gehen
    - EPG sollte leichzu finden sein. Am besten direkt wenn ich Menu drücke
    - Aufnahmen ansehen sollte leicht zu finden sein, am besten auch direkt über Menu.
    Das man im Verzeichnis erst nach HDD und dann dort nach Media, mach das mal einem klar, der keine Ahnung von PS's hat


    Den ganzen Schnickschnack finde ICH ja toll, aber der NORMALE User ist damit überfordert!


    V I E L E N D A N K


    Carsten

  • Tja fang schonmal mit Gemimi an ! Hat alles was man (frau) braucht und ist einfach zu bedienen. (Meine Frau kommt zumindest damit klar !!)


    Da es meist sehr schlimm für die besseren Hälften ist, dass alte gewohnte abzugeben, würde ich dir ein CF Flash vorschlagen. Da dann Barry Allen drauf. Da kannst du dann nach und nach verschiede Images nach lust und Lauen installieren ausprobieren und löschen. (Ich hab im Moment glaub ich ca. 6 zur Auswahl). Wichtig dabei ist, wenn eines dieser "Versuchimages" nicht mehr läuft (zu viel gespielt,verändert, was auch immer) läuft das Gemini im Flash immr noch !!


  • Ich denke auch dass du beim Gemini gut aufgehoben bist - ist leicht zu bedienen.
    DVD geht mit einem Plugin, entweder aus dem Downloadbereich oder, falls deine Box am Netz hängt, einfach im BP installieren.


    EPG - einfach "rote Taste" drücken ... für Aufnahme 2x "grün" drücken, einfacher gehts nicht.


    Um zu den Aufnahmen zu kommen drücke ich die "Pfeil nach unten" Taste dann die "TXT" Taste, das ist alles.


    Noch ein Tip:
    Drücke beim TV schauen mal die "Info" Taste, werde viele Kurztasten beschrieben, oder einfach mal das Handbuch studieren :winking_face:


    grüße
    chris


  • Gute Idee, wo finde ich das?


    Gruß


    Carsten

  • Handbuch? also bei meiner box war eines dabei :winking_face:


    sonst hier: http://www.dream-multimedia-tv.de/deutsch/downloads.php


    sonst hilft unser Gemini-Wiki: http://wiki.blue-panel.com/index.php/Blue-Panel_Enigma_1



    edit: zu langsam...

  • Zitat

    Original von gutemine
    http://www.dream-multimedia-tv…te/manual_german_7020.pdf


    Das habe ich als Buch. Hilft ja aber nicht, da ich das Germini Image drauf habe.


    [quote]Original von gutemine
    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Hauptseite


    Die Seite kenne. Die ist, wie ich die Bedienung zur Zeit empfinde.
    Unübersichtlich und für einen Laien nicht zu gebrauchen!


    Bitte bedenkt, nicht jeder geht mir der Dreambox ins Bett :winking_face:


    Ich verstehe manche Begriffe einfach nicht!
    z.B. was sind CAM's dabei könnte man das im Wiki doch gut erklären (Hyperlink)


    Wie gesagt, ein Image für Experten! Mit Sicherheit ein gutes!


    Gruß


    Carsten


  • bezgl. CAM´s schaumal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Conditional_Access_Module


    du mußt ja nicht alle expertenfunktionen verwenden - ich empfehle mal ein paar sachen in der Database zu lesen - da gibts eine Rubrik FAQ-Grundlagen wenn ich nicht irre :)


    wenn man nicht nur die Standardfunktionen nutzen möche die DMM bietet muß man sich etwas mit dem Greät beschäftigen - auch unsereiner hat mal angefangen und so schwer is es nicht - bei Fragen helfen wir ja gerne :winking_face:


    im übrigen sind alle Images von den Grundfunktionen (Aufnahmen, EPG, usw...) gleich - bauen alle auf dem gleichen Entwicklungsstand auf - nur hat jeder Imagebauer seine eigenen Erweiterungen (hier das Blue-Panel) welche das Dreambox Leben erleichern sollen.

  • Hallo,


    ich weis ich bin ein Nörgler :winking_face:


    Dieses Menü währe doch Ideal wenn es Begreifbarer währe.


    - Starten/Neustarten Camd
    ? - Was ist das? (Ich vermute was für Premiere und Co.)
    ? - Braucht man das, wenn man kein Premiiere Und Co. hat?


    - Einschalten Auto-Camd
    ? - s.o.


    - CDROM / DVD
    ? - Hier öffnet sich nicht der DVD-Player würde ich aber erwarten (als Laie)


    - Camd Einstellungen
    ? - s.o. Und macht mehr Sinn, wenn es auch in der Obige Gruppe währe


    - Addons
    ? - Frage als Laie: "Was ist das?" Klar ich weis das :winking_face:


    - Extras /Einstellungen
    ? - Hier würde ich alles drunter packen was der Laie nicht braucht!
    Also auch dieser ganze Camd Kram


    - System Informationen
    ? - sollte ein Unterpunkt in Extras sein


    - Quickbutton Einstellungen
    ? - sollte ein Unterpunkt in Extras sein


    - Plugins (Tools)
    ? - ist das nicht Inhaltlich das gleiche wie Addons?


    Wie gesagt, bitte als Anregung verstehen. Ich finde die Arbeit hier echt klasse!!!!
    Ich finde nur, Ihr denkt recht wenig an die Laien!


    LG


    Carsten

  • ja, für Anregungen sind wir immer offen, am Wiki kann aber auch jeder der eine Antwort rausgefunden hat mitschreiben.


    die Sache mit den CAM´s brauchst du wenn du eine Abokarte in der Dreambox im internen Kartenleser betreiben möchtest. (softcam)


    sonst ist dazu ein Hardware CAM notwendig dass du in den CI - schacht einschieben mußt.


    Wie gesagt Bedienungsanleitung, GP-Wiki, Database FAQ und Suchfunktion bringen dich weiter


    ...ein durchgängiges Wiki (bis ins letzte detail) wäre wünschenswert, aber üblicherweise vergessen dann alle denen geholfen wurde sich daran zu beteiligen :)

    • Offizieller Beitrag

    Binnen 3 Wochen hatten meine "Hühner" sich an Gemini gewohnt und dies ohne grossartige Gebrauchsanweisung.


    Ich kann dir sagen dass es nicht einfach war die vom analogen Kabelbetreiber runterzubekommen :)


    Also lass der Familie mal Zeit, steck ein paar - hie und da treffende - Bemerkungen weg und du wirst sehen in ein paar Taen kommen alle damit klar und aergern sich nur darueber wenn du ein neues Image flashed und sie die Box 10 Minuten nicht nutzen können.


    Viel Glück.


    Jacuqes

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials