DM800 macht böse Festplattengeräusche

  • Hey,
    hat von euch noch jemand das "Phänomen" das die Festplatte in der DM800 sich stellenweise anhört als würde sie eine Vollbremsung machen ?
    Bitte mal drauf achten.
    Ebenfalls macht die Platte ein ähnliches Geräusch beim reboot.


    Ist wohl wenn sie in den Standby Mode geht (???)


    Und das mir jetzt keiner kommt und sagt die Platte sei kaputt.
    DAS habe ich bereits ausgeschlossen.

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...

  • Hallo,


    habe in meiner DM 800 HD eine interne 2,5" 320 GB WD Scorpio Festplatte.


    Habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht, aber am schlimmsten finde ich es wenn man einen Reboot (Neustarten), da hört es sich an als würde der Lesekopf voll auf die Festplattenköpfe schlagen.


    Ein sehr unangenehmes und vor allem ein beunruhigendes Geräusch, daher unterlasse ich es wenn möglich einen Reboot zu machen.


  • Meine HD im Notebook macht das beim An- und Abschalten auch und lebt jetzt schon seit zwei Jahren. Drum irritiert mich das bei der DM800 nicht im geringsten.

    "This might be the most useless thread on the entire intertubes." Chris M.

    Einmal editiert, zuletzt von mozo ()

  • Hallo mozo,


    habe hier in unserem Büro auch mehrere Notebooks und auch Erfahrung mit Notebookfestplatten, aber ein solches Geräusch wie es z.B. bei mir nur beim Neustart (Reboot) des DM 800 HD macht ist sicher nicht gesund für die Festplatte. Beim runterfahren in den StandBy / Deep Standby ist das Geräusch wenn sich die Festplatte runterfährt ja OK, aber wie gesagt beim Reboot habe ich da meine doch grössere Bedenken.


    Habe deswegen auch mal ein Ticket bei DMM aufgemacht.

  • Zitat

    Originally posted by Networxx
    Hallo mozo,


    habe hier in unserem Büro auch mehrere Notebooks und auch Erfahrung mit Notebookfestplatten, aber ein solches Geräusch wie es z.B. bei mir nur beim Neustart (Reboot) des DM 800 HD macht ist sicher nicht gesund für die Festplatte. Beim runterfahren in den StandBy / Deep Standby ist das Geräusch wenn sich die Festplatte runterfährt ja OK, aber wie gesagt beim Reboot habe ich da meine doch grössere Bedenken.


    Habe deswegen auch mal ein Ticket bei DMM aufgemacht.


    Da hast du auch wieder Recht. Ich hab jetzt noch einmal gelauscht und bei mir macht sie beim Ausschalten so irgendwie "Ziiiiiiiieeeeng Klonk", sie parkt halt ein wenig lauter ein. Beim Einschalten macht sie zwar auch ein Geräusch, aber nur ein leises. Wie gesagt, das "Ziiiiiiiieeeeng Klonk" kenn ich vom Notebook (andere HD, sehr ähnliches Geräusch). Wenn sie bei dir aber schon beim Einschalten rappelt...

    "This might be the most useless thread on the entire intertubes." Chris M.

    Einmal editiert, zuletzt von mozo ()

  • ich habe nur ein leises anlauf- bzw auslaufgeräusch, ganz normal: samsung hm160hi


    ist vielleicht festplattenspezifisch..

  • Ich glaube das der HD einfach der Strom weggenommen wird, anstatt zuerst in den Sleepmode.
    Gut ist es sicher nicht für die HD, wenn sie nicht richtig Parkt.


    Das ist ein Notparken, darum so laut.

    Dreambox, 920UHD 2TB SSD
    Image: Unstable opendreambox 2.5 / GP4.1
    Skins: Zombi-Shadow-FHD

  • @Doc: tja, DIE Platte habe ich auch, daher NEIN
    swissnet3000: Davon gehe ich ebenfalls aus.
    @all: Kann sich das ggf. mal jemand genauer ansehen?


    Bei S-ATA Platten ist das alles ein weing anders als bei ATA Platten.


    Vielleicht wurde da einfach was vergessen...

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...

  • an ein notparkgeräusch glaube ich nicht, denn ich schalte meine kiste mittels zentralschalter aus (ausser wenn sie was speichern soll) und das schon sehr lange. damit hatte ich noch nie probleme. das muss was anderes sein..


    mal eine andere frage: hast du die möglichkeit, sie mal extern anzuschliessen? oder an ein anderes gerät? hört man dann auch was?

  • Zitat

    Original von swissnet3000
    Ich glaube das der HD einfach der Strom weggenommen wird, anstatt zuerst in den Sleepmode.
    Gut ist es sicher nicht für die HD, wenn sie nicht richtig Parkt.


    Das ist ein Notparken, darum so laut.


    Ja, genau das ist es. Auch im Betrieb kann das mal vorkommen. Von einigen Notebooks her kenne ich das auch. Eigentlich nichts schlimmes, aber optimal ist es nicht.

  • Meine DM600 Version H zusammen mit ner Samsung HM121HC macht ebenfalls solche bösen Geräusche! Das zimmerlaute "Klack" klingt, kann ich bestätigen, wie ein Notparken der Festplatte, so wie man es auch beim Notebook durch Stekerziehen provozieren kann.
    Allerdings tritt das Geräusch nicht während des Neustarts, sondern im Betrieb (d.h. Aufnahme) auf. Weil die Festplatte dann augenblicklich neustarten muss, um die Aufnahme fortzusetzen, gibts ein "Klack Klack". So erklär ich mir das bisher. Erfreulicherweise sind die Aufnahmen trotz dieses kurzen "Stromausfalls" intakt. Das Geräusch tritt geschätzt einmal pro halbe Stunde Aufnahmezeit auf.

  • Hallo,


    ich habe auch diese lauten Klackgeräusche bei Aufnahmen. Kann man etwas dagegen machen. Ich hab Angst das dadurch meine Festplatte einen defekt bekommt.


    Micha

  • Zitat

    Original von Raistlin
    Hallo,


    ich habe auch diese lauten Klackgeräusche bei Aufnahmen. Kann man etwas dagegen machen. Ich hab Angst das dadurch meine Festplatte einen defekt bekommt.


    Andere Platte kaufen :winking_face: