Dual Tuner Möglichkeit ?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Deswegen habe ich gleich 2 gekauft, eine für Sat und eine für Kabel.
    Solange es die 8000er nich gibt ist das für mich eine gute Lösung :)

    - DM 7020 HD 2x DVB-S2 Mit TFT Display
    -1 x FUBA 85 -4,9°E-13,0°E-19,2°E-23,5°E,-28,2°E
    -1 x FUBA 85 - Hispasat 30° W
    - MacBook Pro Retina 15" 2.6GHz Intel Core i7

  • Wie schaut es denn mit USB-Tunern aus ?


    Ich hab hier DVB-T Tuner für USB und so (von meinem Laptop).


    Wenn jetzt Windows auf der Dreambox instaliert wäre (ist es zum Glück nicht), könnte ich jetzt die Treiber von dem USB-DVB-T Empfänger installieren und dort TV gucken.


    Die Fragen gab's bei dir DM7025 schon ein paar mal, da hiess es immer USB 1.1 ist zu langsam dafür. USB 2.0 sollte ja schnell genug sein.


    Wird wahrscheinlich nur wieder am Treibern und so scheitern, aber technisch gesehen sollte es doch machbar sein unter Linux, oder nicht !?

  • wenn du linux treiber für den stick hast, und diese für mipsel compilierst und zum laufen kriegst und vieleicht auch den Kernel patchen musst und dann es schaffst den output des senders in den video chip der 800er zu schreiben so das diese den stream dekodiert statt die nicht vorhandene PC CPU, dann kannst du wahrshceinlich auch mit dem USB stick empfang haben, ABER dann kann der SAT Tuner nichts sinvolles machen weil die CPU besetzt ist - also bringts dir nicht wirklich viel.


    Solange du nicht 2 encoder in der CPU hast wird daraus kein echter Dual Tuner receiver, leider. Weil ganz ohne CPU glaube ich nicht das du den Videostream aufnehmen kannst und wofür dann der 2. Tuner wenn du erstwieder nur mit einem schauen oder aufnehmen kannst :frowning_face:


    Aber vieleicht rede ich ja auch blödsinn, ich bin beim meinen Nein immer sehr vorsichtig :)


    PS: es könnte ja mal wer das QuickTV auf der 800er ausprobieren - würde mich interessieren ob es dort auch funzt, weil dann wissen wir wenigstens schon wie man ohne enigma2 den transponderstream in die CPU kriegt, und das wäre die Grundvoraussetzung für die Entwicklung von USB Tuner support.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    wenn du linux treiber für den stick hast, und diese für mipsel compilierst und zum laufen kriegst und vieleicht auch den Kernel patchen musst und dann es schaffst den output des senders in den video chip der 800er zu schreiben so das diese den stream dekodiert statt die nicht vorhandene PC CPU, dann kannst du wahrshceinlich auch mit dem USB stick empfang haben


    Gleich 7 Dinge aufeinmal :baby:


    Ich glaub am ersten scheiterts schon. Am 2ten auch ... 3 und 4 sowieso ... 5-7 auch


    *edit*
    Aber QuickTV kann ich mal testen. Aber nicht heute ... *auf der jagd nach uptime rekord bin*

  • na ja das sowas wie QuickTV (TV schauen ganz ohne enigma2) funzt wollte auch keiner glauben/machen, aber adenin hat einfach nicht aufgegeben und jetzt wissen wir wie es geht :)


    Es wäre daher wie schon gesagt wirklich nett wenn du nach dem Brechen des Uptime rekords das QuickTV testen könntest - aber besser nicht gleich beim booten, sondern einfach enigma2 stoppen mit init 4 und dann das quicktv binarydirekt aufrufen und output posten - die ganzen paramter dafür findest du im quicktv.sh. Bin schon gespannt was es macht wenn du in der channels.conf einen HD sender einträgst :)


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Solange du nicht 2 encoder in der CPU hast wird daraus kein echter Dual Tuner receiver, leider. Weil ganz ohne CPU glaube ich nicht das du den Videostream aufnehmen kannst und wofür dann der 2. Tuner wenn du erstwieder nur mit einem schauen oder aufnehmen kannst :frowning_face:


    Für Mischbestücken DVB-S/DVB-T könnte das zum einen sinnvoll sein. Zum anderen zeigt top bei SDTV Sendern eine Load von 0,12, da sind also reichlich CPU Zyklen frei um den DMA von USB auf Festplatte oder Netzwerk zu steueren. Womit gleichzeitige Aufnehmen und Anschauen möglich währe.


    Im Datenblatt des BCM 7401 steht sogar was von "two internal Playback Channels" für MPEG-2, da könnte sogar PIP funktionieren.


    Roland

  • schaut erstmals wie viele /dev/dvb/adapter0/demux* und frontend* devices die 800er hat bevor Ihr zu sabbern anfängt, weil ich glaube nicht das DMM bei den Treibern so freigiebig ist :)


    Kannst ja mal den output von find /dev/dvb/adapter0 posten :)


    Und das was der encoder wirklich macht siehst du gar nicht bei der CPU load, das ist nur der Mipsel core der CPU :)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • :bahnhof:



    Zitat

    Es wäre daher wie schon gesagt wirklich nett wenn du nach dem Brechen des Uptime rekords das QuickTV testen könntest


    Yo werds morgen mal testen. Geht nich wirklich um den Uptime Rekord ... will noch auf's nächste SCVS Update warten (vorher mach ich eh nen backup) und dann test ich das auch gleich mal und berichte. Morgen denk ich mal

  • vergleiche es mal mit dem output der 7025er - dann sollte der Zug einfahren :)


    demux 0...3 ist zwar gut und logisch - damit auch die 800er PIP kann, aber nur ein frontend und ein video device - na ja man muss nicht alles haben, und orwell wäre schnell portiert um aufnahmen zu machen falls enigma2 den Tuner nicht haben/sehen will.


    ABER jetzt findet erstmals einen USB DVB-T stick wo man einen DVB api compatible Linux Treiber im sourcode dazu kriegst - VDR wiki hilft um rauszufinden wie "einfach" das ist :frowning_face:


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Alles klar ... tuuuut tuuuut. Die DM7025 hat 2 x Video und 2 x Frontend. Jetzt versteh ich's :wmbiggrin:


    Tjoa ... dann muss ich wohl halt ohne Twin-Tuner leben denn spätestens bei Linux Treibern scheiterts bei mir für meinen DVB Stick :winking_face:



    Dann werd ich wohl doch lieber eher mal was basteln das ich von einer Dreambox (DM800) die Timeraufnahmen meiner DM7025 programmieren kann, dann würde ich den TwinTuner gar nicht mehr so vermissen. Für WebTV nutz ich eh immer die 7025. PiP nutz ich nie :grinning_face_with_smiling_eyes: Nur mit den Aufnehmen und gleichzeitig was anderes gucken ist so ne Sache ...


    Aber noch kann ich ja ins Schlafzimmer und die Aufnahme dann an der DM7025 programmieren. Aber ich denk dafür bastel ich mir mal nen Plugin zum Remote-Timer-Programmieren :winking_face:

  • da würdest du vielen sicher freude machen - ist eh nicht wirklich schwer, einfach den Code vom Timer*.py in ein Plugin klauen und am schluss nicht lokale timer schreiben sondern den schönen webifbefehl zur anderen Box absetzen.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    da würdest du vielen sicher freude machen - ist eh nicht wirklich schwer, einfach den Code vom Timer*.py in ein Plugin klauen und am schluss nicht lokale timer schreiben sondern den schönen webifbefehl zur anderen Box absetzen.


    LG
    gutemine


    Die Begeisterung hielt sich in Grenzen :wmbiggrin:
    Mit DM800 aufnahmen auf einer anderen Dreambox programmieren ?


    Aber werd's trotzdem im Angriff nehmen. Wenn nicht für andere, dann wenigstens für mich, so dass ich meinen DualTuner nicht so doll vermisse auf der DM800 :winking_face:


    Hatte immerhin 4 oder 5 Jahre TwinTuner Receiver ... da gewöhnt man sich irgendwie dran :winking_face:

  • Zitat

    Original von gutemine
    vergleiche es mal mit dem output der 7025er - dann sollte der Zug einfahren :)


    demux 0...3 ist zwar gut und logisch - damit auch die 800er PIP kann, aber nur ein frontend und ein video device - na ja man muss nicht alles haben, und orwell wäre schnell portiert um aufnahmen zu machen falls enigma2 den Tuner nicht haben/sehen will.


    Wieviel demux, frontend und dvr Device unter /dev/dvb/adapter0 liegen ist irrelevant. Wenn es ein zweites DVB Device geben sollte, werden dessen Devices unter /dev/dvb/adapter1 liegen.


    Das es kein /dev/dvb/adapter0/video1 Device gibt könnte aber ein Showstopper für PIP sein.


    Zitat

    Original von gutemine
    ABER jetzt findet erstmals einen USB DVB-T stick wo man einen DVB api compatible Linux Treiber im sourcode dazu kriegst - VDR wiki hilft um rauszufinden wie "einfach" das ist :frowning_face:


    Technisat/B2C2 Air/Sky/Cable2PC USB. Bevor sich jetzt aber jemand eine solche Kiste kauft, der verwendete Kernel 2.6.12 ist "steinalt", da muß erst jemand richtig viel Arbeit in einen Backport investieren :frowning_face:

  • Ich mal den B2C2 USB Treiber kompiliert, so ein Device habe ich zufällig bei mir rumstehen.


    Ich denke da geht was :)



  • adapter1 sieht gut aus :)


    Wenn Homey[GER] getestet hat ob das Quicktv funzt kann ich Euch ja die sourcen vom szap daemon schicken, wenn man dort das richtige device einträgt kann man vieleicht den output des Tuners dem Video Chip reinwürgen, erstmals ganz ohne enigma2.


    Und der orwell daemon kann direkt ohne enigma2 Aufnahmen machen, aber da müsste man auch erst das device file ändern um zu sehen was er mit dem fremden Tuner anfängt.


    Aber wenn ihr damit ernsthaft spielen wollt fangt besser einen eigenen Thread in der Bastelstube an.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Wenn Homey[GER] grade richtig getested hat dann funzt das QuickTV auch mit der 800er und man könnte damit vieleicht nachdem man mit init 4 enigma2 gestoppt hat mit szap -n 1 -a 1 eh auch vom adapter 1 den DVB stream in den Videochip blasen, probier es halt mal aus, dann sehen wir ob der portierte Treiber was sinvolles macht.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Aber wenn ihr damit ernsthaft spielen wollt fangt besser einen eigenen Thread in der Bastelstube an.


    Ernsthaft ja, aber im Augenblick habe ich eine kleine Hürde zum überwinden. Ich habe einen DVB-T B2C2 Tuner, allerdings im Augenblick keinen DVB-T Empfang, kann also nicht testen ob ich tunen kann etc. Auf Verdacht eine DVB-S Kiste kaufen wollte ich eigentlich nicht. Daher meine Bitte:


    Wer hat eine B2C2 basierten USB Tuner, einen Linux Rechner, und kann die Kernelmodule im Anhang testen? szap, czap und tzap sind zumindest im DMM Image vorhanden. Damit könnte man tunen. Was fehlt ist ein Utility zum scannen.


    Guten Chancen sollten USB Geräte von Technisat bieten, Hauppauge funktioniert nicht. Die Module sind auch nicht aus meiner Feder, sondern bereits im orginalen Kernel enthalten, werden aber im Standard nicht mit kompiliert. Von daher denke ich, daß die Chance hoch ist das es funktioniert.


    Wenn ich zwei Bestätigungen erhalte, daß das funktioniert kauf ich mir eine entsprechende USB Box und mach weiter. Versprochen!


    Der Test sollte daher wie folgt ablaufen:


    1. Ist eine szap/tzap/czap channels.conf vorhanden, wenn ja weiter mit Schritt 5
    2. USB Box anschließen
    prüfen ob/welche Verzeichnisse es unter /dev/dvb gibt,
    USB Box mit Linux Rechner verbinden,
    checken welches Verzeichnis unter /dev/dvb hinzugekommen ist
    => Adapternummer
    3. "Initial Tuning Data" Datei besorgen, je nach Empfängertyp/Region
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Initial-tuning-data
    4. channels.conf erstellen
    dvbscan -a [Adapternummer Schritt 2] [initital-tuning-data schritt 3] > /tmp/channels.conf
    Beispiel: Scan für Astra 19.2


    5. Kernelmodule auf der DM800 laden
    channels.conf und dm800-b2c2.tar.gz auf die DM 800 nach z. B. /tmp kopieren.
    dm800-b2c2.tar.gz auspacken (tar -xzf dm800-b2c2.tar.gz)
    Mit load.sh/unload.sh können die Module geladen/entladen werden, Ein Neustart entfernt alles rückstandsfrei.
    Nach dem laden der Kernelmodule sollte "dmesg | tail -2" folgendes liefern:

    Code
    #dmesg | tail -2
    b2c2-flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip loaded successfully
    usbcore: registered new driver Technisat/B2C2 FlexCop II/IIb/III USB


    6. USB Box an der DM800 anschließen
    und mit "dmesg | tail -20" testen ob diese richtig erkannt wurde:


    7. Jetzt geht's an tunen.
    In channels.conf nach einem Sendernamen suchen (1. Spalte), im folgenden Beispiel "Das Erste"
    Je nach Epfangssystem eines der folgenden Programme zum tunen verwenden, Sat - szap, Kabel - czap, DVB-T tzap
    Im Beispiel, Das Erste über DVB-S auf Astra 19,2

    Code
    # szap -a 1 -c /tmp/channels.conf -r "Das Erste"
    reading channels from file '/tmp/channels.conf'
    zapping to 12 'Das Erste':
    sat 0, frequency = 11836 MHz H, symbolrate 27500000, vpid = 0x0065, apid = 0x0066
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    status 03 | signal 0200 | snr d8fc | ber 00000000 | unc fffffffe | 
    status 1f | signal 0000 | snr ff18 | ber 00000000 | unc fffffffe | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 0000 | snr ff0d | ber 00000000 | unc fffffffe | FE_HAS_LOCK



    Erfolgreich war das alles wenn "FE_HAS_LOCK" ausgegeben wird.

    Zitat

    Original von gutemine
    Wenn Homey[GER] getestet hat ob das Quicktv funzt kann ich Euch ja die sourcen vom szap daemon schicken, wenn man dort das richtige device einträgt kann man vieleicht den output des Tuners dem Video Chip reinwürgen, erstmals ganz ohne enigma2.


    Mit dem was aus /dev/dvb/adapter1/dvr0 kommt, kann zumindest Enigma1 direkt nichts anfengen, da szap nur Filter für Audio und Video PID's, nicht aber auch für PAT/PMT einstellt. Evtl. ist der Mediaplayer unter Enigma2 etwas toleranter. Ein Symlink für /dev/dvb/adapter1/dvr0 könnte helfen den Mediaplayer zu überlisten (Special Devices werden vermutlich ausgeblendet).


    Sollte das funktionieren so werden aber mittlerfristig folgende Einschränkungen beleiben:
    - kein DVB-S2 Support an USB, auch wenn für aktuelle Kernel mittlerweile halbwegs funktionierende -S2 Gerätetriber gibt, ist der Backport vermutlich exterm aufwändig
    - kein EMU Support, da die wenigsten USB Geräte den notwendigen CSA Decoder enthalten.


    Danke an alle die zumidest bis hierher gelesen haben.

  • Zitat

    Wenn Homey[GER] grade richtig getested hat dann funzt das QuickTV auch mit der 800er


    Was für eine Frage. Natürlich hab ich das :wmbiggrin:


    Funktioniert wunderprächtig!


    So konnte auch ich wenigstens einen kleinen Teil dazu beitragen :tongue:


    DVB-T Empfang hab ich auch,dürft nur schwer sein den zu euch rüber zu kriegen. Tuner und so scheiterts leider weil ich hab nur son "Hauppauge WinTV Nova-T" Teil :confused_face:

  • Zitat

    Original von Homey[GER]


    Was für eine Frage. Natürlich hab ich das :wmbiggrin:
    Funktioniert wunderprächtig!


    Was hast Du getestet?