"S"-Laute sehr zischend

  • Guten Tag !


    Mir ist gerade aufgefallen, dass die "S"-Laute doch wirklich sehr übertrieben ekelig zwischen.
    Wenn man das einmal bemerkt hat, ist dieses Geräusch wirklich unerträglich.
    Schon jemand solche Erfahrungen gemacht bzw. Ideen zur Lösung ?


    Nutze momentan das e2Board-Image-800-V2.01(update) Image.



    Vielen Dank !

  • Hallo!


    Meine Antwort wird dich vielleicht verblüffen, aber mir hat es geholfen: Aufmerksam bin ich durch diesen Thread geworden. Habe jedoch eine 7025. Das Problem ging weg, nachdem ich die Verbindungen (Strom) gecheckt habe. Lag wahrscheinlich am Wackelkontakt. Tja, besser kanns ich es nicht erklären! Vielleicht hilft dir das ja auch!


    Edit: bei mir hat es jedenfalls mit einem Zischen angefangen und dann innerhalt von zwei Wochen ausgeartet, wie im Thread dargestellt. Hatte damals schon mit dem Schlimmsten gerechnet

  • das kennt man nur von analogen SAT Receivern, dazu gabs mal Panda-Wegener Rauschunterdrückung um das zu korrigieren, die digitalen zischen normalerweise nicht, vielleicht die hohen Töne auf dem Fernseher zuviel aufgedreht


    mrvica

  • Zitat

    Original von Dr. EamLag wahrscheinlich am Wackelkontakt. Tja, besser kanns ich es nicht erklären! Vielleicht hilft dir das ja auch!


    Habe ich gerade mal alles gecheckt. Leider keine Besserung.


    Zitat

    Original von mrvica2vielleicht die hohen Töne auf dem Fernseher zuviel aufgedreht


    Bin ich alles schon durchgegangen, doch trotz komplett runtergedrehter Höhen hört man das Zischen noch deutlich.


    Wenn ich die 800 anschalte kommt auch ganz kurz eine Art Zischgeräusch aus dem Fernseher.

  • Kannst du die Symptome auch an einem anderen Ausgang (diginal/analog?) beobachten (nur um die Fehlersuche einzugrenzen)?


    Edit: ich würde erstmal auf die Hardware tippen. Wahrscheinlich hast du schon das DMM-Image probiert. Zischt es auch?

  • Zitat

    Original von Dr. Eam
    Kannst du die Symptome auch an einem anderen Ausgang (diginal/analog?) beobachten (nur um die Fehlersuche einzugrenzen)?


    Hab gerade mal Scart ausprobiert - da ist es nicht so. Sprich: Ton komplett in Ordnung!


    Werd jetzt nochmal das DMM Image ausprobieren...

  • Dass der IC-Baustein schon nach wenigen Tagen defekt ist, denke ich nicht. Zapfst du den Ton über DVI (sorry, kenne mich mit der 800-er net aus) an. Was ist mit dem optischen/coaxialen Tonausgang?

  • Ton geht über DVI rüber.
    Flash gerade mit Original Image und dann melde ich mich den Ergebnissen...

  • Über DVI also. Wenn am optischen/coaxialen Ausgang der gleiche Mist ist, liegt wahrscheinlich ein Hardwaredefekt vor.

  • Zitat

    Original von Dr. Eam
    Über DVI also. Wenn am optischen/coaxialen Ausgang der gleiche Mist ist, liegt wahrscheinlich ein Hardwaredefekt vor.


    Kann den optischen Ausgang leider nicht testen.
    Bin momentan noch sehr einfach ausgerüstet und habe nur die Möglichkeit über Scart oder DVI zu testen... :O


    Nun ja, Sendersuchlauf läuft und dann wird sich zeigen, ob es mit dem Original-Image läuft oder ich die Box wohl oder übel zurückgehen lassen muss.
    Hab auch überlegt, ob es am DVI-Eingang vom Fernseher liegen könnte ?!?


    Allerdings auch hier nur einen LCD, an dem ich das testen kann... :frowning_face:

  • Jetzt ists wahrscheinlich entweder zu früh oder zu spät für die Frage, ob das Problem auch bei aufgenommenen Sachen (falls vorhanden) besteht. Wie verhält sich das Streamen zum PC?


    Nachtrag: Wie werden MP3's auf der Dreambox wiedergegeben?

  • Habe gerade das Original-Image probiert und dort scheint das Problem nicht aufzutreten.
    Allerdings habe ich die Box gerade abgebaut, da ich gesehen habe, dass die Klappe auf der Vorderseite defekt ist und links nicht richtig hält.


    Sprich:
    Die Klappe ist zu, man sieht ihr nichts an und alles gut.
    Die Klappe ist auf und sie kommt einem auf der linken Seite entgegen und hält somit nicht.


    Habe gerade mit meinem Händler telefoniert und nun wird sich zeigen, ob es reicht, wenn ich eine neue Klappe erhalte oder aber die gesamte Box zurückgehen muss.
    Auf jeden Fall werde ich gleich nochmal Hotbird testen, da ich gerade lediglich Astra getestet habe aber denke, es lag wohl am Image...


    Melde mich später nach erneutem Telefonat mit dem Händler bezüglich Klappe und sonstigen Tests bezüglich "S"-Laute nochmal.

  • hi
    selbiges prob bei mir
    nur tritt es bei mir erst auf nachdem ich die box das erste mal neu gestartet habe nach image aufspielen wenn ich dann den ausgang von dvi auf scart umstelle und dann wieder zurück ist es weg nach neustart wieder da dann slebe prozedur umstellen zurück und weg ich denke mal ein treiberproblem oder sowas wird sicher noch gefixt
    hoffe ich konnte helfen

  • Klingt gut ! =)
    Dann haben wir wenigstens einen Anhaltspunkt zur Lösung.
    Zunächst mal werd ich jetzt schauen, was die Klappe macht und teste gleich mal das SVCS Image.


    Bei welchem Image kommt das Problem bei dir ?

  • bei allen die ich bis jetzt getestet habe alles was es so gibt auf dem markt
    nemesis
    e2board
    pli
    weis gar net mehr was i noch alles drauf hatte
    deshalb denke ich mal das das ein treiber prob ist da ja die images alle die gleichen treiber verwenden klar das eine hat ältere das andere neuere treiber prob immer das gleiche

  • Okay, nach erneutem Test, habe ich gemerkt, dass es beim Original-Image ebenfalls der Fall ist.
    Allerdings habe ich nun von 1080i auf 720p umgestellt und das Problem scheint gelöst...
    Dann habe ich mit den Herz-Zahlen rumgespielt und auf 1080i gelassen - geht auch.
    Nun ja, auf jeden Fall werde ich ihn jetzt auf 1080i lassen, da er sowieso nur bei mir "höchstens" in den Standby geht und somit tritt das Problem hoffentlich nicht mehr auf.


    Für Leute mit dem Problem empfehle ich einfach mal mit den Herz-Zahlen rumspielen, dann sollte es auf jeden Fall wieder gehen, bis der Receiver ausgeschaltet wird...

  • Zitat

    Mir ist gerade aufgefallen, dass die "S"-Laute doch wirklich sehr übertrieben ekelig zwischen.
    Wenn man das einmal bemerkt hat, ist dieses Geräusch wirklich unerträglich


    Musstest du es denn auh erwähnen? Nu hab ich es auch 'bemerkt'. Ansonsten wäre mir das wohl nie richtig aufgefallen, da brauch man schon ein gutes Gehör und/oder gute Boxen :confused_face:


    PS: Denon AVR 1706 über optisches Kabel. Sonst keine Probleme, Hickups oder ähnliches mit Sound. Meiste mit Treiberupdates schon behoben :winking_face:

  • Bei mir kommt es ja auch nur nach komplett aus.
    Sonst halt einmal von 50 Hz auf 60 und wieder zurück.
    Dann geht es auch wieder...

  • Homey


    Ich weiss ja nicht, aber wenn man hier so die DM800 Threads verfolgt, hast du offensichtlich eine Box auf der aber nun wirklich jeder reale oder auch nur eingebildete Fehler nachvollzogen werden kann. :winking_face:


    Vielleicht solltest du mal weniger Beiträge lesen und mehr Fernsehen.


    Du wirst feststellen, dass es plötzlich viel weniger Fehler sind. :wmbiggrin: