Stromverbrauch DM 800?

  • Zitat

    Originally posted by Dreamer800


    Ich muß sagen das sind Wahnsinns-Temperaturen für ein derartiges Gerät...


    Ob das Wahnsinns-Temperaturen sind, wurde ich nicht sagen...aber warten wir mal ab wie das mit dem eingebauten HDD aussieht!


    Networxx und homebass
    ...danke fur die Daten!

    DM8000-SS ~ DM 7025-SS ~ DM 800-S
    WaveFrontier T90 ~ 19,2°E | 9,0°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W

  • völlig normale Temperaturen ...
    meine 7020 war regelmäßig an die 60° heiß
    mein Kathi 910 ist genauso warm
    mein Receiver wesentlich wärmer, dem nutzt es nix, dass er 10 Mal so groß ist

  • Zitat

    Original von aroaro
    völlig normale Temperaturen ...
    meine 7020 war regelmäßig an die 60° heiß


    Benütze mal ein funktionierendes Thermometer und bereite Dir eine Schüssel mit 60° heißem Wasser.
    Dann tauchst mal den kleinen Finger rein ..... nur mal um zu merken wovon Du sprichst :wmger:

  • Zitat

    Original von aroaro
    völlig normale Temperaturen ...
    meine 7020 war regelmäßig an die 60° heiß
    mein Kathi 910 ist genauso warm
    mein Receiver wesentlich wärmer, dem nutzt es nix, dass er 10 Mal so groß ist


    Du hast recht:
    60° sind heiß und die Kathi wird warm :winking_face:


    Ich verstehe ja Euere Euphorie.
    Ich fühle ja mit.


    Aber über diese Temperaturen kann man nicht wegsehen ....


    Oberseite Gehäuse Bereich Tuner 47-51°C
    Unterseite Gehäuse Bereich Tuner 48-53°C
    Restliches Gehäuse zwischen 39°-42°C


    Das ist etwas zuviel des Guten :face_with_rolling_eyes:

    DM 7025+ SS
    LCD Samsung LE-40F86BD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dreamer800 ()

  • dafür kann die kathi nicht soviel ...
    Box kann viel also wird se auch warm =)

  • Zitat

    Originally posted by aroaro
    völlig normale Temperaturen ...
    meine 7020 war regelmäßig an die 60° heiß
    mein Kathi 910 ist genauso warm
    mein Receiver wesentlich wärmer, dem nutzt es nix, dass er 10 Mal so groß ist


    yeppp die Daten sind eher normal /edit: dreambox-massig :)/ ... und bei der 8000 wird das kaum besser sein, gerade wenn ich mir die vier Tuner, HDD, DVD..."Weihnachtsbaum-Ausfuhrung" vorstelle :)

    DM8000-SS ~ DM 7025-SS ~ DM 800-S
    WaveFrontier T90 ~ 19,2°E | 9,0°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W

    Einmal editiert, zuletzt von bagoly73 ()

  • Zitat

    Original von bagoly73
    ... und bei der 8000 wird das kaum besser sein, gerade wenn ich mir die vier Tuner, HDD, DVD..."Weihnachtsbaum-Ausfuhrung" vorstelle :)


    Diese Gedanken mache ich mir leider auch schon.
    Und.... es muß ja nicht die Vollbelegung sein.... 2 Tuner reichen mir schon :winking_face:


    Aber das sind noch alles ungelegte Eier (die vielleicht doch noch auf der 8000 gebraten werden müssen)

  • Zitat

    Originally posted by Dreamer800


    Diese Gedanken mache ich mir leider auch schon.
    Und.... es muß ja nicht die Vollbelegung sein.... 2 Tuner reichen mir schon :winking_face:


    Aber das sind noch alles ungelegte Eier (die vielleicht doch noch auf der 8000 gebraten werden müssen)


    bei mir werden es sicherlich mindestens 3 sein, weil ich einfach alle Stargate Episoden haben muss :winking_face:
    aber jetzt back to the topic


    verglichen mit allem was man im Wohnzimmer haben muss um HD content richtig zu geniessen (AV Reciever/Amplifier, Screen, Blu-ray...usw) ist die 800 eine eher massige Belastung - ich habe ein 1500Va smart ups und es ist constant etwa 40% utilised wenn ich "fernsehe"


    ...und wenn ich brutal_transcoderPC :), PS3 und NFS auch einschalte, geht es bis zu 60-65%


    Das Problem ist eher das man die 800 24x7 "anhaben" muss, um auf timer reagieren zu konnen.


    ...aber ich glaube dafur gibt es hier einen anderen Thread, wo gerade die Moglichkeiten diskutiert werden


    bagoly

    DM8000-SS ~ DM 7025-SS ~ DM 800-S
    WaveFrontier T90 ~ 19,2°E | 9,0°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W

    2 Mal editiert, zuletzt von bagoly73 ()

  • Ich habe gerade mal bei meiner Box (+ int. HDD 160GB) gemessen (Conrad Energy Check 3000):


    Standby: 7W
    Runter gefahren: 11,5W
    SD-Kanäle: 14,5W
    HD-Kanäle: 15W


    Bei Aufnahme / Wiedergabe kann man so 1,5W drauf rechnen.


  • Haste da vielleicht was vertauscht??


    Runtergefahren sollte ja wenn dann 7W sein oder??
    Und Standby 11,5 ??


    GRuß


  • Nee. Nix vertauscht. Das ist so. Ich versuche es mir so zu erklären: Beim Standby wird das Signal zum TV abgeschaltet (weniger Strom), beim runter fahren steht zum Schluß noch ein Bild am TV.
    Mich wundert nur warum ich so niedrige Werte habe (im Vergleich zu den ersten Postings). Drauf ist Gemini 3.60, beim Einbau der Festplatte habe ich auch am Tuner keine nachträglich gelöteten Bauteile sehen können. Evtl. liegt es ja daran...

  • Beim Gemini 3.6 soll die Box ja auch nicht so heiß werden. Hat wohl schon ein besseres Powermanagement bzw. Treiber.

  • Zitat

    Original von pepo83
    Beim Gemini 3.6 soll die Box ja auch nicht so heiß werden. Hat wohl schon ein besseres Powermanagement bzw. Treiber.


    Das ist so - -- - nur noch Lau :winking_face: :tongue:

    DM8000-HD- 500GB DVD CF USB DM800 HD 250GB USB-Stick - BA - immer aktuelle SW
    Dbox2 Nokia x2 Panasonic TX-P 50 V 10 SONY STR-DG510 AVR

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Das Geld was man an der Box gespart hat, kommt dann eben wieder bei der Stromrechnung drauf.....drum warte ich auf die 8000er :grinning_squinting_face: :495:


    lol


    aber nur weil du sehr alt werden möchtest :winking_face:


    sonst macht es weinig sinn auf die 8000er zu warten :smiling_face_with_sunglasses:






    gruß
    ihd

  • Zitat

    Original von IHD
    aber nur weil du sehr alt werden möchtest :winking_face:


    sonst macht es weinig sinn auf die 8000er zu warten :smiling_face_with_sunglasses:


    Doch doch --> Dualtuner und hoffentlich noch mehr tolle Sachen durch die höhere CPU Leistung.
    Aber ich kann warten, bis sich HD mehr durgesetzt hat. Für die paar Deutschsprachigen Sender...... und kaufen tuhe ich die sowiso frühstens 1-2 Jahre nachdem die auf den Mark gekommen ist. War bei der 7025 schon der gelackmeierte mit dem unleserlichen LCD und dem Heissen Netzteil. :grinning_squinting_face:


    Und alt.....will ich schon werden :winking_face:

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD
    War bei der 7025 schon der gelackmeierte mit dem unleserlichen LCD und dem Heissen Netzteil. :grinning_squinting_face:


    Na das kann dir ja bei der 800er nicht passieren, da ist das Display so klein das man sowieso nix lesen kann. :face_with_rolling_eyes:


  • Kann ich bestätigen, ebenfalls mit Samsung-160GB:


    TV glotzen: 16W
    Film von Platte glotzen: 11W
    TV glotzen und gleichzeitig aufnehmen: 17,5W
    Standby: 9W
    Heruntergefahren: 11,5W


    Gemessen mit einem Energiekostenmessgerät von Unrat-Elektronik,
    dann bestätigt mit einem Labor-Netzteil.

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Batchman ()

  • Für mich ebenfalls das K.O für die DM800, nicht zeitgemäß,hole mir den UFS910, verbraucht im Standby nur 1 W, preislich billiger. Und wenns nur zur Überbrückung ist, da es sowieso fast kein HD-Sender gibt, bis sich HD durchgesetzt hat wird sich mit ziemlicher Sicherheit auch einiges am Hardwaredesign der DM800 geändert haben. Die ersten UFS910 hatten einen Standbyverbrauch von von 14W, die neuen Geräte von nur mehr 1W. Deshalb denke ich wird auch Dream in absehbarer Zeit mit neuen Revisionen darauf reagieren.

  • Zitat

    Original von chimera123
    Die ersten UFS910 hatten einen Standbyverbrauch von von 14W, die neuen Geräte von nur mehr 1W. Deshalb denke ich wird auch Dream in absehbarer Zeit mit neuen Revisionen darauf reagieren.


    Bei der 800er wird das leider NIE kommen. Die hat ja keinen Frontprozessor wie die 7025, und die 8000erhaben wird. Somit kann die Box auch nicht aus einen "DeepStandBy" geholt werden. Klar könnten die das mal in einer neueren Revision noch einbauen. Wenn die das aber gewollt hätten, wäre der schon jetzt drauf.
    Der DeepStandBy wird forerst wohl den "grossen" DMM Boxen vorbehalten sein.

  • Zitat

    Original von chimera123
    Für mich ebenfalls das K.O für die DM800, nicht zeitgemäß,hole mir den UFS910, verbraucht im Standby nur 1 W, preislich billiger. Und wenns nur zur Überbrückung ist, da es sowieso fast kein HD-Sender gibt, bis sich HD durchgesetzt hat wird sich mit ziemlicher Sicherheit auch einiges am Hardwaredesign der DM800 geändert haben. Die ersten UFS910 hatten einen Standbyverbrauch von von 14W, die neuen Geräte von nur mehr 1W. Deshalb denke ich wird auch Dream in absehbarer Zeit mit neuen Revisionen darauf reagieren.


    Also ich hatte zuvor auch diesen Kackrein UFS910 und bin froh, dass dies nicht mehr so ist!!! :smiling_face_with_sunglasses:
    Außer dem Standbyverbrauch und dem Preis spricht nichts für so ein Gerät, sorry.
    Da müssen Prioritäten gesetzt werden! :winking_face: