[gelöst] Umlaute im Python Script

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi,


    ich würde gerne wissen, wie man Umlaute in Fenstern darstellen kann, die von einem Pyhotn Plugin zurückgegeben werden.


    Geht das einfach, oder ist das schwieriger?
    Gehts vlt. mit Sonderzeichen, oder Definitionen?

  • Ich vermute mal, das bei deinem kurzen Text keine Antwort kommen wird... wie auch ... es weiß keiner worum es geht ...

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • hm


    naja es gibt ja genügend Python Skripte, z.b. MovieCut und dieses gibt eine Meldung in Form eines Fensters zurück wenn es seine Aufgabe erledigt hat.


    Der Text in diesem Fenster, steht im Klartext im Skript drin. Leider kann man in diesem Text keine Umlaute schreiben, weil das Skript sonst nicht mehr funktioniert und ich wüsste gerne ob man da was machen kann.


    Sprich wie schaffe ich es, das auch Umlaute dargestellt werden können?

  • Hi,
    nur theoretisch da ich keine 7025 habe.


    Schon mal


    &auml oder
    &#132 oder
    /132


    versucht?


    Andere Möglichkeit: Gibt es Boxen wo Du schon Umlaute gesehen hast? Wenn ja such nach den Texten und schau was gemacht wurde.


    Noch eine Idee. Meine 7020 mag besonders die Zeichencodierung UTF-8 hast Du das Script mal mit dieser Codierung erzeugt? Oder vielleicht ISO-8859-1.


    ciao

    ---
    7020, Combo, Solo2, Ultimo

    Einmal editiert, zuletzt von Trial ()

  • es hat geklappt :)


    folgendes war nötig:


    - die Angabe der Codierung von ecky2
    - den gesamten Code in UTF-8 abspeichern, Tipp von Trial


    DANKE