800: Wo Strom für Lüfter "abzapfen"

  • Zitat

    Original von adenin
    Irgendwo hab ich mal geschrieben (bin jetzt zu faul zum suchen), das man am Stecher hinter dem internen USB 5V zur Verfügung hat.
    Der SUNON auf dem zweiten Bild läuft schon bei 2.8V sicher an (kann auch von Exemplar abhängen, hab ich nicht weiter getestet, aber ich denke bei 3.3V laufen diese speziellen Typen alle, ganz sicher aber bei 5V).


    beste Grüße
    adenin


    Super Sache adenin :)


    Habe das ganze auch so gelöst, jedoch habe ich mir einen Molex-Stecker selber umgebastelt und funktioniert prima.


    Nur ein Problem ist da immer noch, nämlich das der Lüfter auch im DeepStandby weiter läuft und somit immer noch Strom verbraucht und sicherlich auf die Lebensdauer des Lüfters geht.


    Aber ich habe noch einen Test gemacht und der war echt verblüfend.
    Habe mal ein Kühlakku unter die DM800 gelegt und was soll ich sagen OPTIMALE Temperatur selbst der Tuner ist im Dauerbetrieb kalt :grinning_squinting_face:


    Jedoch ist das mit sicherheit nicht so die TOP Idee auf Dauer !!


    Vielleicht sollte Dream Multimedia noch ein zweites Gehäuse rausbringen welches größer ist und wo man die zweite Rückwand, welche im Lieferumfang ist benutzen kann und somit mehr Platz für die Wärmeableitung hat.

  • Nachdem ich meine DM800 wieder zurückbekommen habe läuft sie so weit recht gut, jedoch immer noch sehr heiss.
    Einmal am Tag stürtzt sie noch immer ab, auch bei normalen Sendern.
    Ich habe mir einen Festplattencooler zugelegt:
    http://www.listan.net/listan.n…ia/_pms/rs031/rs031_b.jpg


    Jetzt will ich diesen jedoch nicht immer laufen lassen.
    Meine Frage dazu: Kann ich einen Thermowächter einbauen der die Lüfter erst einschaltet wenn die Dream zu heiss wird Z.B. so was: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…All-Categories%26_fvi%3D1


    THX


    cu. Meina

  • Klar,warum nicht.Verlänger den Temperaturfühler und häng ihn an die Platte oder wohin du möchtest.Über das Relais schaltest du die Lüfter.
    Musst du halt etwas basteln.


    Sowas gab es auch mal Drehzahlgeregelt.Mehr Temp mehr Drehzahl.
    Und das ganze einstellbar.