Warm, Heiß ? Warum?

  • Zitat

    Um Dir die stundenlange Suche im weißen Rauschen des IHAD zu ersparen, ganz vereinfacht erklärt.


    Standby: Die Box schaltet nur den Videoausgang ab, läuft ansonsten weiter. Drum bleibt sie auch schön warm und braucht Strom.


    Deep Standby: Die Box fährt runter. Sie ist nur insofern "lebendig" als sie aufwachen kann um Timeraufnahmen auszuführen. Drum wird sie auch kühl und braucht kaum Strom.


    Das stimmt nicht mehr so ganz. Mit den neuen Treibern wird im Standby der Tuner ganz abgeschaltet. Die 800er produziert im Standby fast keine Wärme mehr.




    Für den Rest mit heissen Boxen:
    Ihr messt doch hoffentlich die Temperatur nicht durch Schwanzauflegen??? :winking_face_with_tongue:
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich angenehm überrascht war, als ich bei meiner 800er mit interner HDD nach mehreren Stunden Aufnahme mal auf den Deckel gegriffen habe. Das Ding war ja grad mal lauwarm. OK. Meine Finger sind Lötarbeiten gewohnt, aber HEISS war das noch lange nicht.


    Aber die Empfindungen der Menschen sind höcht unterschiedlich. Einige meiner Kunden meinten auch, dass ein Technisat MF4-S unerträglich heiß sein würde. Aber bis jetzt ist noch kein (von über 200 verkauften) Geräten den Hitzetod gestorben


    greetz
    tonno

  • Zitat

    Mit den neuen Treibern wird im Standby der Tuner ganz abgeschaltet. Die 800er produziert im Standby fast keine Wärme mehr.


    ab welchem treiber gilt das?

  • im Gemini + online updates läuft der Tuner mit und wird warm....

    Dreambox, 920UHD 2TB SSD
    Image: Unstable opendreambox 2.5 / GP4.1
    Skins: Zombi-Shadow-FHD

  • Normalerweise müsste es mit den aktuellen Treibern vom 18.6. funktionieren. Ob man dafür ein eues Enigma braucht, weiss ich nicht. Habe leider momentan keine Zeit, solche Sachen zu testen.
    Darüberhinaus lässt mich das "Hitzeproblem" auch ziemlich kalt :winking_face:

  • Zitat

    Original von tonno
    Normalerweise müsste es mit den aktuellen Treibern vom 18.6. funktionieren. Ob man dafür ein eues Enigma braucht, weiss ich nicht. Habe leider momentan keine Zeit, solche Sachen zu testen.
    Darüberhinaus lässt mich das "Hitzeproblem" auch ziemlich kalt :winking_face:



    Jetzt nach dem update ist der Tuner im Stanby kalt. Cool


    http://www.i-have-a-dreambox.com/diverses/module/800/

    Dreambox, 920UHD 2TB SSD
    Image: Unstable opendreambox 2.5 / GP4.1
    Skins: Zombi-Shadow-FHD

  • danke dir, die kommen nämlich nicht beim onlineupdate rüber

  • Würde es den der Temperaturentwicklung in der Box helfen, wenn man die Festpalette dauerhaft nach Extern verbannt?
    Mir würde es nichts ausmachen, wenn die Platte hinter der Box lagern würde...

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

  • Ich hab von Anfang an eine externe HDD, aber nach mehreren Stunden HDTV, wird die Bodenplatte so warm, dass die Gummifüsse anfangen zu wandern.
    Mit den neueren Treibern werden zwar Tuner und LNB-Spannung im StandBy abgeschaltet, aber das nutzt im Betrieb wenig. :)
    Absturz durch Hitze, hatte ich aber noch nie.

  • Leichenschänder!!!! :winking_face:
    Aber du hast Recht, bei mir wandern die Füße ebenfalls!
    Hauptsache, die Box leidet nicht unter der Temperatur aber ich schätze sie wird nicht wärmer als 50 Grad! Die Hände habe ich mir in jedem Fall bislang nicht verbrannt!!

    SKY HD + KD
    Karte: D02
    DreamBox 800 C - Gemini 5.2 - Oscam+CCCam
    DBox2-Nokia-C Keywelt Image - CCCam
    DBox2-Sagem-C Zebradem Image 3.52 - CCCam

  • die füße wanderten bei mir auch bei der dm500 & dm600, von daher denk ich mir granix bei der wärme.

  • ein Laptop Cooling Pad hält die Temp. bei mir immer niedrig oder das erhöhen der Füße der Dream bringt auch was

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • Habe mehrere Dreamboxen, alle mit eingebauten HDDs und keine muss dabei extra belüftet werden. Alle andere Hersteller D-Box, Humax, Galaxy usw. heizen mindestens ebenso.


    Meine 800er zieht im Standby ca. 13 Watt, dafür ist sie per FTP und im Netz immer erreich- und steuerbar. Meine Kathrein UFS910 hat nur 1 Watt ist dafür aber nicht mehr erreichbar und braucht ewig beim booten.

    Bin mal gespannt was Dream Multimedia ab dem 1.101.2010 macht, denn dann dürfen solche Stromschleudern in Europa nicht mehr verkauft werden.

  • Zitat

    Original von bukowsky
    Bin mal gespannt was Dream Multimedia ab dem 1.101.2010 macht, denn dann dürfen solche Stromschleudern in Europa nicht mehr verkauft werden.


    mal schauen wann der Tag kommt :)

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

    Einmal editiert, zuletzt von derChemnitzer ()

  • Für alle die ebenfalls angst davor haben sich ihre geliebte 800'er abzufackeln kann ich ebenfalls ein notebook cooler-pad empfehlen.


    Meine 800'er wurde nach mehreren Stunden betrieb (vor allem bei HD-Sendern und gleichzeitiger Aufnahme auf interne hdd) ebenfalls sehr warm (hand-mess-methode) bzw. die Festplatte kahm nach mehreren Stunden Betrieb auch über die auf dauer kritische 60° Marke. Mit dem Cooler-Pad kommt die Platte selbst wenn ich die ganze Nacht Filme runterziehe auf max. 50° und von außen ist sie jetzt fast kallt.


    Hatte zwar auch keine bedenken wegen der Hitze (muss so ne box eingentlich akkönnen...), aber auf dauer werden's mir die elektronischen Bauteile mit sicherheit danken...

  • Zitat

    Original von bukowsky
    Bin mal gespannt was Dream Multimedia ab dem 1.101.2010 macht, denn dann dürfen solche Stromschleudern in Europa nicht mehr verkauft werden.


    Vielleicht bekommen dann die kleinen Dreamboxen auch endlich einen Frontprozessor spendiert und haben dann auch einen DeepStandby mit ca. 1Watt verbrauch. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD


    Vielleicht bekommen dann die kleinen Dreamboxen auch endlich einen Frontprozessor spendiert und haben dann auch einen DeepStandby mit ca. 1Watt verbrauch. :winking_face:


    Oder es gibt keinen Standby mehr dann *duck :winking_face:

  • Zitat

    Original von bukowsky
    Habe mehrere Dreamboxen, alle mit eingebauten HDDs und keine muss dabei extra belüftet werden. Alle andere Hersteller D-Box, Humax, Galaxy usw. heizen mindestens ebenso.


    Meine 800er zieht im Standby ca. 13 Watt, dafür ist sie per FTP und im Netz immer erreich- und steuerbar. Meine Kathrein UFS910 hat nur 1 Watt ist dafür aber nicht mehr erreichbar und braucht ewig beim booten.

    Bin mal gespannt was Dream Multimedia ab dem 1.101.2010 macht, denn dann dürfen solche Stromschleudern in Europa nicht mehr verkauft werden.


    Hatte auch mal ne Kathi 910 (bin froh das ich das olle Ding los bin), aber meine war in etwa 25 Sekunden da, Enigma2 hat etwa 50 Sekunden gebraucht. Aber die Kathi wurde um einiges wärmer, als meine Dream.

    Dreambox 800S (+ int. WD3200BEVT)
    Flash Image: iCVS + GP3
    USB Image: ---
    Speedbox! W900V FW 29.04.76
    Harmony 555
    Panasonic Plasma TH-42PX71