Mit DM800 aufnahmen auf einer anderen Dreambox programmieren ?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Gibt's eigentlich irgendwo Plugin(s) für dreamboxen mit denen man Aufnahmen/Timer programmieren kann, aber auf einer anderen dreambox die zB per Netzwerk zu erreichen ist?

Gibt doch einige User die mehr als eine Dreambox im Haushalt haben (Bald bin ich auch einer *gg*), und da die DM800 ja keinen Twin-Tuner hat ... dachte ich es wäre doch ganz cool wenn ich auch auf meiner DM800 ganz leicht eine Aufnahme programmieren kann auf meiner DM7025.

So könnte ich ganz easy jeden Film aufnehmen von meiner DM800 und müsste nicht extra immer an der 7025 rumspielen und dort den timer programmieren.
    Die 7025 hat bei mir immer nen Tuner frei und da klappen aufnahmen eigentlich immer. Bei der DM800 wird das leider nicht immer der Fall sein. Davon ab werden bei mir auch beide Dreamboxen die selbe Festplatte nutzen und ich werd auf der 800er die 7025 Festplatte mounten ...

Ich bin viele Jahre Twin-Tuner gewöhnt und nutze es sehr oft das ich Filme schaue und irgendwas anderes zur gleichen Zeit aufnehme. Was ja bei einem Tuner nicht immer geht ...

Wäre es nicht cool wenn man beim Timer erstellen auf der DM800 auswählen könnte, welche meiner Dreambox aufnehmen soll? Einfach im EPG nen Timer setzen und da auswählen welche Dreambox aufnehmen soll ...

Müsste doch technisch gesehen eigentlich irgendwie machbar sein, sollte nichtmal schwer sein da Timer programmieren ja auf beiden boxen identisch ist und notfalls gehts auch über WebIf Befehle von einer Box zur anderen !?!?

Falls es in diese Richtung noch nix gibt ... werd ich vlt nochmal mein Glück versuchen und probieren son Plugin zu coden ... dann hab ich wenigstens was zu basteln an der neuen Box :grinning_squinting_face:

Hab schon gesucht, gibt soooo viele Plugins zum Timer programmieren von PC zu Dreambox und umgekehrt ... aber noch nix um von einer dreambox die timer einer anderen dreambox programmieren zu können. Hab ich da etwa eine (kleine) Marktlücke entdeckt?? Oder interessiert sowas keinen ? *gg*

• Da die Begeisterung hier soooooooooooooooo riesig ist hab ich mich jetzt mal hingesetzt und mir sowas gebastelt :wmbiggrin:

Kann jetzt beim Timer setzen (über EPG oder sonst wo) oben auswählen ob "lokale" oder "remote" box und wenn ich "remote-box" auswähle wird der timer auf meiner DM7025 über WebIf Befehl geadded, anstelle auf der DM800

:wmger:

• Sowa interessiert mich auch. Wie sieht Deine Lösung denn in der Praxis aus? Ein Plug In? Wenn ja laß es mir bite zukommen. Wenn das funktioniert benötige ich in der Tat keinen twin Tuner Receiver mehr.
    Danke vorab.

Et es, wie et es. Et kütt, wie et kütt. Et hät noch immer jot jejange. Wat fott es, es fott. Wat wellste maache? Jeder Jeck es anders. Mer muss och jünne könne.

• Das interessiert mich aber auch sehr, hört sich echt gut an! Meine DM800 kommt auch die Woche ...

Dreambox 600, 800, 7020Si & 7020HD

Edited once, last by misterxx ().

• Dreambox Remote Timer Control (v0.1) :wmger:

Funktioniert aber nur wenn die Remote Box auch nen Enigma² an Board hat. Obwohl E1 auch kein problem sein dürfte, nur der WebIf Befehl sieht da anders aus ... nur wie !? Dann könnt ich ganz einfach ne Option einbauen wo man auswählen muss ob die Remote Box E1 oder E2 hat, und dann wird halt der entsprechende Befehl gesendet an die Remote-Box

• Danke, dass ist eine super Sache!

Dreambox 600, 800, 7020Si & 7020HD

• Vielleicht kann da jemand helfen, habe eine 800 und eine 7000, die ich gerne "fernsteuern" würde. Habe aber keine Ahnung, welche Parameter Du für die Anpassung benötigst. Bin halt nur ein dummer User :)

Et es, wie et es. Et kütt, wie et kütt. Et hät noch immer jot jejange. Wat fott es, es fott. Wat wellste maache? Jeder Jeck es anders. Mer muss och jünne könne.

Edited 2 times, last by traumschachteldeluxe ().

• Ich wäre auch an der Kombination 800 mit einer 7020 interessiert. Kenne mich zwar ein bisschen in Linux aus, aber hab außer mounten an der Dream noch nciht viel selbst geschrieben und bin auch mit dem Webif nicht so vertraut.

Ganz blöde Frage: Kann ich über das Webif eigentlich meine Dreambox auch übers Internet programmieren, also Aufnahmen von meinem Büro aus starten, bzw. das EPG aufrufen und die Box steuern?

• geht auf Reichi's Wiki und schaut Euch an was man mit dem WebIFso machen kann und wie die befehle sind.

Und warum programmiert Ihr die boxen nicht mit tvtv oder ähnlichem vom PC aus - das geht sowohl mit e1 als auch e2 gleich.

LG
    gutemine

• Danke für die schnelle Antwort, werd mich mal wieder etwas mehr mit der Materie befassen und das Webif Tut mal durchlesen.

Der Grund, wieso man über die Dreambox programmieren will ist folgender (zumindest bei mir):

Ich sitze im WZ und sehe, dass ich einen Film aufnehmen will, möchte aber vielleicht noch einen anderen parallel schauen. Dann kann ich der Dreambox 800 sagen, sie soll die Aufnahme einfach auf der 7020 im Schlafzimmer starten und die 800er steht mir im vollen Umfang zur Verfügung. Wenn ich erst zum PC gehe, kann ich auch gleich ins SZ gehen und die 7020 direkt programmieren.

• Kann mir vielleicht irgendjemand einen Tip geben, wie das jetzt für 800 und 7020, also mit Enigma2 und Enigma1 funktioniert. Hab das ja mittlerweile verstanden, dass ich die Webif-Codes für E1 brauche, aber ich kann mir den Code für E2 noch nicht so ganz aufschlüsseln, sodass ich nicht sicher bin, was ich für E1 einsetzten muss. Wie viel arbeit ist es wirklich den Code anzupassen, denn wenn es wirklich nicht soo umständlich ist, könnte sich ja vielleicht jemand erbarmen und das mal umsetzen, die Nachfrage scheint ja vorhanden zu sein.

Ideallerweise würde man dann hier schreiben, was geändert wurde, damit Leute wie ich nicht dumm sterben und sowas demnächst vielleicht mal selbst hinbekommen oder anderen helfen können.

• Ich möchte hier mal pushen und auf diesen Thread verweisen.

Vielleicht wird dadurch ja Interesse geweckt ... :winking_face:

Hab ich dir auf den Schlips getreten? Sorry, kommt nicht wieder vor.
    Rechtschreibfehler sind da um gemacht zu werden. Wenn´s dich stört, behalt sie!

cu ... :winking_face: