GP3.4 - automount/Aufnahme auf Server - wieder instabil

  • Hallo!


    Ich habe gestern GP 3.4 installiert. Das Image macht einen recht guten Eindruck (insbesondere auch der neue Skin, wobei eine Anzeige des BER-Wertes schön wäre) und zudem läuft nun bei mir endlich RTL über DVB-C wieder ohne Tonprobleme (vorher hatte ich da immer wieder nervige Tonaussetzer)! Vielen Dank an die Entwickler!


    Leider funktioniert aber nun mein "automount-Konzept" nicht mehr zuverlässig. Ich habe Folgendes gemacht, um direkt über LAN auf meinen Server (Windows XP) aufzunehmen, was unter GP 3.3 gut funktioniert hat:


    automount.conf:
    nethdd -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=<USER>,pass=<PASS> ://<IP des Servers>/dreambox


    fstab:
    Eintrag für /media/hdd gelöscht


    Symlink:
    /media/hdd -> /automount/nethdd


    Nach dem Neustart der Dreambox funktioniert alles prima. Aufnahmen sind möglich, es wird die Liste alle Filme auf dem Server angezeigt, also alles so, als würde es über die interne Platte laufen.


    Leider funktioniert der Zugriff nach einiger Zeit (normalerweise nur wenige Minuten) nicht mehr. Bei "ls /automount/nethdd" über Telnet kommt keine Ausgabe und es sind keine Eingaben mehr möglich. Auch andere automount (z.B. music) funktionieren nicht mehr. Nach einem Neustart der Box ist wieder alles normal, aber eben nur für kurze Zeit.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wie gesagt, unter GP 3.3 lief es so zuverlässig und ohne Schwierigkeiten. Bei früheren Versionen hatte ich allerdings ähnliche Probleme. Auf dem Server habe ich nichts verändert.


    Den Weg über automount habe ich gewählt, weil so die Verbindung z.B. nach einem Neustart des Servers beim nächsten Zugriff ohne Neustart der Dreambox automatisch wiederhergestellt wurde.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich habe ein ähnliches Problem. Nur mit dem Unterschied, dass ich eine DM600 habe, als Firmware GP4.3 und per NFS aufnehme (qnap ts-209pro).


    Ich kann Deine Aussagen nur bestätigen. Irgendwann friert die DM600 bei mir ein und dann hilft nur noch die Strom-aus-Strom-an Variante.


    Mein Beitrag findest du hier:
    NAS-Mount - Leeres Verzeichnis


    Vielleicht hat jemand hier eine Idee.


    Michael2004

  • Hallo Oliver,


    bei mir läufts ohne Probleme.


    Ich habe izusätzlich n der /usr/lib/enigma2/python/Tools/Directories.py folgende Änderungen durchgeführt. CIFS ist die Freigabe am NAS


    Alte Werte:
    #SCOPE_HDD: ("/hdd/movie/", PATH_DONTCREATE),
    #SCOPE_MEDIA: ("/media/", PATH_DONTCREATE),
    #SCOPE_HDD: [("/hdd/movies", PATH_MOVE)]
    Neue Werte:
    SCOPE_HDD: ("/automount/CIFS/", PATH_DONTCREATE),
    SCOPE_MEDIA: ("/automount/", PATH_DONTCREATE),
    SCOPE_HDD: [("/automount/CIFSs", PATH_MOVE)]



    mfg


    Reinhard

  • Hallo!


    Ich habe nun "soft,rsize=8192,wsize=8192" aus dem Eintrag in automont.conf gestrichen. Bisher läuft es wieder ohne Probleme.


    Danke für die Hinweise!


    Gruß
    Oliver