Stellungnahmen zum letzten Gemini 4.3.1. für die DM500

  • Ich verstehe grundsätzlich, daß DMM dahinter, daß ihre Hardware nicht kopiert wird, und sie daher Schritte zur Wahrung deren Interesse unternehmen. Deswegen bin ich auch dafür, daß diejenigen, die wissentlich solche Clones kaufen oder verbreiten, entsprechend verfolgt und belangt werden.


    Allerdings bin ich dagegen, daß Leute, die unwissentlich so eine Box daheim stehen haben, jetzt ein massives Problem haben. So eine Clone-Erkennung kann man sehr wohl anders gestalten. Wohl hätte DMM mit anderen Lösungen viel mehr Arbeit am Hals (z.B. Kaufbelege kontrollieren und für legale Boxen Keys freigeben), aber kundenfreundlicher wäre es auf jeden Fall.


    Abgesehen davon finde ich es schon anmaßend, daß Gemini jetzt eine Schuld an dem Fiasko haben soll. Soweit ich es verstehe ist ja Gemini quasi ein Aufsatz auf originale DMM-Treiber und -Software. Würde DMM grundsätzlich etwas gegen "Interface-Clones" haben, würde IHAD wohl überhaupt nicht mehr existieren. Abgesehen davon wird die Dreambox ja mit der offenen Architektur beworben, womit sich der vorige Satz ad absurdum führt.


    IHAD trifft meiner Meinung überhaupt keine Schuld und ich bin froh, daß das Forum wieder da ist.

  • Schön, endlich mal ein statement!


    Trotzdem traurig, wie das alles lief.
    Statement von DMM würde auch noch fehlen.


    So kann man wohl dem IHAD nichts oder wenig vorwerfen,
    geb Euch ja Recht, dass man clones nicht unterstützen sollte,
    die Art und Weise war aber nicht toll, liegt aber wohl an DMM-
    die sollten aber mal lieber von vornherein ordentliche images abliefern,
    denn ohne IHAD/Gemini wären die Traumboxen keine!!!


    Ich frag mich bloss was im Gemini 4.3 meiner 7020 noch schlummern könnte.....ihr hier
    Könntet ihr hier mal erklären, dass da nichts drin schlummert,
    was spyware oder timebomb-ähnlich wäre? - will bloss weiterhin Gemini beruhigt verwenden können! Vertrauen ist wichtig!


    Ansonsten wird Eure Arbeit natürlich voll gewürdigt


    AdminS: Sorry, war der laptop - haut die doppelposts mal wieder raus

    Man muss gegen die Strömung schwimmen um an die Quelle zu gelangen
    :pcweg:

    Edited once, last by 78mueller ().

  • Ich habe in vielen Foren eine Menge Argumente für oder gegen die Aktion von Dream gelesen und möchte hier keine neue Polemik anfangen,....aber.....


    Wenn jemand eine Software schreibt, welche sich wie ein Virus verhält und irgendjemanden mit der Bildschirm Schrift " Illegal " oder " Clone" oder wie auch immer, ärgert ,ist das eine Sache,....wenn aber eine Software dazu dient irgendjemandem die Hardware zu zerschießen,ist das eine andere Sache..!!! :O


    Fakt ist, es jemand eine Software geschrieben,mit dem Vorsatz, jemandem anderen einen materiellen Schaden zu verursachen......währe genauso, wenn Premiere eine Software schreiben läßt, welche Schwarzsehern den Fernsehapparat für immer lahm lägt... :rot:....das gäbe ein Geheul in den Foren...


    Meine Meinung ist, SOFORT Schluß mit diesen und ähnlichen Aktionen, denn wen erst einer Anfängt, ziehen andere nach und das ist wohl nicht in unserer aller Sinn, wen weitere Soft auftaucht, die anderen die Box zerschießt...


    Wehret den Anfängen !!!!!!!!!!!!


    In der Endkonsquenz regelt der Markt alles selbst,jeder überlegt sich doch genau für was er sein Geld ausgibt und wird die Hände von Boxen lassen,wo er nicht sicher ist, das sie funktionieren.
    Ich sehe die Zukunft von Dream düsterer als duster...erst die dauernde Verschiebung des Liefertermines der 8000 HD Box..vor einem Jahr hätten wir doch alle zwischen 500 und 900 Euro gerne dafür ausgegeben...inzwischen haben doch die meisten von uns eine andere Opensource Box gekauft...jetzt die Aktion gegen Clon
    das Vertrauen in Dream dürfte weiter eminent sinken....


    UND DAS IST SCHADE ,SCHADE ,SCHADE...und unfair gegen unsere Comunity


    Gruß aus Polen
    Wittmann

    Gruss aus Polen
    WITTMANN

  • Ich stehe voll und ganz hinter der Arbeit die das Team hier leisten.
    Das was an der Geschichte nur tragisch ist, ist die tatsache, dass man nicht genau
    weiss, wie man als Laie sich vor solchen Clonen schützen kann.


    Wie kann man die denn nun selbst erkennen?


    Ich bin ja nur froh, dass es keine CLone von meiner geliebten 7025er gibt ;-)


    Gruß KingKosta

  • Hallo,


    auch ich habe im DMM-Board schon meine Meinung gesagt und stehe voll hinter IHAD, auch dass in Zukunft trotzdem der aktuelle Treiber eingebunden wird.
    Einmal, um Originalbox-Besitzern alle Futures zu bieten, die möglich sind und zum Anderen wäre ich schon lange ausgeflippt, wenn eine schlitzäugige Firma mit meinen, in mühevoller Freizeitarbeit erstellten und den Dreamboxusern kostenlos zur Verfügung gestellten Images das große Geld macht, in dem die Clone-Boxen damit ausgeliefert wurden und die hochwertigen Eigenschaften des Gemini-Images auch noch für ihre Verkaufswerbung benutzt wurden.
    In diesem Sinn profitiert auch das Gemini-Team von der DMM-Aktion.


    Danke auch an den Boardbesitzer und die Mods, dass trotz zweifellos sehr hohem Betreuungsaufwand das Board wieder geöffnet wurde.


    Gruß digi11

  • Quote

    Original von cogan
    schön das ihr wieder online seit ....


    das der Anstifter der Hetzkampagne auf einem anderen Board selber als Clone Dealer entlarvt wurde war der Brüller heute morgen ^^


    Auch von mir vielen Dank fuer Euren Einsatz in der Vergangenheit wie in der Zukunft!


    Wo kann man sich den in besagten Schmuddelladenboards am "oeffentlichkeitswirksamsten" abmelden respektive um Accountloeschung bitten?
    Ich bin so selten im DBF, dass ich echt keinen blassen Schimmer habe, wo die Kiddies dort diskutieren... :)


    Gruss
    AC

  • Hallo,


    Quote

    Original von Wittmann


    Meine Meinung ist, SOFORT Schluß mit diesen und ähnlichen Aktionen, denn wen erst einer Anfängt, ziehen andere nach und das ist wohl nicht in unserer aller Sinn, wen weitere Soft auftaucht, die anderen die Box zerschießt...


    Naja so wie ich den ganzen foren gelesen habe ist/war
    das keine Idde von DMM, anscheinden wird solche Kopierschutzmaßnahmen
    auch bei Handyhersteller (zb. Nokia) oder auch bei Appel mit dem IPhone
    gemacht.


    Aber du hat natürlich das Recht auf deine persönliche Meinung solange
    du niemand gegen unsere Boardregeln angreifst und beleidigst ;)

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • gut das es weiter geht, wollen wir hoffen das so etwas nie mehr passiert

  • Den Schlamassel hat DMM auf Kosten von IHAD angerichtet. Das ist Fakt! Die DMM Leute hätten weiß Gott besseres zu tun als sich mit derart krimineller Scheiße zu beschäftigen. Stichwort Treiber! Es geht immer noch nicht auf ein externes NAS oder eine andere Dreambox störungsfrei aufzunehmen mit der 500er. Schuld wären angeblich irgendwelche Netzwerktreiber die gefixt werden müßten. Das tut der Haufen von DMM nicht, nein die jubeln dem armen Gemini Team so eine Scheiße unter. Zum Teufel mit DMM. Den Haufen habe ich ja berits ein paar Mal auf der IFA kennengelernt. Mit so einem "Team" sollte man vielleicht besser Bankeinbrüche durchziehen, als Digi-Receiver bauen!



    :rot: :rot: :rot:

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Wenighstens eine ehrliche Stellungnahme.


    Den Rest müßt ihr selber wissen. Ich würde mich niemals zu einer Maronette eines Herstellers machen lassen. Erst recht nicht nach dem, was man euch da untergejubelt hat. Sowas gehört sich nicht. Klar hättet ihr das auch rein gepackt man euch zuvor informiert hätte, aber das wäre der korrekte Weg gewesen! Nicht hinten rum wie es geschehen ist.


    Ich habe im Gemini 4.3.1 nirgendwo gelesen, das es nur auf original Dreamboxen benutzt werden darf.


    Noch habe ich irgendwo gelesen, das ihr verlangt das MOD's vom Gemini für z.B. IP-Box von euch untersagt werden. Sind zwar keine Clone, aber killt ihr die demnächst auch vom Image aus?


    Wie ich dieses geeiere hasse! Ihr tut euch selber keinen Gefallen damit. Warum bezeiht ihr jetzt nicht eindeutig Stellung und klatscht denen von DMM mal eine vor den Latz? Mal sehen, was man euch als nächstes unterjubelt. Aber wenn's euch nicht stört, mir soll's egal sein. Ist ja euer Board, euer Image (und ich meine beide Bedeutungenen des Wortes) und euer Problem...


    Schade drum.. zum Glück nur ist heute niemand mehr auf DMM oder Gemini angewiesen und muß sich sowas gefallen lassen! Ich freu mich jedenfalls nciht wenn erst ein User via eBay mit einem Clone abgezockt wird und ihm dann noch jemand den Clone killt von dem er garnicht wußte das es einer ist! Na ja, andere Hersteller reagieren schon und ändern die MAC... DMM hat einen Kampf begonnen den sie verlieren weil sie den falschen Weg nehmen! Und nicht weil es um Recht oder Unrecht geht!


    Ich wünsche dem IHAD und seinem Team trotz allem nur das beste, nur verstehen kann ich euch nicht

    Dreambox 7020 Si + PB-Image
    AB IPBox 900 HD + Abcom e1
    AB IPBox 910 HD + Abcom e1
    AB IPBox 9000 Plus HD + NLB-Image
    AB IPBox 350 Prime a.D
    Nokia DBox2 a.D.
    Octagon 1018 HD Alliance



  • Ganz meine Meinung!

  • Auch ich stehe voll hinter IHAD, auch dass in Zukunft trotzdem der aktuelle Treiber eingebunden wird.ich finde wenn jemand ein produkt rausbringt soll er auch dafür sorgen das er seine eigene soft für sein produkt entwickelt.

    Dreambox 800 HD SE Merlin3 OE2.0
    Dreambox 7020Si 300 GB Gemini 4.6
    Dreambox 600 PVR 160 GB Darkstar2
    Dbox2 NGR 1.8 160 GB HDD

  • Quote

    Original von nillebor
    gut das es weiter geht, wollen wir hoffen das so etwas nie mehr passiert


    Also ich hoffe das sie den Klonschutz ins CVS einchecken, dann sind wenigstens nur mehr Original-Dreamboxen hier am Werk....
    Ansonsten kann ja jemand mit seinem Klon mit nem Problem antanzen und keiner kommt drauf weil er es verschweigt das er keine echte Box hat...
    Allein für die Fehlersuche ist es einfacher wenn alle vom gleichen Hersteller kommen!

    Dreambox:.......DM7025SC (+OLED-Kit)
    Festplatte:.......2,5" 120GB Samsung
    CF-Karte:.........1024MB Kingston Elite
    Satelliten:........Astra 19,2°, Hotbird 13°, Kabel
    Images:...........OoZzon, Gemini2 4.6 [AKTIV]

  • Zum Glück zurück,
    schön, daß Ihr wieder online seid!


    Auch ich gehöre, wie viele andere, nicht zu den Vielschreibern im Bord. Dafür lese ich bei Problemen immer in diesem Forum nach und habe bis jetzt auf alle Fragen eine Antwort gefunden.


    Diejenigen, die ihre Box mit Firmware füttern, welche gar nicht dafür gedacht ist, müssen eben mit den Konsequenzen leben. Sie können sich ja an den Support ihres Receiverherstellers oder Händlers wenden, da wird ihnen bestimmt schnell unbürokratisch und kostenlos geholfen. Ich kann auch niemanden verantwortlich machen, wenn ich elektronische Geräte mit falscher Firmware zerflashe. Ebenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß jemand "unwissentlich" eine solche Klonebox daheim stehen hat!


    Bisher hatte ich eine Dream 7000S. Seid zwei Wochen bin ich glücklicher Besitzer einer Dream 7025+ auf welcher jetzt wieder Euer Image läuft, da die Originalsoftware zu meinem Entsetzen wie damals bei der 7000er sehr zu wünschen übrig lässt bzw. die Box damit überhaupt nicht funktionierte (Bluescreen bei Netzwerkeinrichtung).


    Deshalb auf diesem Wege mal ein großes Dankeschön an alle, die ihre Ideen und Verbesserungen uns allen ohne finanzielle Interessen zur Verfügung stellen sowie einen großen Teil ihrer Freizeit dafür opfern.


    Grüße aus Dresden.

  • Hallo IHAD-Team,
    schön, dass ihr wieder da seid!


    Was mich bestürzt hat, ist wie gnadenlos in anderen Boards über IHAD hergefallen wurde!
    Es wurden Solidaritätsadressen ausgetauscht und IHAD ohne "Verhandlung" verurteilt. Widerlich. Alles nur Neidhammel


    Solidarität mit Clone-Käufern wurde da abgesondert.
    Verständnis für Bestohlene (DMM) und "Missbrauchte" (IHAD) war nicht zu erkennen.


    Das Abschalten des IHADs war ok.


    m f g
    mario_crane

    Rec1: 7000S Rev.499*./.SP1203N/Flash..Gemini-4.30/USB..&more
    Rec2: Kathrein UFS-910 FW 1.04
    LNB A ASTRA.19,2°.Ost
    LNB B Kathrein.120cm.(63°O.bis.43°W)

  • ich schliesse mich erst einmal "wittmann" voll und ganz an. einer der wenigen guten beiträge hier bislang.
    ergänzung: der von minicat war auch nicht schlecht.


    natürlich finde ich es gut, daß ihr wieder online seid. dennoch muss ich auch ein wenig kritik loswerden.
    das statement entäuscht mich leider ein wenig. und statt wirklich alle unklarheiten auszuräumern, werden hier doch auch neue fragen eröffnet.


    ich lese, daß euch eigentlich klar war, daß es irgendetwas mit dem neuen cvs auf sich hat. ich weiss, daß bei einem reklamationsfall um himmels willen nur das original drauf sein darf, da sonst die garantie flöten geht. aber die stellen auch das neue cvs exclusiv zum verbrutzeln in euren images zur verfügung !!??
    hallo, ist nur mir da etwas mehr als fragwürdig vorgekommen!!??
    ich kann es nachvollziehen, gerade wenn man mal den zeitlichen ablauf betrachtet, mit eurem start der blue-panel-sperre, daß da betroffene besitzer der clone-boxen, die evtl. auch noch davon ausgegangen sind eine original zu haben, in ihrer erregung davon ausgehen, von euch an den ei*** gepackt worden zu sein. auch wenn ich die heftigkeit und vor allem die wortwahl einiger keinesfalls gut heissen kann.


    sei es wie es ist. letztendlich wisst nur ihr selbst, ob ihr wissentlich oder unwissentlich zum handlanger von DMM gemacht wurdet.
    Ich vertrau da einfach mal auf euer statement und das die zeilen ehrlich sind.


    natürlich locken neue funktionen und gerade wenn man sie angeblich exclusiv als erster bekommt. und genau das ist der punkt, an dem sie euch gepackt haben. im treuen glauben, etwas für dir community zu tun. - von der sie sich aber so vehement versucht haben abzusetzen, indem sie auf den letzten messen den schulterschluß mit pw und die verdammung aller hacker geprobt haben!!??


    daher kann ich es nicht nachvollziehen, daß ihr euch jetzt auch noch hinter DMM und vor allem hinter deren aktion stellt . sie haben euch auf deutsch gesagt ver**scht und zu ihren handlangern gemacht. sie haben den leuten, die ihre boxen supporten und überhaupt erst zu deren erfolg geführt haben und damit letztlich auch einen enormen umsatz und gewinn für sie realisieren mitten ins gesicht geschlagen, mit geballter faust und ordentlich anlauf.
    und es kommt nix von deren seite an entschuldigung, euch so mißbraucht zu haben.


    wie gesagt, ich kann euer handeln und auch euer statement nicht nachvollziehen. es eröffnen sich für mich jede neue fragen und es stellt sich eine gewisse entäuschung ein.


    aber das ist auch nur meine meinung als user und ich habe letztlich zu akzeptieren, wie die boardbetreiber entscheiden.
    wenn auch mit zähneknirschen...

    Edited once, last by schluffen ().

  • HiHi....


    gut das M$ noch nicht von DMM abkupfert......hätten sonst in
    diesen Landen einige von XP zerschossene Mainboards.....



    :rot:

    Wer Unix nachmacht oder fälscht , wird mit Windows nicht unter Vista bestraft ! :D

  • Hallo,


    auch ich und das Kathi-forum stehen voll hinter dem IhaD/Gemini-Team,


    auch wenn ich die Aktion von DMM vom Prinziep her zwar fuer richtig in der Umsetzung aber ne Nummer zu hart und zu einfallslos fand.

  • Quote

    Original von mario_crane
    Was mich bestürzt hat, ist wie gnadenlos in anderen Boards über IHAD hergefallen wurde!
    Es wurden Solidaritätsadressen ausgetauscht und IHAD ohne "Verhandlung" verurteilt. Widerlich. Alles nur Neidhammel


    Da war der Thread im DMM eigenen Board, in dem wir uns die letzten Tage aufgehalten haben (der, dessen URL auf der IHAD Hauptseite war), richtig erfrischend...
    Als am Ende noch klar geworden ist, dass die Boards, die am lautesten geschrieben haben, selber Faelschungen verkaufen, war ja alles klar :)


    Ansonsten war die Aktion in dieser Form wahrscheinlich noetig! Das Plagiat Thema steht seit Monaten im Raum zum Schaden von uns allen und es hat wirklich so einen Schuss vor dem Bug gebraucht, dass endlich etwas passiert.


    Es sollte entsprechender "Klone werden frittiert Code" in alle Images eingebaut werden!


    Gruss
    AC