screen für Dreambox

  • Hi Leute,


    hab mal das geniale Tool screen für die Dreambox kompiliert.
    Wer nicht weiß was screen ist der schaue einfach hier: http://www.gnu.org/software/screen/ oder in die im Anhang befindliche PDF-Version der manpages zu screen.


    Ich habe auch ein "debuild-style" script erstellt mit dem ihr ganz simpel euch das Paket selbst compilieren und meinen patch herunterladen könnt (siehe Anhang). Wenn Interesse an diesem Script besteht werde ich dies auch gerne in einem separaten Thread behandeln.


    MfG Jellow


    UPDATE:
    Fehlerhaftes ipk ausgetauscht und ipkbuild script dementsprechend korrigiert.

  • Hi Jellow,


    klingt interessant, wenn ich es richtig verstanden habe sind eine Files aber nur füer die 7025, wie schätzt du die Chancen und Probleme ein das selbe für PPC oder enauer CVS zu kompilieren?
    Und wozu setzt du es momentan ein?

  • Hi chriwi,


    Ich hab leider kein PPC System da um das entsprechend zu testen, aber normalerweise müsste es im cross compiler kompilierbar sein.
    Probier es doch einfach mal aus. Lad dir dazu mein ipkbuil script runter und startes es mit
    ./ipkbuild --no-clean --target=linux-ppc --host=linux-ppc all
    das --no-clean damit die logfiles etc net gelöscht werden und du es nachvollziehen kannst. Den host und target musst du durch dein toolchain-prefix ersetzen. Beachte bitte das du ncurses sowohl auf der box als auch in cross umgebung brauchst.


    Wo für verwende ich screen...

    • Da ich auf meinem Desktoprechner auch linux verwende musss ich nicht erst mit telnet oder ssh verbinden sondern kann direkt per remote auf die screen sessions zugreifen.
    • Ich kann jederzeit die verbindung trennen und beim nächsten screen connect seh ich alles wieder genauso wie zuvor auch und das egal von welchem rechner oder über welche verbindung.
    • Ich habe einige init-scripts so modifiziert, das sie die deamons ins seperaten screen sessions starten und ich somit durch den einen connect auf die entspechende session direkt die ausgaben der deamons sehen kann.
    • Sobald ich eine neue screen session starte hab ich sofort ein fenster vor mir mit gestartetem mc, eines mit einer shell im root, eines mit einer shell im home, das fenster aus der enigma screen session, das fenster aus der CCcam session und ein fenster mit fortlaufender syslog.


    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Jan

  • Hallo Jellow,


    die verwendungsmoeglichkeiten sind verfuererisch, die Umsetzung hat nur einen kleinen haken fuer cvs gibt es keien ipkg und daher meineserachtens auch keinen ipkgbuild oder bezieht sich das nur auf das Hostsystem? Dann sollte es mein Ubuntu ja tun.

  • Also das ipkbuild script ist ein von mir selbst geschriebenes script, welches eigentlich nur standart bash tools benötigt. Schau mal in den anhang meines ersten posts.
    lad es runter und schau dir mit --help die möglichkeiten an.


    Kannst mich auch gerne mal per icq anschreiben

  • hi ich bekomms irgendwie auch nicht hin mit meiner Box


    hab eine 7020.


    ipkg install bringt ne fehlermeldung


    Code
    -sh: apt: not found
    root@dm7020:/tmp> ipkg install screen_4.0.3-1_mipsel.ipk
    Clearing state_want and state_flag for pkg=screen (arch_priority=0 flag=16 want=2)
    Nothing to be done
    An error ocurred, return value: 4.
    Collected errors:
    Cannot find package screen.
    Check the spelling or perhaps run 'ipkg update'


    da ich doch ein relativer Linux Noob bin kann mir jemand helfen ?

  • ein mipsel ipk file wird auch auf einer box mit powerpc cpu nicht installieren/funktionieren


    Im 3. Post ist beschreiben wir du (vieleicht) ein powerpc ipk draus machen kannst wenn du weist wie es geht und eine buildumgebung für ein 7020 image hast mit crosscompiler.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    ein mipsel ipk file wird auch auf einer box mit powerpc cpu nicht installieren/funktionieren


    Im 3. Post ist beschreiben wir du (vieleicht) ein powerpc ipk draus machen kannst wenn du weist wie es geht und eine buildumgebung für ein 7020 image hast mit crosscompiler.


    vielen dank für deine schnelle antwort.


    Alles klar werd mich da mal die nächsten woche einarbeiten.


    Was ich eigentlich bezwecken will ist, das wenn ich mit mit ssh auf meine box gehe und per ftp client was runterlade, dass das nicht geclosed wird.


    Geht nur über Screen oder ?

  • dafür reicht auch nohup, und das kannst du aus dem debian für powerpc übrigens genauso klauen wie das screen.


    Barry Allen installierts dir sogar wenn du gross genugen Stick/CF hast