USB 2.0 bzw. PCMCIA für Dreambox

  • Bein Ebay bin ich auf einen Adapter gestossen der einen IDE Anschluss zu einem Cardbus aka PCMCIA Bus wandelt. Das Ding brauch angeblich keine Treiber. Wenn man in den Adapter eine USB 2.0 Cardbuskarte mit 2 oder 4 ports stecken würde hätte man diese begehrte schnelle Schnittstelle auch in der Dreambox. Was haltet ihr davon. Hat schon einer sowas am laufen?


    ADAPTER

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • da war schon mal etwas darüber.. aus irgend einem grund gehts nicht, weiss aber nicht mehr so genau warum..

  • Zitat

    Original von thomas2099
    Das ist unsinn was du gefunden hast ist ein cf speicherkarten adapter


    Na dann schau dir das Ding mal genauer an!!! Ist ein Adapter von IDE auf PCMCIA !

    T90 mit 28,2°O; 23,5°O; 19,2°O; 16°O; 13°O; 7°O; 5°O; 1°W; 4°&5°W, 15°W

  • Zitat

    Original von thomas2099
    Das ist unsinn was du gefunden hast ist ein cf speicherkarten adapter


    Wer lesen kann... ich erspare dir den dummen Spruch... :winking_face:


    Wie das funktionieren soll ist mir auch nicht ganz klar, aber ich hab mir mal son Ding gekauft jetzt für 1,- Euro plus Versand ... da war schon oft mehr hin!


    Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Meine 700er hat ja einen CF Slot. Das ist im Prinzip ja auch ein IDE Port. Wenn das gehen sollte werde ich den Port vielleicht mal zu einem Cardbusslot ummodeln, damit man PCMCIA Karten einstecken kann. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Wenn man einen solchen PCMCIA Port hätte wäre das auf jeden Fall schon ne Wucht, meinst Du nicht auch? :winking_face:

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Zitat

    Original von Doc
    da war schon mal etwas darüber.. aus irgend einem grund gehts nicht, weiss aber nicht mehr so genau warum..


    Kann mir höchstens vorstellen, dass Windows XP das Ding ohne extra Treiber erkennt und Linux nicht. Aber dann müsste es doch dabeistehen, auch für frühere Windoof Versionen. Mittlerweile hab ich gegoogelt und auch noch andere Anbieter dieser Adapter gefunden, Die schreiben alle dass keinerlei Treiber nötig wären, also muss das doch eine hardwarebasierte Lösung sein. Irgenwie ist mir das alles ein großes Rätsel und normalerweise kann das gar nicht funktionieren. Aber lassen wir uns halt mal überraschen... Lange kanns die Adapter noch nicht geben, denn sonst wäre ich bestimmt schon früher darübegestolpert..... :winking_face:


    Wäre trotzdem gut wenn sich jemand melden würde der sowas schon kennt.

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Dampf ()

  • Zitat

    Irgenwie ist mir das alles ein großes Rätsel und normalerweise kann das gar nicht funktionieren.


    Richtig ! Das wird auch nicht so funktionieren wie du dir das vorstellst.... :winking_face:
    Das Ding ist dazu gedacht um z.B. PCMCIA-Flash Laufwerke oder PCMCIA-CD Laufwerke (sowas gibt's bzw. gab es zmd. mal) zu betreiben.
    Vielleicht funktionieren auch Cardreader, falls sie den "True-IDE-Mode" unterstützen, und ganz vielleicht könntest du sowas bauen wie:
    IDE-->PCMCIA-->CARDREADER-->SD-WLAN-Karte (Das ist aber immer noch kein USB und Treiber würdest du dann auch wieder benötigen).


    Sorry, dass ich an dierser Stelle die Illuiosion zerstören muss...
    Ich finde es auch immer wieder schade, dass die Dreambox kein schnelles Interface zur "Außenwelt" hat.


    PS: Der Adapter braucht übrigens deshalb keine Treiber weil er bloß die Pins umsetzt,
    deshalb ist er auch so preiswert :)


    Edit die 3.: WLAN, was ja sowieso quatsch ist (weil langsam) wird auch nicht gehen. Das benutzt einen anderen Modus der SD/CF Karten. (hab ich grad mal gegoogelt - und ist eigentlich auch logisch)

  • Zitat

    Der Adapter braucht übrigens deshalb keine Treiber weil er bloß die Pins umsetzt,


    Dann ist er nicht "preiswert" sondern billig und unbrauchbar. Sorry für die Wortglauberei. Aber ersteres kommt von : Ist seinen Preis wert. SausauSaubillich, wie die Blödmärkte werben ist was anderes und bedeutet vom Regal in den Mülleimer. So wird es mit dem Adapter auch sein. Sau sau saubillich. Mann ich bin doch (nicht) blöd...... :face_with_rolling_eyes:

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Jetzt muß ich auch noch mal:
    Mit diesem Adapter können Sie Ihre PCMCIA-Cardbus Karten an einem IDE-Anschluß betreiben.
    4 Pin Stromkabel benötigt, aber nicht bei der Lieferung angeboten.
    40 Pin IDE Stecker für CD/ DVD Laufwerk oder Festplatte des Desktop PCs.
    PCMCIA Slot für WLAN Karten.
    Treiber sind für den Betrieb des Adapters nicht notwendig.

    Das schreibt der Verkäufer in der Artikelbeschreibung, und da steht für WLAN Karten, oder nicht?

    T90 mit 28,2°O; 23,5°O; 19,2°O; 16°O; 13°O; 7°O; 5°O; 1°W; 4°&5°W, 15°W

  • Das kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, das ausschleisslich WLAN Karten funktionieren sollen. Ich denke das ist nur als Bespiel geschrieben, dass man eben auch sowas auch reinstecken kann. Wenn WLAN PCMVIA-Karten in der Dreambox funktionieren würden, wäre das ja auch schon etwas, weil man sich dann den USB Port frei hält z. B. für den Stick um von dem zu booten. Jetzt warte ich mal ab, bist das Ding eintrudelt. Dann werde ich den Adapter mal im PC testen und wenn das alles -wieder Erwarten- funktionieren sollte, also USB 2.0 Adapter etc., mache ich den Test gelegentlich in der Dream.

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Dampf ()

  • Hier mal eine etwas grösseres Bild von dem Adapter. Also irgendwelche Chips kann man nicht erkennen, was die Sache natürlich noch mysteriöser macht. Ich bin gespannt was das wohl wieder für ein Mist sein wird. :tongue:

  • Was ist denn eigendlich aus dem Projekt geworden???

    T90 mit 28,2°O; 23,5°O; 19,2°O; 16°O; 13°O; 7°O; 5°O; 1°W; 4°&5°W, 15°W

  • Zitat

    Original von Hans Dampf
    Hier mal eine etwas grösseres Bild von dem Adapter. Also irgendwelche Chips kann man nicht erkennen, was die Sache natürlich noch mysteriöser macht. Ich bin gespannt was das wohl wieder für ein Mist sein wird. :tongue:


    Das ist einfach nur ein adapter um eine CF Karte als Ersatz für eine HD benutzen kann , ich habe so einen Adapter für meinen IP COP der Bootet und läuft auf einer 512MB CF Card.


    Info= Ip Cop ist eine Firewall auf Linuxbasis.



    mfg Piddi

    mfg >>Piddi<<


    >> Dream 8000HD<< mit ICVS + GP3 <<


  • Da hast du das ganze Thema wohl nicht gelesen, denn es ist ein Adapter von IDE auf PCMCIA.
    Wollte eigendlich mal wissen was Hans Dampf daraus gemacht hat, bzw. was für Karten da laufen.

    T90 mit 28,2°O; 23,5°O; 19,2°O; 16°O; 13°O; 7°O; 5°O; 1°W; 4°&5°W, 15°W