Warum kein Update zu WBB 3.x

  • Ja, wie der Titel schon sagt ... habt ihr schonmal überlegt auf das Woltlab Burning Board 3.0 upzudaten ???


    Ist echt ne klasse software mit vielen praktischen neuen funktionen, speziell für euch Forum-Mods die das Leben leichter machen.


    War nur son Gedanke :rolleyes:

  • Nene, der seddi hat aus dem wbb2 eigentlich schon ein ihad v1 gestrickt. Alles angepasst und umgebogen, oder haste schonmal ein wbb Board so flüssig gesehen, obwohl über 1000 Leute Online sind?! :)

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Naja, was habt ihr als Session-Timeout eingestellt .... irgendwas seeeeeeeehr langes ... ne stunde oder so?


    Ganz sooo viele sind ja jetzt gerade nicht online. Die meisten sind sicher schon ne halbe Stunde wech und produzieren quasi keine Last.


    Aber ja ... ich hab schon WBB Boards gesehen die das schaffen und zwar meine eigenen 'kleinen' 500.000+ Member seiten :rolleyes:


    Guck ma bei mir auf http://aaotracker.com (WBB2) im forum was da abgeht (session timeout 15min).


    Oder halt auf meinem nicht ganz so grossen WBB3 auf http://cod4tracker.com/forum/


    Es geht schon :rolleyes:


    Arbeite seit rund 4 Jahren mit WBB Boards und kenn quasi jede Codezeile auswendig ... ich weiss was da geht ;)


    Ohne jetzt rumpralen zu wollen :rolleyes:


    Aber da braucht's schon ne bessere Ausrede. geht nicht gibts nicht und was nicht passt wird passend gemacht :wmbiggrin:

  • Jo, nur saugen die bei euch wohl ned jeden Tag zusätzlich noch zig GB an Images.
    Und sooo viele Threads warens bei euch auch nicht in den letzten 24 Std. User online die lesen ist ned alles :)

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Quote

    Original von Schaedelmeister
    Jo, nur saugen die bei euch wohl ned jeden Tag zusätzlich noch zig GB an Images.
    Und sooo viele Threads warens bei euch auch nicht in den letzten 24 Std. User online die lesen ist ned alles :)


    Doch auch saugen tun sie viel (mehr als bei euch sorry ^^) :rolleyes:
    http://aaotracker.com/downloaddb.php?action=filestats


    Aber nicht von unserem Webserver ... da ham wir nen extra DL Server für. Wir rechnen da übrigens mitlerweile in Terabyte und nicht mehr GB :rolleyes:


    Aber 'saugen' sollte ja auch nicht das WBB2 oder die DB belasten, erzeugt nur viel traffix !?


    Aber bei den Threads und so haste recht ... das spiel geht halt langsam den bach runter und ganz so viele sind nicht mehr aktiv bei uns. War schonmal doppelt und dreifach soviel. Nen online rekord von 4997 benutzern online mit nem 15min timeout muss erstmal geschlagen werden. Dabei lief die Seite übrigens noch einigermassen, ein bisl laggy wurds schon aber naja ...


    Also performance mässig gesehen ist das WBB3 echt klasse. Da wird so viel gecached und so viele Features von MySQL 5.x benutzt die im WBB2 halt einfach nicht möglich waren. Die Datenbank Last und Anzahl der Queries ist um einiges geringer. Ein simples Beispiel ist da nur die Suchfunktion ... im WBB2 habt ihr sicher wie ich einen rieeeeeeeeesiegn 'suchcache' der mit sicherheit 25-50% eures DB Speicherplatzes belegt ... im WBB3 wird die 'Volltextsunchfunktion' von MySQL 5.0 benutzt, schneller, besser, ressourcenschonender. Geht ab wie Schmitz-Katze das WBB3!

  • Haste bei dem wbb2 auch solche uptimes:


    KLICK


    :D

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • nein da kann ich dich ausnahmsweise mal nicht überbieten! :tongue:


    Knapp über nen Jahr hab ich's schonmal gebracht und dann war Hardware-Upgrade angesagt, was ich eigentlich einmal im Jahr so mache wenn's was neues gibt was sich lohnt ;) Vor 2-3 Jahren hab ich noch 2 Webserver und 1DB Server gehabt die alle am rauchen waren. Mitlerweile reicht eine einzige SuperKiste mit QuadCore, 8GB RAM, RAID und was halt alles so abgeht :tongue:


    Also ich kann mit sicherheit behaupten das das WBB noch nie meinen Server gekillt hat, wenn war's hardware oder software bedingt oder ich hab ihn selber abgeschossen.


    Nen Serveruptime Rekord den ich nicht schlagen kann erkenne ich aber auch nicht als Grund an *gg*


    Na gut ... ich meint ja nur. Also ich mag das WBB3. Funktionen, performance und benutzerfreundlichkeit um einiges besser. Wollt auch erst nie updaten aber dann hab ich mir mal ein paar Tage das WBB3 angeschaut ... seitdem setz ich nur noch auf das WBB3!


    Seht's halt als konstruktive Kritik! Son bisl frischer Wind schadet nie. Hätet Ihr gesagt es ist soviel arbeit und viele dinge wie DL und Gallerie alles ins WBB3 hinzukriegen ... hät ich gerne meine Hilfe angeboten. Auf cod4tracker siehste viele viele Dinge die ich schnell und flott gecodet hab. Nutze kaum "3rd party plugins" und mach alles selber :wmbiggrin:


    Aber da es ja an der serveruptime liegt braucht ihr meine Hilfe nich :wmbiggrin:

  • Jetzt hört doch mal auf zu streiten Jungs ;)


    Das WBB3 ist technisch sicherlich um einiges besser als das WBB2 ... beim WBB2 muss man für gute performance schon an ein paar Ecken reingreifen und wir haben hier viel von Hand gestrickt, vor allem was die Hacks betrifft, die sind oftmals einfach grausig programmiert. Dazu haben wir ein paar eigene Funktionen als Mod die wir reingebaut haben, hier ein paar Änderungen, da ein paar ... wie das so ist. Wenn ich nun ein WBB3 aufsetzen möchte das mir das alles so macht wie es unser altes WBB2 gerade macht und ich mir das vorstelle, dann geht das klar, ist aber nen Haufen arbeit. Die Zeit fehlt im Moment ... abgesehen davon fühlen wir uns hier immer noch ganz wohl. Irgendwann wirds schon mal einen Wechsel geben (müssen), aber angedacht ist im Moment noch nix.
    Ich hab mit dem WBB3 auch noch zu wenig Erfahrungen im Betrieb mit viel Traffic um mit diesem Forum umzusteigen zu wollen.
    Mein persönlich grösstes Problem bei WBB3 ist ... ganz ehrlich, trotz der vielen coolen Features es gefällt mir nicht, hab noch keinen "Zugang" dazu gefunden, kanns nicht begründen, aber ich hab auch ne Abneigung im Moment dagegen ... das beschleunigt meinen Willen auch nicht gerade ;)


    Nee, wie gesagt. Ich seh es im Moment technisch nicht als nötig an die Software schnellstens zu wechseln, aber es wird sicherlich irgendwann kommen. Vielleicht gehts dann auch ganz von wbb weg, keine Ahnung. So schnell wird da aber sicherlich noch nichts passieren und wenn es dann soweit ist das wir die Software ändern werden/wollen/müssen, werden wir das sicherlich noch in Ruhe ausdiskutieren und auch die User rechtzeitig mit einbeziehen, da es hier einige gibt (wie es bei dir auch der Fall zu sein scheint) die ausgiebige Erfahrungen mit den diversen Forensofts haben ... Infos kann man ja nie genug haben ;)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    Erich Kästner


    8000HD-PVR | 800HD-PVR | 500HD | 7025+SS | 7025SS | 7020S | 7000S | 600-PVR | 500+S | 500S | 5620S | 100S
    Astra 19,2° Ost | Hotbird 13° Ost | Sky (komplett)


    seddi@i-have-a-dreambox.com

  • Ich hatte es mal Testweise installiert, aber die hacks die wir hier alle haben, gibts teilweise auch noch nicht.

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Wir streiten doch nicht, oder??


    Ich bin gut gelaunt udn hab meinen Spaß hier beim "wer hat den grössten" vergleich :tongue:


    Quote

    ganz ehrlich, trotz der vielen coolen Features es gefällt mir nicht, hab noch keinen "Zugang" dazu gefunden, kanns nicht begründen, aber ich hab auch ne Abneigung im Moment dagegen


    Ging mir lange lange lange Zeit genauso. Ihr habt wenigstens schon das WBB 2.3 ... mein aaotracker basiert noch auf 2.0 einfach auch weil ich in den 4 jahren soooooooooooooo viel gecodet und umgewurschtelt hatte das ich einfach keine Lust hatte das nochmal alles im WBB3 oder 2.3 neu zu machen.


    Aber naja .. wie gesagt: Seitdem ich aktiv mit dem WBB3 arbeite und dort auch einigermassen gute besucher und forum aktivitäten hab ... da macht es echt Spass damit zu arbeiten. Auch den usern gefällts prima.


    Es brauchs eine Zeit aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat und all die kleinen praktischen Spielereien gesehen hat (was recht lange dauert; nicht viele kennen zB Doppelklick Funktionen auf Icons um foren 'als gelesen zu markieren'), dann möchte man es echt nicht mehr missen


    Na jut. Ich geb mich dann erstmal geschlagen. Ich meld mich wenn ich euren Serveruptime rekord schlagen kann, so in 700 Tagen !? :tongue:



    :admin:


    Schaedelmeister
    Wir ham doch nich gestritten oder? Falls ich aggressiv oder böse rüberkam, echt sorry!!!


    :jachef:

  • Nö, der seddi iss eben ein "weicher" :D
    Hat mich glaube noch ned streiten gehört *g*

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Quote

    Ich hatte es mal Testweise installiert, aber die hacks die wir hier alle haben, gibts teilweise auch noch nicht.


    Willkommen im Club. Ich machs deshalb selber :rolleyes:
    Gibt oder gab noch keine DL Datenbank oder Gallerie oder diverse andere Dinge ... aber trotzdem hab ich sowas auf meiner Seite *hmmmmm warum nur*


    Das Problem mit 3rd party hacks ist meiner meinung nach auch das viele davon mies gecodet sind, viel probleme verursachen können, sicherheitsbugs oder einfach nur voll die DB Killer mit nicht optimierten DB-Abfragen sind. Deshalb ... mach ich's selber. Mir und meinen codes vertrau ich, obwohl ich mir zu Anfangszeiten auch einige krasse schnitzer erlaubt hab :rolleyes:


    :rolleyes:


    Wenn ihr mir ne liste gebt was für hacks ihr braucht oder vermisst ... könnt ich euch sagen wo ihrs herbekommt, ich könnts euch evtl. basteln oder halt mal schaun ...


    Mein ja nur :rolleyes:

  • Jetzt treib ich hier schon so lange auf dem Board mein Unwesen und Leute nehmen mich immer noch wörtlich ;) Unglaublich :D :110:

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    Erich Kästner


    8000HD-PVR | 800HD-PVR | 500HD | 7025+SS | 7025SS | 7020S | 7000S | 600-PVR | 500+S | 500S | 5620S | 100S
    Astra 19,2° Ost | Hotbird 13° Ost | Sky (komplett)


    seddi@i-have-a-dreambox.com

  • Quote

    Original von Seddi
    Jetzt treib ich hier schon so lange auf dem Board mein Unwesen und Leute nehmen mich immer noch wörtlich ;) Unglaublich :D :110:


    Man weiss ja nie :wmwink:


    Naja gut ... 'vorschlag' ist gelesen, mehr wollt ich ja gar nich.


    Ich geh jetzt mal raus und suche (wohl wieder vergeblich) meine vor 4 tagen entlaufene kleine katze wieder und quäl dann meine Dreambox noch was


    CU and viel Spass noch mit eurem WBB2 :P


    OLDSKOOOL :wmbiggrin:



    PS: Wat habt ihr eigentlich fürn Server Hardware wenn die Möhre schon 2 Jahre uptime hat. Is ja krass ... ihr glaubt gar nich was so ne Quad-Core Möhre alles kann. Ich hab mich früher am WBB2 auch dumm und duselig optimiert und die ganze bösen DB Abfragen optimiert oder geändert das es keine DB Killer Abfragen mehr sind... beim wbb3 braucht ich das bisher nicht tun ;)

  • Quote


    There are 821 members and 350 guests browsing this website. 150 of them browsing the forums. Record: 4997 users on 14.09.2006 21:13.


    respekt... übrigens: seddi unser record hat sich wieder mal verabschiedet...

  • Quote

    Original von maxl


    respekt... übrigens: seddi unser record hat sich wieder mal verabschiedet...


    @Boardhäckse: Häcks, Häcks! :)

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Quote

    Original von 3c5x9


    @Boardhäckse: Häcks, Häcks! :)


    Er lebt... :)
    Hoffe bist wieder Fit!

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • hi


    wollte mal fragen wies mit security fixes aussieht? werden die regelmässig eingespielt? gibts überhaupt noch was für die v2.x? oder hat sich woltlab nun vollständig auf die 3.x konzentriert?


    mfg red

  • Wenn was bekannt ist, wird das hier auch gefixt. Meistens macht seddi das händisch wenn ihm was auffällt.

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • vielen dank für die info schaedelmeister


    die v.3x hat glaub ich ne neue updatefunktion, welche ziemlich benutzerfreundlich ist. :)


    mfg red