7025, NAS, Samba

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich jetzt seit einiger Zeit erfolglos versuche mein NAS (Allnet6500 mit 2 x 400GB) an die Dreambox anzubinden, frage ich jetzt mal in die Runde. Ich kann das NAS mit CIFS zwar mounten und wunderbar meine Ordner und Files browsen, aber ich habe keinerlei Zugriff auf diese Files (egal in welcher Richtung). Wann immer ich etwas kopieren will, wird eine Datei mit 0Kbytes angelegt.
    OK, ich habe ein Rechteproblem. Auf dem NAS kann ich keinen "root"-Benutzer anlegen, auf der DM7025 bringt das anlegen von Benutzern auch nichts.
    Also habe ich die Boardsuche bemüht und siehe da, es wird Samba empfohlen. Habe die Plugins installiert und Samba aktiviert, aber leider funktioniert das irgendwie nicht:


    smbmount //172.17.2.3/Filme /media/nas -o username=papa,password=guckuck
    Unnknown Parameter encountered: "client code page"
    Ignoring unknown parameter "client code page"
    Unnknown Parameter encountered: "character set"
    Ignoring unknown parameter "character set"
    ERROR: smbfs filesystem not supported by the kernel
    Please refer to the smbmnt(8) manual page
    smbmnt failed: 255


    Warumn kennt der Kernle das filesystem nicht? Kann man dem Kernel das beibringen?


    Vielen Dank an alle


    P. S. Dieses Board ist wirklich eine grosse Hilfe bei fast :) allen Problemen

    Einmal editiert, zuletzt von HHW ()

  • wenn du ein gerät mit nfs hast, nfs-freigabe erstellen auf dem gerät, dann ein verzeichnis Filme anlegen


    dann in die automount.conf folgendes eintragen:


    nfs -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 172.23.1.250:/Filme


    probiers mal so..

  • :wmger: das problem habe ich gerade auch. ich habe mir einen server mit einem opensuse + webmin pc hingestellt. das drauf gucken klappt gut. auch das schreiben auf die eigenen platten. doch stecke ich eine windows platte dran dann bekomme ich keinen zugriff. das liegt an den benutzerrechten in der reihenfolge beim booten .... so weit habe ich das schon raus, doch wie ich das ändern kann nicht :frowning_face:


    doch was ich sagen wollte, guck mal ob du da nicht auchzufällig ein für linux fremdes filesystem drauf hast.


  • Leider kann das Gerät kein NFS sondern nur SMB/CIFS, wobei CIFS nicht funktioniert

    • Offizieller Beitrag

    Cifs sollte aber laut englischer Dokumentation funken. Wenn nicht, würde ich empfehlen ein Firmware update zu machen (wenn du noch eine alte einsetzt).
    Hast du einmal die englische dok bezüglich Cifs nachgeschaut?


    Cifs Freigaben mounten kannst im GP Wiki nachlesen, da hat es ein paar schöne Beispiele. Folge einfach diesem Link.

  • Hallo,


    probiere doch mal diesen Mount:

    Code
    mount -t cifs -o user=papa,password=guckguck //172.17.2.3/Filme /media/nas


    Sollte das funktionieren, mache folgenden Eintrag in /etc/automount.conf

    Code
    NAS -fstype=cifs,ro,soft,user=papa,pass=guckguck ://172.17.2.3/Filme


    Ich nehme an, dass du den Mountpunkt /media/nas angelegt hast!