enigma2 patch für VLC-Player

  • Hallo Gemini-Team,


    ich habe hier einen Patch, der enimga2 um einen neuen Service ergänzt. Dieser Service gibt einen Videostream per HTTP auf der Box aus - und zwar mit Mitteln von enigma2 (Hardwaretreiber) und nicht mit GStreamer. Das ist wesentlich performanter und sollte keine Probleme mit Ton/Bild Asynchronitäten haben. Damit kann man auch Bitraten >1000 kbit/s nutzen. 5000 kbit geht ohne Probleme bei mir.
    Hättet Ihr interesse, diesen Patch ins nächste Gemini Image aufzunehmen?


    Man kann diesen Patch direkt ins openembedded/packages/enigma2/enigma2 kopieren und in der enigma2.bb mit


    SRC_URI = ... \
    file://e2-servicets.patch;patch=1


    einbinden. Das VLC-Player Plugin lässt sich mit einer minimalen Änderung auf den neuen Service umschalten.


    mfg
    lexx

  • Würde das gerne mal testen - aber wie installiert man es? Weder das Verzeichnis noch die Datei kann ich finden? Und welche Änderung ist für das VLC-Player Plugin erforderlich?

  • Ich sage mal danke und werde es in mein SCVS Images in der Zukunft übernehmen!

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • an der VlcPlayer.py muss dann folgendes geändert werden:


    ENIGMA_SERVICE_ID = 0x1002
    STOP_BEFORE_UNPAUSE = False



    ub75: Um den Patch zu benutzen musst du ein Image bauen und neu flashen. Die angegebenen Dateien finden sich in der Entwicklungsumgebung eines Dreambox-Images.

  • lexx911: Danke für die Info! Dann hoffe ich mal auf das nächste Gemini... oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit das nächträglich einzubasteln?

  • Hat jemand vom Gemini Team diesen Patch getestet?


    Wenn ja, können wir hoffen dass er ins nächste Image kommt?


    lexx911: Hast Du den Patch auch an die Entwickler von DMM geschickt?

  • Ich hatte es neulich mal in meinem SCVS eingebaut, aber selber getestet habe ichs ned. Weiß nicht ob der TexanerX es getestet hatte.

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Zitat

    Original von Schaedelmeister
    Ich hatte es neulich mal in meinem SCVS eingebaut, aber selber getestet habe ichs ned. Weiß nicht ob der TexanerX es getestet hatte.


    Deine SCVS-Images haben bestimmt nicht die Features eines offiziellen Images, oder?

  • Wie meinste das? Wird aus den selben sourcen gepuddelt!

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Nein, der Blue Panel ist nur im Gemini. Ist auch nicht der Bestandteil im originalen CVS :winking_face:

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Zitat

    Original von mandi2444
    Möchte auch gerne wissen wie ich diese datei nutzen kann da ich auch immer problemme habe beim audio video sync


    Da bleibt dir nichts anderes übrig als dir selbst ein Image zu kompilieren.

  • Hi!


    Ist der Patch im nächstem gemini, oder im VLC Player den man über den Gemini server runterladen kann, schon eingebaut?
    Fände ich nämlich klasse, weil die schlecht sync geht mir auf den keks, und mehr Bitrate wäre auch nicht schlecht.


    MFG


    Sonicmaster

  • Zitat

    Original von timekiller1976
    lexx911: Hast Du den Patch auch an die Entwickler von DMM geschickt?


    Habs schon Anfang November an enigma2-devel geschickt. Hat aber Diskussionen gegeben, da der Enigma-Kern erweitert wird, ohne wirklich neue Funktionalität zu geben.
    Allerdings finde ich, dass Video-Streamen schon ein wichtiges Feature ist, das eine effizientere Implementierung verdient als GStreamer. Meine Anregungen sind da aber irgendwie "versandet".


    Seit November hab ich jetzt mein selbst gebautes Image mit diesem Patch drauf und nutze VLC regelmässig. Funkioniert einwandfrei und zuverlässig. Sogar DVD Streamen geht in Top Qualität.
    Würde aber gerne wieder das Gemini benutzen. Wenn man sich das Echo zum VLC-Plugin Thread ansieht wäre das wohl für viele interessant.

  • Kann ich mir nur anschliessen!!!! Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit das nachträglich einzubasteln?

  • Hervorragende Arbeit. Hab den Patch getestet und er funktioniert. 5Mbit sind kein Problem damit. Das einzige, wo es bei mir rum zickt ist der Ton. Wenn ich MP2 einstelle hör ich nichts. Das ist aber nicht weiter schlimm. Bei MP1 mit 320kBit funzt es.


    Der Patch sollte jedenfalls ins nächste Gemini.

  • Wer entscheidet denn, ob der Patch ins Gemini kommt oder nicht?
    Ich verstehe die E2-devels nicht - okay zwar kommt keine Funktionalität dazu, aber trotzdem wird der vorhandene GStreamer ja durch eine durchaus performantere Implementierung ersetzt...

  • Ich hoffe , das fließt in die 3.4er mit ein . Diese ganze Geschichte um das Streamen ist das einzige Manko vom Gemini .
    Im Augenblick helfe ich mir erstmal mit der XBox .

  • Zitat

    Original von ub75
    Wer entscheidet denn, ob der Patch ins Gemini kommt oder nicht?
    Ich verstehe die E2-devels nicht - okay zwar kommt keine Funktionalität dazu, aber trotzdem wird der vorhandene GStreamer ja durch eine durchaus performantere Implementierung ersetzt...


    will hier ned mehr sagen als wir haben den thread gesehen - lasst euch einfach überraschen :)

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!