Bildschirm einstellen / HILFE

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • hallo, bin neu hier und weiß für meine erste frage nicht mal die die passende überschrift...


    ich habe eine dm600pvr und hab gemini 4.3 draufgespielt. ich hab ein problem - und zwar hab ich auf meinem samsung 34" lcd auf dem linken rand einen ca. halben zentimeter breiten rand wo der teletext und das menü nicht angezeigt wird (dh der teletext wird am ganzen monitor angezeigt, bis auf diese 5mm an der linken seite des fernsehers)


    geh ich unter einstellungen / system / benutzeroberfläche / videotext position hab ich fast den ganzen fernseher verdunkelt (was auch passt) nur eben diesem 5mm breiten vertikalen strich bekomm ich nicht weg? im hintergrund seh ich das tv-programm weiterlaufen, was irgendwie schei..e aussieht in den 5mm) wie kann ich das einstellen?


    das betrifft auch das menü was unten eingeblendet wird (tv-modus, ... , etc.) da wird das menü am linken rand auch um 5mm gekürzt - rechts geht das menü bis an den rand.


    ich hoffe ich konnte mein problem verdeutlichen und ihr könnt mir helfen!


    und glaubt mir gesucht hab ich, wie ein depp und google konnte mir schon gar nicht helfen.


    lg
    pain


    /edit


    anscheinend hängt das mit dem OSD on screen menü zusammen - wie kann ich das nach links verschieben? oder wie und wo kann man das editieren?

  • hi,


    hab auch ne neue 600 und auch das gleiche problem gehabt :winking_face:


    such mal nach bildlage und bild verschoben, dann kommen vll. neue tipps.


    bei mir hats auch den tuxcommander aus dem bild nach links rausgeschoben.
    als ich dem von dir oben beschriebenen menü war hats gepasst.
    die gelben winkel kann ich geerade noch sehen, so hats dann auch gepasst.


    probier auch mal nen anderen skin naus, zb. den black 16:9.
    der kommt bei mir ganz gut, lesbarkeit und optik sind ok.


    gruss

  • hi


    hab da jetzt ein wenig geschaut, aber nix "gscheites" gefunden - du sagst du hattest das problem - wie hast du es denn für dich gelöst?


    lg

  • hi,


    irgendwo konnte man das osd einstellen, so daß der tuxcommander voll zu sehen war, das wars.
    muss ich nochmal schauen, weiss nicht mehr auswendig in welchem Menü das war.


    gruss

  • Ich hatte eine E1 Box nur ab und zu mal für kurze Zeit zum Updaten.
    Aber soviel ich weis, irgendwo im BluePanel kann die TXT position eingestellt werden. Der Menüeintrag war glaube nicht ganz das was man erwartete.....wer sucht der findet. :winking_face:
    Beim TXT kann man auch einige sachen einstellen, wenn man bei laufendem TuxTXT die "Menu" Taste drückt.

  • Ich habe keine 600 Dream aber versuche es im menu unter /einstellung/System/Benutzeroberfläche/Videotext Position-


    So ist es zumindest bei meiner 7020er :winking_face:


    Sag bescheid ob bei der 600er auch dort ist.

  • Jo is bei der 600 auch da... Verändert aber nur die Videotext Position und nicht die vom normalen OSD...


    Dessen Position passt du im BluePanel->"Algemeine"->"Infoleiste offset" an :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Dessen Position passt du im BluePanel->"Algemeine"->"Infoleiste offset" an :grinning_squinting_face:


    habe es so gemacht aber leider ändert das nichts an diesem 5mm breiten streifen auf der linken seite der vom videotext nicht "überdeckt" wird. auch bei allen anderen sachen (infobar.....) bleibt dieser 5mm streifen immer unbedeckt. egal was man bei der offset einstellung einstellt.


    hoffe jemand hat noch eine idee woran das liegen könnte. sieht einfach blöde aus.


    MFG

  • hey leute, hab meine box mit der letzten firmware version geflashed und hab noch immer das problem... hat schon jemand eine idee?


    lg

  • Drückt mal bei aktivierten Videotext die Menü Taste.
    Das gibt es einen Punkt Videotextposition. Mit dieser
    Funktion kann man die Ausrichtung des Videotext ein-
    stellen.


    Für die OSD Anzeige gibt es auch einen Menüpunkt. Den
    weiss ich aber nicht mehr genau. habe meine DM600 vor
    einen Monat verkauft. Ist aber definitiv da der Punkt.

  • na subsi... es gibt was, nur keiner weiß was...


    ich hoff mal die deklaration ist klar - das skin und der teletext - die sachen kann man eh herumschieben wie man will... nur der bereich indem man das bewegen kann endet einfach 5mm oder sowas auf der linken seite, dh. das overlay, oder wie man da sagen kann, überdeckt nicht den ganzen bereich des fernsehers...


    *entnervtbin*

  • Hi, den Videotex kannst du über Menü>System>Benutzeroberfläche>Videotexposition zentrieren. Und die Info Leiste kannst du über 2x Blau> Allgemeine und Infoleiste offset einstellen.


    Mfg

  • hallo habe genau das gleiche problem , linker bildschirmrand bei videotext ca 1cm das bild durchgrinsen ich werd irre , gibts den schon eine lösung???
    grüße das mali