TS Dateien sind plötzlich weg!

  • Hallo!
    Habe ein großes problem,hatte jede menge folgen von Disco,Hitparade vom 3sat,zdf auf der festplatte,weil ich die Sendungen alle sammle,habe sie auf meinem pc kopiert,und die ich schon auf dem pc hatte,hab ich dann in der Dreambox mit DCC gelöscht,eine datei war über 8gb groß,die ich gelöscht hab,jetzt seh ich das zwar die anderen Sendungen noch drauf sind,aber nur noch die eit dateien keine ts dateien,nur noch ein paar,alle Ts dateien sind nicht weg,wie kann das sein,wie kann ich diese wieder zurückholen?

  • Mach mal mit DCC folgendes:


    DCC -> FTP -> Recordings -> ! Panic !

  • du schreibst ein wenig verworren, was dir aber anbetrachts deines Schrecks nicht übel genommen werden kann. Der Schreck ist auch vollkommen berechtigt, denn, was du gelöscht hast, das ist auch weg.
    Es werden bei jeder Aufnahme wenigstens zwei Dateien angelegt: eine xxx.ts und eine xxx.eit. Zusätzlich wird dann noch ein Eintrag in einer Datei recordings.epl erzeugt, die ein Art Inhaltsverzeichnis darstellt und Zeiger auf die Aufnahmen listet.
    Die Dateien mit der Endung eit enthalten zusätzliche Information zu einer Aufnahme, die aus dem EPG_Stream gewonnen wird. Sie ist namensgleich zu der eigentlich Aufnahme, die zunächst auf ts endet, aber dann, wenn die eingestellte Split-Größe für Dateien überschritten wird, einen laufenden Index bekommt.
    Also, nochmal langsam.
    Aufnahme startet:
    -ein Eintrag in die recordings.epl wird erzeugt, der auf die Aufnahme verweist.
    -eine Datei mit Namen_des_films.eit wird erzeugt und enthält zusätzliche Information.
    -eine Datei mit Namen_des-films.ts wird erzeugt und enthält die Aufnahme und kann so groß werden, bis die eingestellte Splitgröße erreicht ist.
    -eine Datei mit Namen_des_films.ts.001 wird erstellt, wenn die Splitgröße erreicht war und enthält den zweiten Teil der Aufnahme.
    -eine Datei mit Namen_des_films.ts.002 wird erstellt, wenn die Splitgröße erreicht war und enthält den dritten Teil der Aufnahme.
    -so kann das eine Weile weiter gehen...


    Wenn du das Verzeichnis "Aufgenommene-Filme" mit der FB aufrufst, wird die recordings.epl ausgewertet und deren Inhalt angezeigt. Wenn du nun Dateien löschst, werden alle zugehörigen xxx.ts bis xxx.ts.00n gelöscht und der Eintrag aus der recordings.epl entfernt, die xxx.eit bleiben erhalten.
    Wenn du das Verzeichnis direkt aufsuchst, etwa über ftp oder telnet oder dem Datei-Browser mit der FB, dann kannst du irgendwelche Dateien löschen. Es wird nun auch nicht die recordings.epl ausgewertet und auch nicht berücksichtigt. Wenn du nun xxx.ts.001 löschst, hast du nur den zweiten Teil einer Aufnahme entfernt, die recordings.epl merkt nichts davon und auch die xxx.eit bleibt erhalten. Es ist leicht vorstellbar, daß die recordings.epl bald nicht mehr aktuell sein kann, wenn so was gemacht wird. Deshalb gibt es die Funktion, diese Datei neu erstellen zu lassen und dabei berücksichtigt sie dann nur tatsächlich vorhandene Einträge von Aufnahmen und setzt die Zeiger darauf.


    Du sagst, daß du Filme auf den PC kopiert hast. Nun, dann hast du sie zunächst doppelt. Also, dann hast du sie ja auch auf dem PC. Dann ist es auch nicht schlimm, diese auf der Box zu löschen. Wenn nun doch was schlimmes dabei ist: hast du dann was falsch gemacht? Wenn ja, dann ist es vermutlich zu spät und der Ärger schon da.
    Es kann aber sein, daß deine Filme nicht gelöscht sind. Vielleicht sind sie umbenannt. Im Grunde genommen kannst nur du wissen, was du gemacht hast. Du kannst aber jedenfalls mittels telnet zur Box und mit ls -l in deinem movie Verzeichnis nachsehen, was dort tatsächlich noch drin steht. Es könnte mehr drinn stehen, als die Box erkennt. Dateien, die keine passende Endung haben, werden von der Box gar nicht erkannt (also, in den entsprechenden Menüs werden die nicht angezeigt).

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • Hallo!
    Nein,du hast mich falsch verstanden.
    Ich habe mit dcc die videos auf dem pc runtergeladen,aber noch nicht alle,weil wie ich 3 sendungen auf dem pc gezogen hab,dann hab ich diese 3 sendungen in der box mit dcc gelöscht,seit ich aber diese 3 gelöscht hab,waren die anderen die ich aber nicht gelöscht hab auch weg,die hatte ich aber noch nicht auf dem pc.
    Eine sendung die ich auch gelöscht hab,war über 8gb groß,kann das sein das deswegen die anderen auch weg sind weil die datei zu groß war?

  • Zitat

    Original von Andyboy
    Hallo!
    Nein,du hast mich falsch verstanden.
    Ich habe mit dcc die videos auf dem pc runtergeladen,aber noch nicht alle,weil wie ich 3 sendungen auf dem pc gezogen hab,dann hab ich diese 3 sendungen in der box mit dcc gelöscht,seit ich aber diese 3 gelöscht hab,waren die anderen die ich aber nicht gelöscht hab auch weg,die hatte ich aber noch nicht auf dem pc.
    Eine sendung die ich auch gelöscht hab,war über 8gb groß,kann das sein das deswegen die anderen auch weg sind weil die datei zu groß war?


    du hast mit dcc (was auch immer das genau sein mag) einige Videos von der Box auf den PC kopiert?
    Vergleiche bitte nur mal diese Frage mit deiner Aussage.
    Es ist mir schon klar, daß hier nicht nur Interessierte fragen, die Deutsch als Muttersprache lernten und deshalb ist immer eine gewisse Sorgfalt geboten, um herauszufinden, was denn nun tatsächlich gemeint ist. Zu deinem Fall:
    was hast du genau kopiert?
    Dateien, die auf .ts enden? Dateien, die auf .ts.001 und so weiter enden?


    Das ist aber nicht so wichtig zu erfahren, denn wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir darum herauszufinden, ob du vielleicht versehentlich und falsch, Dateien gelöscht hast. Wie Dateien in der Box benannt werden, erklärte ich bereits zuvor. Ebenfalls, wie du genauer hinsehen kannst: über eine telnet Sitzung zur Box und die Ausgabe des Befehls ls -l auf dein movie Verzeichnis.
    Bei mir etwa:
    root@dreambox:~> ls -l /hdd/movie
    -rwxr-xr-x 1 root root 955 Nov 16 22:57 Flags of Our Fathers - Kriegsdrama.eit
    -r-xr-xr-x 1 root root 3531615344 Nov 17 01:10 Flags of Our Fathers - Kriegsdrama.ts
    -rw-r--r-- 1 root root 226 Nov 16 22:57 recordings.epl


    Wenn du eine Datei dabei hattest, die 8GB groß ist, so ist dies schon ziemlich lang. In einer 8GB Datei können mehrere Filme drin sein. Das kannst du aber leicht sehen, wenn du deine Kopie betrachtest. Wie auch immer, es verschwinden immer nur die Dateien, die du auch gelöscht hast. Dabei kannst du aber wirklich Fehler machen. Wenn du mehrere Dateien hast, die alle mit dem gleichen Namen anfangen und dann rm gleicher_namen* benutzt, dann werden alle diese Dateien gelöscht und das sind mitunter mehr, als du wolltest.
    Wenn du tatsächlich das gemacht hast, was du beschreibst, hast du auch kein Problem, weil nicht automatisch irgendwelche Dateien mitgelöscht werden. Deshalb wieder die Frage, wie du gelöscht hast, denn das kannst nur du ganz alleine wissen. Was du aber bedenken mußt, das ist die Tatsache, daß etwa ein Löschen mittels FB die Einträge der recordings.epl auswertet und alle Dateien einer Aufnahme entfernt, also eben auch die xxx.ts.00n. Wenn du das nicht wußtest und es deshalb unbeachtet blieb, kann hier ebenfalls versehentlich mehr gelöscht worden sein, als du zuvor übertragen hattest. Wiederum kannst nur du das wissen, was du eigentlich gemacht hast.


    Neben dem einfachen Einsehen des Inhaltes eines Verzeichnisses mit dem Befehl ls kannst du auch nach Dateien Suchen. Dazu dient der Befehl find. Die Syntax ist etwa diese:
    find /pfad/zu/startverzeichnis/ -name "syntax*" und mal zwei Beispiele:


    root@dreambox:~> find /hdd/ -name "Flags*.ts*"
    /hdd/movie/Flags of Our Fathers - Kriegsdrama.ts
    root@dreambox:~> find /hdd/ -name "*Walker*"
    /hdd/musik/marius/Jo_Walker.mp3


    Ich denke, du kannst einen Eindruck bekommen, wie das in deinem Fall eingesetzt werden könnte.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!