Wo bekommt man Elkokabel her ?

  • Brauche noch ein Elkokabel für eine DB7000, die gab es immer bei Ebay ,aber da gibts z.Z keine mehr.


    Kennt einer eine Quelle ?

  • Hi,


    Kauf doch einfach einen Elko und löte den an die Kabel. Einfach ein wenig von den Kabeln abisolieren und dran mit dem Ding.


    Kostet nur ein paar Cent plus Versand versteht sich (z.B. bei Farnell/Reichelt/Conrad und Konsorten).


    Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Oder suchst du was spezielles?


    Gruß
    Maschine

  • Geh zum Fernsehtechniker deines Vertrauens. Der macht das bestimmt für wenig Geld.
    Nimm am Besten ein Y-Stromkabel für Festplatten mit, das kann man super mit Kondensatoren bestücken.

  • Hola.


    Ist wirklich nicht schwer.


    Brauchte auch ein Kabel mit Elko.


    Hab keinen Shop mehr gefunden und DMM konnte mir auch nicht helfen, bzw. wollten mir ein Netzteil verkaufen.


    Also habe ich bei Conrad einen 4700 muF 16V Elko gekauft und an das Kabel gelötet. Einfach das lange Beinchen (+) an rot und das kurze (-) an das schwarze direkt daneben. Dann noch schön isolieren mit Schrumpfschlauch und fertig. Ist wirklich easy.


    EDIT: Hier mal mein Gefummel:


    [Blockierte Grafik: http://pix.pimp-my-gameboy.de/DM_Elko_OLED_inside.jpg]

    DM7000 (Board Rev. 6, LG Tuner)
    *OLED*Kühlkörper auf PPC*seitl. Lüftungsschlitze*HDD LED*
    *ST3250820ACE entkoppelt + 2x 4700 muF 16V Elkos*

    2 Mal editiert, zuletzt von ZappyZwo ()

  • Hab mal ne Frage: scheint ja das Innenleben einer 7000 zu sein; für was bzw. warum brauchen Eure Dreams die zusätzlichen Elko´s? HDD???


    Ch

  • Zitat

    Original von tiroler2
    Hab mal ne Frage: scheint ja das Innenleben einer 7000 zu sein; für was bzw. warum brauchen Eure Dreams die zusätzlichen Elko´s? HDD???


    Ch


    laienhaft ausgedrückt um den Anlaufstrom der Festplatte zu kompensieren.


    Ich hoffe, ich sehe das so richtig


    Gruß

  • Ja, der Anlaufstrom von manchen(den meisten) Festplatten ist zu groß. Das führt zu Systemabstürzen beim Hochfahren des Plattenmotors.
    Abhilfe: Jeweils einen Elko an die 5V und an die 12 V Leitung gehängt, schon gibt es keine Abstürze mehr. Allerdings kann es trotzdem zu kurzen Bildrucklern beim Anlaufen des Motors kommen.


    Eine perekte Lösung bietet nur ein Zuatznetzteil für die Festplatte (mit einem Relais geschaltet, damit die HDD im Deepstandby ohne Strom ist). Solche Netzteile werden teilweise bei e-bääh angeboten.

  • Ja klar, die Festplatte wird ja nicht vom Strom genommen, sondern nur über die Datenleitungen in den Standby geschickt.


    Stromlos ist die HDD nur im Deep-Standby.

  • Zitat

    Original von ZappyZwo
    Hab keinen Shop mehr gefunden und DMM konnte mir auch nicht helfen, bzw. wollten mir ein Netzteil verkaufen.


    Bin heute zufällig über solch einen Shop "gestolpert":


    Wo bekommt man Elkokabel her?


    Ch

  • In der Database gibt es ein Howto zu ertsellen eines Elkokabels!

  • Ich müsste noch ein neues im Keller haben, kann ja mal schauen wenn du interesse hast.



    DIE WAHRE FREIGIBIGKEIT BESTEHT WENIGER DARIN, VIEL ZU GEBEN, ALS ZUR RECHTEN ZEIT ZU GEBEN
    La Bruyère