Probleme beim Installieren einer neuen Anlage

  • Hallo!


    Ich habe für einen Bekannten eine neue Sat-Anlage (er hatte vorher Kabel) installiert.


    Dazu habe ich eine 85cm Schweiger Schüssel mit einem Quattro-LNB verwendet.


    An diesem hängt ein Multischalter mit 4 Ein und 8 Ausgängen.



    Länge der KAbel vom LNB ---> Multischalter: 5 m
    Länge der Kabel vom Multischalter ---> Keller (Test)Receiver: 25m



    Ich habe die Schüssel mit einem Satfinder ausgerichtet, den ich direkt am LNB angeschlossen habe.


    Das Signal ist sehr gut, die Dreambox im Keller zeigt
    92% Signalstärke
    88% Signalqualität an.


    Leider habe ich auch ca 10.000 - 16.000 BER.


    Die liegen aber wohl nur im Highband an.
    Auf Lowband ist BER "0".


    Scanne ich Astra mit der Dreambox (7020), findet er 17 "schwarze" Programme.


    Mehr nicht.


    Die Kabel habe ich Teilweise auch gecheckt, konnte aber keine Fehler feststellen.



    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Für Tips und Tricks wäre ich dankbar.



    Grüße...

  • Hast du die Kabel am Multiswitch verstehendlich vertauscht!


    War mir vor einigen Wochen auch so ergangen, Quali war sehr gut nur sehr hohen Ber!

    MFG MagicJo


    1x Dream 8000 - 1x Dream 7080 - 1x 7025SS - 1x 7000S - 1x 600 PVR - 1x Dream 800S - 1x Dream 800SE - 1x 100S - 2x Dream 500


    Wavefrontier T90

    EAST |28°|23°|19°|13°|5°|1°| WEST


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hi MagicJO,


    ich habe die Kabel extra markiert.
    Sicherheitshalber könnte ich nochmal nachschauen,
    wobei ich aber nicht denke das ich dort was vertauscht habe.

  • Hatte die Kabel auch extra markiert, Astra ging ja aber bei Hotbird hatte ich das 5 Bier intus! Da lief dann alles schief trotz Markierung! :winking_face:

    MFG MagicJo


    1x Dream 8000 - 1x Dream 7080 - 1x 7025SS - 1x 7000S - 1x 600 PVR - 1x Dream 800S - 1x Dream 800SE - 1x 100S - 2x Dream 500


    Wavefrontier T90

    EAST |28°|23°|19°|13°|5°|1°| WEST


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Also der Stafinder der Dreambox zeigt nur für Astra ein Signal an.
    Schalte ich auf Hotbird, habe ich gar keinen Ausschlag.


    Und MagicJo.... beim Kabelverlegen hab ich nix gesoffen *fg

    never mind...


    Mindless

    Einmal editiert, zuletzt von Mindless ()

  • Also.... Kabel habe ich überprüft und die waren alle ok scheint mir.


    Ich bekomme nach einem Sendersuchlauf nur


    BSkyB mit 17 sendern rein.


    Liegt BSkyB überhaupt auf Astra?


    Ich finde bei Google keine Providerübersicht.

  • Danke für deinen Link und Tip!


    Ich glaube da liegt der Hund begraben.


    Werde ich morgen gleich mal versuchen und melde mich dann wieder.


    Danke euch!

  • Also.... Zwischenstand:



    Wir hatten wirklich den falschen Satelliten erwischt.
    Dein Tip war spitze.


    Danke nochmals!


    Nun zum nächsten Problem:


    Ich komme im Keller jetzt mit 98% SIgnalstärke und 90 % Qualität rein.


    Dort liegen Antennenkabel, welche sternförmig im Haus verteilt sind (7 Stück).


    Die KAbel wurden vor 9 JAhren von einem Fachbetrieb verlegt und angeschlossen und enden jeweils an einer Dose in den Räumen.


    Gehe ich nun mit VErbindungsstecker auf die schon vorhandenen Kabel,
    bekomme ich oben kein Signal.


    Die 9 Jahre alten Kabel wurden damals für Kabelfernsehn verlegt.
    Die Schirmung scheint mir völlig schlecht zu sein (5-10 Silberdrähte).


    Kann das sein das die nicht Sat-tauglich sind?


    Ich habe von meinem neuen Kabel nochmal 30m dazwischengehängt und bekomme ein super Bild.
    Also VErlust habe ich auf diese Strecke mit meinem neuen Kabel so gut wie keinen.


    Danke schonmal für eure Tips.

  • Ich würde mir mal die vorhandenen Dosen in den einzelnen Räumen vornehmen.
    Nimm mal eine Dose aus der Wand, klemm das Kabel ab gehe damit direkt an einen Receiver. Wenn die TV-Dosen für KabelTV eingebaut wurde könnte die integrierte Frequenzweiche Probleme machen.


    lg
    gil

  • Hallo
    Die Antennedosen für Kabelfernehen lassen die Spannung zur Versorung des LNb`s nicht durch , machen einen Kurzschluß im schlimmsten falle .


    Tausche sie aus gegen Sat-Taugliche Dosen . Kann dir dei ESD 84 von Kathrein empfehlen , ist eine Antennedosen für BK und Sat als einzeldose mit 2 Anschlüßen . Oder eine Antennedose mit 3 Anschlüßen z.b. :ESD30


    Mfg Spenky :winking_face:

    Dream 800HD SE
    Sat-Anlage:Kathrein CAS 75 19,2-CAS 60 13,0
    Matrixen: Kathrein EXR 504 , EXR 904 , UWS 78
    Mfg Spenky :gutenmorgen:

  • Danke für eure Tips!


    Ich habe vorgestern mal für ne halbe Stunde nen Profi zum vermessesn der Kabel kommen lassen.


    Der hat mit seinem Messgerät festgestellt, dass 5 der 7 Kabel die im Keller ankommen jeweils
    100% Signal auf den beiden High-Bändern hatten, und Auf dem Low-Band nur 3-6% angekommen sind.


    Die Signale an den Ausgängen des Multiswitches waren aber in Ordnung.


    Also habe ich auf den 5 "Problemlingen" neue bzw andere F-Stecker montiert, und siehe da,
    es klappte.


    Dieses Durchmessen mit einem Profigerät hat mir jede Menge Arbeit und Sucherei erspart.


    Die Antennendosen waren dann der nächste Knackpunkt.


    Die werde ich aber am Montag durch Sat-Dosen ersetzen.


    2 TVs laufen jetzt schon, da habe ich einfach die alten Dosen rausgeworfen und bin direkt aufs Kabel gegangen.



    War ne schwere Geburt, aber gelernt habe ich daraus, dass ich künftig keine 7mm F-Stecker mehr auf 7mm, 4-fach geschirmtes Kabel quetsche.


    8mm F-Stecker gehen ohne jegliche Mühe drauf, funktionieren sofort und mir tun die Finger nicht mehr weh :)



    Also nochmals danke euch allen!