Etherwake und PHP

  • Hallo,
    hänge hier auch mit WOL fest.
    Ausgang:
    -Etherwake in /bin kopiert
    -PHP läuft auf Dream


    Nun versuche ich Etherwake über PHP zu starten, was aber nicht funktioniert?
    Über Telnet funktioniert es !


    Meine Tests:
    PHP Skript xx natürlich die richtige MAC :winking_face:
    <?php


    $f = "00:30:05:xx:xx:xx";
    exec("etherwake $f");


    $output = shell_exec('ls -lart');
    echo "<pre>$output</pre>";


    exec("etherwake -b 00:30:05:xx:xx:xx");



    $output = shell_exec('ps');
    echo "<pre>$output</pre>";


    $output = shell_exec('etherwake 00:30:05:xx:xx:xx');
    echo "<pre>$output</pre>";
    ?>
    ----------------------------------------------------------------------------------


    Der Aufruf und Ausgabe von Ps und LS funkrtionieren, aber
    nicht das Etherwake ???????????????


    Jemand ein TIP ?
    MfG

  • Hallo mmilli,


    ich habe zwar keinen Plan von PHP, aber versuche mal etherwake mit kompletten Pfad aufzurufen --> /bin/etherwake


    Gruss
    LivingOn

  • Hallo mmilli,


    ich weis nicht wie komplett das PHP auf der Dreamboxist, ich erinnere mich blos das das PHP auf dem NSLU2 ausirgendwelchenGründen mit dem Befehl exec() nicht umgehen kann, dahängt sich sogar der httpd auf, dies ist ein bekanntesProblem und liegt darin begründet mit welchen Einstellungen PHP kompiliet wurde. Vielleicht ist es auf der Dreamähnlich.

  • chriwi


    mit exec() kann sie umgehen, da mit ls und ps funktioniert es...



    LivingOn


    mit kompl. Pfad hab ich auch schon probiert, ich vermute aber
    das PHP Etherwake ausführt aber die Übergabe der MAC Adresse vielleicht nicht funzt ?!?



    MfG


    Nachtrag:
    im PHP ERROR LOG steht:
    "etherwake: This program must be run as root."


    Wie führe ich jetzt ein shell_exec als root aus :face_with_rolling_eyes:


    und das alles nur, weil die Router kein Broadcast durchlassen