Kein Empfang vertikaler Transponter im Highband

  • Moin


    Kein Empfang vertikaler Transponter im Highband
    Mein Problem:
    Ich bekomme keine Programme in vertikalen Transponter im Highband.
    Sonst krieg ich alles rein.
    Ich hab einen Hirschmann CS 320T
    Mein Multischalter ist Ein Neusat neuhaus PMSE 08/RV NT


    Folgende Fragen:
    Kann es am 14 V Signal liegen? Der Hirschmann möchte laut spec. 13 V
    Kann dies konfiguriert werden?
    Kann man mit den Frequenzen spielen?
    Liegt es am den Kabeln?


    Danke AT

  • Hi,
    ich tippe auf Kabel. Bei einem Quattro-LNB gehen ja 4 Kabel zum Multischalter nämlich vert-low, vert-high, horz-low und horz-high. Würde es an einer Spannung liegen wären high oder low bzw. vert oder horz komplett blank.


    ciao

  • Also ich würde eher vermuten, es liegt an der Anlage an sich:


    Der Hirschmann ist ein Twin-LNB und der Neuhaus scheint (man konnte per google nix vernünftiges finden, außer das hier) ein Switch für analoges Band zu sein.
    Da wird wohl ein Totalumbau anstehen...

    Der Computer löst viele Probleme, die wir ohne ihn nicht hätten...

  • Hi,
    stimmt wohl was passi007 schreibt aber dann passt deine Fehlerbeschreibung nicht.


    ciao

  • naja - so kann man das nicht sagen. Evtl. hat er keine Sender im horizontalen Hi-Band probiert...

    Der Computer löst viele Probleme, die wir ohne ihn nicht hätten...

  • Zitat

    Original von passi007
    naja - so kann man das nicht sagen. Evtl. hat er keine Sender im horizontalen Hi-Band probiert...


    Leider DOCH.


    Dieser seltsame Multischalter (der war halt da und ich hab auch nicht mehr über den) erweckte bei mir ursprünglich auch den verdacht der Grund des übels zu sein.
    Aber nachdem ich eben horizontal im Highband keinen Probleme habe, kam ich ins grübbeln. (Bis auf den höchsten Kanal, wo die HD Programme von Premiere laufen, aber da liegt es wohl daran das ich ne 600er DB habe, oder würde der trotzdem mir korrekte Signal anzeigen?)


    Also liebe Technik Kundigen, kann es sein, das ein Multischalter im low band keinen Problem macht und im Highband nur Horizontal durchläßt?
    (Ohne von der Technik Ahnung zu haben, aber kann es sein, das das 22khz Signal die 14 V beeinflußt, wie gesagt, der Hirschmann soll wohl lieber 13V haben wohlen und die 14 V sind noch in den Toleranzen, aber da bin ich nicht Physiker genug)
    Danke schon mal für euer Mitgefühl


    PS
    der Neuhaus hat 2 Sat eingänge (low/highband) und einen Terristischen
    sowie dann halt 8 Ausgänge. Derzeit hängt aber nur eine DB dran sonst noch ein Kabelfernseher.


    Morgen werde ich mal das Kabelfernsehen abklemmen, vielleicht stört das ja irgendwas.

  • Ich denke, dass es nur ein "Zufall" ist, dass das horizontale Low-Band funktioniert. Jedes Bauteil hat seine Toleranzen - evtl. wirkt sich das in diesem Bereich entsprechend "positiv" aus.
    Einen reibungslosen Empfang wirst du nur mit einem Mutliswitch mit 4 Eingängen und einem Quattro-LNB haben.
    Das ist ja auch logisch - stell dir mal folgende Konstellation vor:
    4 Teilnehmer schauen gleichzeitig. Der eine HL, der andere HH, der 3. VL und der 4. VH - wie soll das der Twin-LNB liefern?
    No Chance!


    Wenn du nur 2 Teilnehmer hast, kannst du den Multiswitch auch wegschmeißen und direkt mit dem LNB verbinden. Kabel oder terrestrisch kannst du über Einschleusweichen auch mit einspeisen.

    Der Computer löst viele Probleme, die wir ohne ihn nicht hätten...

  • @ passi007
    Also nen Quadro werde ich wohl da nicht ran tüddeln, vom Dach kommen nur zwei Kabel.
    Aber es werden wohl auch nicht mehr als zwei Empfänger werden.
    (Wir sind nur zu zweit und schauen eher gemeinsam TV und nehmen halt dann neben bei noch was auf)
    Aber die Räume wo die Geräte stehen ändert sich, und da ist es schon praktisch nen Kasten zu haben, wo alles angeschlossen ist, damit ich nicht immer wieder was umschlüsseln muss.
    (Und selbst wenn wir mal drei Programme schauen wollen, dann liegen die Erfahrungsgemäß, sogar auf max nur 2 Transponder,......derzeit)

  • ich vermute, da bleibt nur "umschlüsseln" - aber wenn man schon die Geräte von A nach B schleppt, dann ist das wohl das kleinste Problem :winking_face:

    Der Computer löst viele Probleme, die wir ohne ihn nicht hätten...

  • Zitat

    Original von passi007
    ich vermute, da bleibt nur "umschlüsseln" - aber wenn man schon die Geräte von A nach B schleppt, dann ist das wohl das kleinste Problem :winking_face:


    Wieso ich hab kräftige Arme aber nur dünne Beine und hasse es in den Keller zu gehen :winking_face: :winking_face:
    Naja, im Kern gehe ich davon aus, dass ich im hause 1-2 600er und ein 7025 oder gar ne 8000 (hihihhi, ich glaubs selbst nicht) stehen haben werde und dann dem Kabel vollständig abschwöre.
    Tja und da hab ich dann ein Anschluss Problem, wenn ich permante im Keller rumschrauben müßte und erst mal meine Frau, die würde sich freuen......

  • Hi,
    >der Neuhaus hat 2 Sat eingänge (low/highband) und einen Terristischen
    das kann nicht sein. Das gibt es nicht. Wenn er low/high unterscheiden kann dann wäre er digital tauglich und dann müßte er auch noch Eingänge für horz und vert haben. Mit 2 Sat-Eingängen dürfte es ein analoger Multischalter sein.


    Wenn Du wirklich nur 2 Anschlüße brauchst dann verlängere doch einfach die beiden Kabel die vom LNC kommen denn das scheint ein digitaler Twin zu sein und kann 2 Receiver versorgen.


    ciao

  • Zitat

    Original von Trial
    Hi,
    >der Neuhaus hat 2 Sat eingänge (low/highband) und einen Terristischen
    das kann nicht sein. Das gibt es nicht. Wenn er low/high unterscheiden kann dann wäre er digital tauglich und dann müßte er auch noch Eingänge für horz und vert haben. Mit 2 Sat-Eingängen dürfte es ein analoger Multischalter sein.


    Wenn Du wirklich nur 2 Anschlüße brauchst dann verlängere doch einfach die beiden Kabel die vom LNC kommen denn das scheint ein digitaler Twin zu sein und kann 2 Receiver versorgen.


    ciao


    Asche auf mein Haupt:
    Stimmt es steht da auf dem Kasten LNB A und LNB B nix da mit low/high.. Sorrry....


    Aber ich werde wohl mal wirklich als nächsten ein Kabel zum (meinem derzeitigen einzigen) Receiver verbinden und schauen was da dann geht.


    (Tja scheiß Elektriker die da irgendwas verbauen und ich darf es ausbaden, was wäre man ohne euch....Danke)

  • Zitat

    Original von atatat
    Aber ich werde wohl mal wirklich als nächsten ein Kabel zum (meinem derzeitigen einzigen) Receiver verbinden und schauen was da dann geht.


    Jetzt hat er´s :winking_face:


    Zitat

    Original von atatat
    (Tja scheiß Elektriker die da irgendwas verbauen und ich darf es ausbaden, was wäre man ohne euch....Danke)


    Man muss den Kabelaffen halt genau sagen, was man will...
    Aber vielleicht kann man ja doch zu den 2 vorhandenen Kabeln noch 2 dazu legen. Dann ist wieder alles offen.

    Der Computer löst viele Probleme, die wir ohne ihn nicht hätten...

  • Zitat

    Original von passi007
    Aber vielleicht kann man ja doch zu den 2 vorhandenen Kabeln noch 2 dazu legen. Dann ist wieder alles offen.


    Tja das ist halt ein Kabelschacht mit mehrererereren Kurven.
    Und möglich ist alles, aber erstmal Plan A, dann Multischalter austausch, dann Hausabriss und dann Kabelpopeln.
    Bleibt für mich die Frage:


    Kann man da da bei der DB bzgl. Voltzahl, Freq. etc. womöglich was drehen?
    Wenn ja wo sind die Hebel, Räder etc. wo ich probieren kann.

  • Hi,
    wenn Du bei der Sat-Konfiguration nicht standard wählst dann gibt es eine Option um Spannungen zu erhöhen. Ich würde es aber nicht unbedingt empfehlen da rumzuspielen.


    ciao

  • Also ich hab mir mal ein Verbindungsstück gegönnt und die Box direkt mit dem LNB verbunden, tja und dann klappt es auch mit dem Nachbarn.
    FAZIT Multischalter ist etwas merkwürdig und wird wohl entsorgt werden müssen.
    Danke für die Hilfe

  • Zitat

    Original von atatat
    Also ich hab mir mal ein Verbindungsstück gegönnt und die Box direkt mit dem LNB verbunden, tja und dann klappt es auch mit dem Nachbarn.


    Ich hoffe, die Investition sprengte nicht dein Budget :winking_face:


    Zitat

    Original von atatat
    FAZIT Multischalter ist etwas merkwürdig und wird wohl entsorgt werden müssen.


    Merkwürdig kann man so nicht sagen - einfach asbach...


    Hier noch ein kleiner Tip, den ich in einem anderen Forum gelesen habe:
    Wenn du nur Sender im Hi-Band guckst, kannst du dir auch einen quad-fähigen (wichtig!) Multiswitch zulegen und die beiden Anschlüsse des Twin-LNB an die beiden Hi-Band-Eiingänge des Mutliswitch legen. Dann kannst du weiter deiner "Arm-Arbeit" frönen (ohne dauernd in den Keller zu müssen) und bist vorbereitet, falls du doch mal einen Quattro-LNB installierst.

    Der Computer löst viele Probleme, die wir ohne ihn nicht hätten...