Dreambox & Netzwerkgeschwindigkeit

  • Hallo zusammen habe heute einen Test mit NETIO auf meiner BOX gemacht um den durchsatz zu messen. folgendes ist dabei rausgekommen!


    TCP connection established.
    Packet size 1k bytes: 4281 KByte/s Tx, 3496 KByte/s Rx.
    Packet size 2k bytes: 4452 KByte/s Tx, 3666 KByte/s Rx.
    Packet size 4k bytes: 4835 KByte/s Tx, 3984 KByte/s Rx.
    Packet size 8k bytes: 4882 KByte/s Tx, 4378 KByte/s Rx.
    Packet size 16k bytes: 3836 KByte/s Tx, 4539 KByte/s Rx.
    Packet size 32k bytes: 3791 KByte/s Tx, 4626 KByte/s Rx.


    na ja wenn ich rechne


    tx durchschnitt 4346 kByte/s *8 / 1024 = 33.9 MB/s


    Rx durchschnitt 4114 kByte/s *8 / 1024 = 32.14
    Mein Netz ist ein 100 MB ist das normal?


    Habe am ende statt der Dreambox einen Laptop angehängt und hatte einen durchsatz von Laptop zu Laptop mit den gleichen Kabel von
    11344 kbyte/s * 8 / 1024 = 88.64 was auch normal ist.


    worin besteht das Problem?? hat jemand erfahrung mit dem Interface der Dreambox


    Dreambox 7020 Gemini 4.2


    hab schon mit Netzwerk Fix aktiviert versucht und erhalte schlechtere Rx werte:
    TCP connection established.
    Packet size 1k bytes: 4200 KByte/s Tx, 2148 KByte/s Rx.
    Packet size 2k bytes: 4380 KByte/s Tx, 2258 KByte/s Rx.
    Packet size 4k bytes: 4802 KByte/s Tx, 2395 KByte/s Rx.
    Packet size 8k bytes: 4942 KByte/s Tx, 2656 KByte/s Rx.
    Packet size 16k bytes: 5150 KByte/s Tx, 2678 KByte/s Rx.
    Packet size 32k bytes: 3659 KByte/s Tx, 2589 KByte/s Rx.


    grüsse...

  • Du hast einen entscheidenden Fehler. In deiner Rechnung sind das dann 33,9 Megabit/s. Großes B bedeutet Byte.Aber dein Datendurchsatz ist schon ok. Bekomme ähnliche Werte bei meiner 7000er.

    Gruß
    Blabla0815
    _________________________________________________________
    Du kannst vieles tun um berühmt zu werden, aber zur Legende machen dich andere.

  • Gut wenn das so ist dann ist es so aber warum??


    ist das mit den kodensatoren zu lösen bringt das etwas??
    hatte schon mal das thema augegriffen siehe link

  • Hallo ezo,


    ich wage zu bezweifeln das das immer noch was mit den Kondensatoren zu tun hat, das war definitiv mal bein er DM7020 oder 7025 der Fall, vielleicht auhc noch bei den Modellen 500 und 6xxx, aber DMM wäre ja blöd so einen Bekannten Fehler bei einem Neudesign wie der DM600pvr gleich wieder mit einzubauen, wenn das immer noch nicht besser geht hat das wohl andere Gründe, ein möglicher ist das dieser schon seit der DM500 verwendete Prozessor einfach nicht mehr handeln kann.

  • OK Gute erklärung stimmst du mir aber zu, dass die Boxen auf keinen Fall als 100 / MBs bezechnen kannst?? oder??


    Ich werde diese Frage mal an den Hersteller stellen um zu wissen warum es so ist ich meine mit einem durchsatz von 33Mb/s das ist zu schwach... ein Drittel!!!!!!!


    Ich weiss viele denken es genügt ja.... Natürlich genügts!! Mein Internet ist ja nicht mal so schnell aber langsam wird mein internet schneller wenn das so weiter geht 25000 down /2500 up Mir geht ums den Grund wenn sich bewahrheiten wird dass der Prozi nicht es nicht schafft dann muss ich damit leben aber ich habe klarheit.


    :face_with_rolling_eyes:


    Weiss jemand wer der Hersteller ist von den Dingern??

  • Hallo ezo,


    diese Frage ist schon oft gestellt worden und die Antwort ist auch bekannt:
    Der Netzwerkanschluß aller bisherigen Dreamboxen ist nur 100Mbit/s-Kompatibel und nie als voll 100MBit/s-fähig beschreiben worden, beiden Kleinen Boxen steht sogar immer noch dabei "nur für Softwareupdates" also nicht für zeitkritische Sachen wie Streaming und Aufnahmen.