Addons inst. verhindern

  • Hallo Leute...


    Wiekann ich verhindern, dass aus der Box aus ein Addon installiert wird.


    mir bekannt sind:


    System passwort schutz
    denLink in der xml datei manipulieren


    Gibt es eine weitere möglichkeit z.b. plugIn ordner sperren oder mir wäre am liebsten den Addon befehl in dem BP menu zu deaktivieren.....


    Thanks
    hab vergessen Gemini 4.20
    Dreambox 600s & 7020S

    Einmal editiert, zuletzt von ezo ()

  • was für ein plugin und warum willst du das installieren verhindern??


    gibts etwa addons erst ab 18:D
    habe ich etwa was verpasst :)


    mfg

    Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ryu's Frau : Heute, 11:25.

    IF YOU LIKE MY WORK, PLEASE BUY ME A CURRYWURST MIT POMMES UND KETCHUP!!

  • gründe gibts genug... :tongue:


    Nein ich möchte verhindern dass jemand welcher das root passwort nicht hat mit dem Tuxcommander in die Verzeichnisse geht liest löscht usw..... :wmwink:

  • du kannst ja den tux commander aus den plugins löschen..
    dan wird auch nichts gelöscht oder gelesen :488:


    :party:

  • Aufdie Idee bin ich auchschon gekommen danke...


    Aber diese kann wieder installiert werden und genau das will ich verhindern und das ohne systempasswort da ich somit alles sperre......


    sonst noch ideen????

  • Hey Leute hier werden zum Teil die schwierigsten Sachen gelöst und publiziert...
    schon nur die scripts....... usw...



    :351:


    Spass bei seite....
    hat niemand ne ahnung???

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also da die dreambox eine Linuxbox ist,


    kann man alle files mit Benutzerberechtigung einstellen.


    google mal unter "chmod" damit werden Berechtigungen vergeben:


    Lesen, Schreiben, Ausführen.


    CU Emanuel

  • gut... ich kann nadie CHMOD auf 000 setzen der Root von der Box aus hat immer rechte zu schreiben


    was ich noch versuchen kann ist den OWNER zu wechseln bin nicht sicher was da die Box macht ob sie einfach einen neuen ordner plugin erstellt.....???


    melde mich wieder....

  • Zitat

    Original von ezo
    gut... ich kann nadie CHMOD auf 000 setzen der Root von der Box aus hat immer rechte zu schreiben


    was ich noch versuchen kann ist den OWNER zu wechseln bin nicht sicher was da die Box macht ob sie einfach einen neuen ordner plugin erstellt.....???


    melde mich wieder....


    wenn du rausgefunden hast wie das geht meld dich... ich versuche schon seid langen das zu unterbinden, aber hab noch nciht rausgefunden wie... den link zum gp-server kannst du nicht verändern, die conf - datei wird immer neu generiert...

  • Das mit den rechten hat nicht funtioniert...


    mit den owner auch nicht.


    ist ja auch so root ist root!!!


    und mit dem ordner löschen auch nicht beim Installieren wird ein neuer erstellt.


    :rot:


    Leo?? der Grieche??


    Ps LEO für mich gilt root ist root und kann alles machen ich werd mal versuchen den Link zu manipulieren evtl...klappt es....

    Einmal editiert, zuletzt von ezo ()

  • bin grieche... :)


    dann sag mal ob du es geschafft ahst...

  • Ich auch


    als auch wenn der Link nicht funktioniert hast du immer noch die Möglichkeit den manuellen install zu benutzen.


    Fazit du kannst weder den Link noch den PlugIn ordner noch den tmp ordner manipulieren. was richtig gut wäre ist den Menu punkt "ADDONS" zu entfernen. Aber soviel ich weiss geht das nicht ohne ein Image zu erstellen oder ein bestehendes zu manipulieren.......


    noch möglichkeiten zum testen jungs ??????

  • ela re patrida...


    also ich hab keine andere möglichkeit...

  • Ich werd dran bleiben frage mal ein unix GURU was er dazu meint....
    Ich gaub wir sind die einzigen die sowas möchten..?? :face_with_rolling_eyes:


    ok melde mich wieder


    ta leme file mou

  • ich glaub langsam auch... keine ahnung warum!


    ok ta leme!

  • Wenn du kein Samba installiert und das root-Passwort geändert hast, sehe ich keinen Weg ohne Passwort Addons über LAN auf die Box zu kommen... Da bliebe nur noch das Online-Update...
    Solltest du mit der Box sonst nicht ins Internet müssen wäre eine Idee den DNS-Server auf 127.0.0.1 zu setzen...


    Und um das einfache Löschen von Plugins zu verhindern würde es reichen den Lösch-Skripten die Ausführungsberechtigung zu entziehen... Also z.B. mit den Rechten 644...


    Radikaler wäre natürlich der Weg nur auf ein CVS zu setzen, da haste ja dann gar kein BluePanel mehr :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    • Offizieller Beitrag

    CSV solo is OK,


    aber bei einem reboot kommt der andere wieder ins Gemini.


    es gibt noch den Befehl su (Benutzer wechseln) aber ob man das in ein Starscript einbinden kann - Frag den UNIX-Guru.


    CU Emanuel

    • Offizieller Beitrag

    Also,


    Die einzige mir sinnvoll erscheinende Lösung ist:


    CSV ohne plugins im Flash installieren und Gemini auf dem Usbstick.


    Wenn Du die Box neustartest und vorher den Stick abziehst.


    geht nur das csv ohne Gemini-Bluepanel.


    Enigma als eingeschränkter user auszuführen war nix.


    CU Emanuel

  • :face_with_tongue:


    Danke Danke für die Unterstützung leider muss ich mich jetzt abfinden das es nicht möglich ist!!
    Wenigstens weiss ich s


    :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,


    Naja, die einfachtse und Simpleste Art ist es doch das du nach dem einrichten der Box einfach ins Menü gehst der Netzwerkeinstellungen, und dort dann dies auf Manuell einstellst.


    Beim Namensserver gibste einfach eine falsche nummer ein und schon kann die Box sich nicht mehr mit dem Internet verbinden, nur noch im Lokalen Netzwerk.


    Klar dies ist eine recht simple Warriante, die wenn man es auch weiß, jeder per Fernbedienung
    wieder ändern kann, aber darauf muss man eben erstmal kommen.


    Weiterhin, weiß ich nicht was man mit dem Jugendschutzt evtl. alles sperren kann,
    habe das nie verwendet evtl. läßt sich damit dann auch die Systemeinstellungen blockieren,
    dann könnte man natürlich ohne das entsprechende Passwort auch mit der Fernbedienung
    den Namensserver nicht mehr Korrigieren....



    Hmm, also wegen dem BluePanel...
    Man müste mal ausprobieren ob dies geht?
    Alles "ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung"!!!!!


    Die Dreambox authentifiziert sich ja auf dem BluePanelserver mit was für eine Box und was
    für eine Geminiversion du da zugreifst, und dementsprechende stellt der Server dem Gemini
    eben das entsprechende BluePanel zur verfügung.


    Leider weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf welche Datei dafür verantwortlich ist???
    Aber evtl. könnte es die ".version" sein???


    Benenne die entsprechende Datei einfach um, damit sich die Box nicht mehr
    beim BluePanel zertifizieren kann, und schon sollte da beim BluePanel eine Fehlermeldung kommen.


    War ja schon oft so bei den Multibootuser mit "Barry",
    und oder bei denen die kein "FlashErase durchgeführt hatten :winking_face:


    Hier könnte man eigentlich sehr wohl ansetzen....



    PS: Ach nee.....
    die .version liegt ja ausserhalb von var, da hat man ja keine Schreibrechte....
    Hmm, evtl. das Image einrichten, ein Imagebackup machen, und versuchen im
    Backupfile das zu verändern, unddann das Backup wieder einspielen???

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip