Welche Universalfernbedienung?

  • Hallo,


    mittlerweile gammeln auf meinem Tisch zig Fernbedienungen herum. Daher suche ich eine gute Universal Fernbedienung. Diese soll 8-10 Geräte Hifi und TV steuern können.


    Hat jemand nen Vorschlag welches Teil was taugt und evtuell selbst im Einsatz?


    Danke

  • Besorg Dir ne Logitech Harmony.
    Ich selber habe die 555 und bin sehr zufrieden damit.
    Gesteuert werden damit:
    Panasonic Plasma
    Dreambox 7025
    Clarke Tech HD 5000
    SilverCrest DVD
    Yamaha 5.1 Receiver


    Die Gerätecodes findest Du in einer riesigen Datenbank im Internet. Die Harmony-Software verbindet sich automatisch damit und richtet Deine Geräte ein. Anschließend können Activities angelegt werden. So kannst Du z.B. mit einem Tastendruck die Dreambox starten, den Fernseher auf den richtigen Eingangskanal einschalten, die Dolby-Anlage ansteuern und vieles, vieles mehr.
    Schau mal unter: Harmony-Remote-Forum
    Dort findest du viele interessante sachen und es sind auch Mitarbeiter von Logitech vertreten.
    Der Preis für die 555: 50-60 Euro

    Panasonic Plasma TH-42PV7F
    Dreambox 7025 SS
    Clarketech HD 5000 (HDTV)
    Yamaha RX-V 620 RDS
    Logitech Harmony 555.

  • ich sag nur eins: 1x Philips Pronto - immer Philips pronto


    http://www.pronto.philips.com/


    und toller support auf http://www.remotecentral.com


    gebrauchte ältere Modelle sind sogar erschwinglich :winking_face:



    das Konzept der Harmony mag ich nicht - da werden keine echten Makros programmiert sondern Betriebszustände - was die möglichkeiten etwas einschränkt


    eine One4All Kameleon hatte ich auch schon, da aber nicht alle tasten in allen Modis bedienbar warern nicht mehr.


    ich hab schon ein paar beiträge über die Pronto geschrieben - findest du bestimmt über die Boardsuche :)

  • nimm die RF355 von Conrad. Kostet zwischen 9 und 29 Euro

    Gruß
    Blabla0815
    _________________________________________________________
    Du kannst vieles tun um berühmt zu werden, aber zur Legende machen dich andere.

  • Also ich bin mit meiner One for all Kameleon URC-8060 voll zufrieden.


    Gibt auch ne große Datenbank im Internet - die Codes werden dann per Lautsprecher auf die FB übertragen. Allerdings funktionieren die meisten Sachen auch direkt ohne Codeeingabe (Mein Philips TV z.b.)

  • ich frag mich nur wie das gehen soll das so eine Universall FB eine FB vom heimkino ersetzen kann


    hab den Yamaha RX 459
    für mich persöhmlich währe sogar wichtig das die FB komplett beleuchtet ist ( Tasten)

  • ich habe eine monochrome Pronto


    leuchtet bei berührung des touchscreens auf welchem man fertige und auch selbstgestaltete FB Layouts laden kann.


    hier ein bild des aktuellen monochromen modelles RU960


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41EMJ3HS6GL._SS500_.jpg]


    ältere Modelle sind oft preiswert bei einem großen auktionsportal zu finden - von da hab ich auch meine RU890 (einfach nach "Philips Pronto" suchen)

  • im schweizer fernsehen (kassensturz) gab es letzte woche einen test.


    testsieger wurde Philips SRU 7060 / 10.
    [Blockierte Grafik: http://www.bncz.ch/temppics/sru7060.jpg]
    für CHF 70.- (gibts im Interdiscount und im Media-Markt)


    hab mir das teil geholt, steuere damit:

    • sharp LC-52XD1E fernseher (problemlos)
    • sony DS50ES verstärker (problemlos)
    • topfield 7710hdpvr (problemlos)
    • minimac mit mediacenter-fernbedienung, steuere damit media-center und winamp mit kleineren einschränkungen...

    it rocks!

  • Hallo...................


    Hab eine One for all Kameleon URC-8080 und eine Logitech Harmony 555. Bin mit beiden sehr zufrieden. Beide sind empfehlenswert, denn sie steuern so ziemlich alles, was steuerbar ist. Hab noch nichts gefunden, was sie nicht fressen würden.


    Ein Nachteil hat die Kameleon, sie hat zu wenig Speicher für eigene Programmierung. 50 Speichermöglichkeiten sind zu wenig, wenn man einige Geräte hat, für die es keinen Gerätecode gibt. Aber übers Internet kann man diese u.U. auch nachladen. Aber vom Handling her find ich sie etwas besser wie die Harmony. Aber dies ist bestimmt Geschmackssache.


    regards paxus

  • steure alles mit der universal vom aldi " Tevion "sieht gut aus und geht super
    und das alles für 9.90 €
    aber für manche ist das ja zu simpel und billig :winking_face:

    steht dir die scheiße bis zum hals , solltest du den kopf nicht hängen lassen

  • Hotdiablo


    Wollte ich auch gerade schreiben, billig und gut das Teil, da muss man sich keine Kaufen mit blinkenden Bildern usw. :wmbiggrin:
    Aber ist halt Geschmackssache.

  • ciao
    ich empfehler dir die logitech harmony 785

    DM8000+DM800, TS409Pro
    Gemini 4.3, T90 , Harmony 785, 2 multi17/8

  • Hab die Logitech 785 ein absoluter Traum!!!

    Die Dreambox ist ein sehr rätselhaftes und sehr mächtiges Gerät.
    Ihre Rätselhaftigkeit wird nur noch durch ihre Macht übertroffen.

  • Hotdiablo & SirBlack


    Also das könnt Ihr nun wirklich nicht miteinander vergleichen.
    Es geht nicht darum irgendwie das Gerät mit ein paar Funktionen steuern zu können.
    Es geht darum, alle seine Originalfernbedienungen zu ersetzen ohne auf irgendwas verzichten zu müssen, und das so komfortabel wie möglich.
    Ein weiterer Grund ist die Vereinheitlichung. So können beim Einsatz z.B. mehrerer Receiver alle gleichen Funktionen auch auf die gleiche Taste gelegt werden. Jedes dieser Geräte lässt sich dann absolut gleich bedienen, obwohl sie unterschiedlichen typs sind.
    Und die Activity-Steuerung ist genial. Mit einem Tastendruck startet mein Plasma auf dem richtigen Eingangskanal, der Receiver wird gestartet, die Dolby-Anlage startet und wählt die richtige Quelle. Und die Lautstärkesteuerung kann ich für jede Activity separat einstellen, so dass z.B. beim normalen TV-Schauens die Lautstärke des TV verändert wird und andernfalls die Lautstärke des AV-receivers.
    Ihr habt dann entweder mehrere Bedienungen auf dem Tisch liegen oder quält Euch mit der ALDI Remote über mehrere Ebenen, bei der eh nur ein Bruchteil an Funktionen gesteuert werden kann.
    Den Komfortgewinn mit einem Aufpreis von 40 € bezahle ich aber jederzeit immer wieder gerne !

    Panasonic Plasma TH-42PV7F
    Dreambox 7025 SS
    Clarketech HD 5000 (HDTV)
    Yamaha RX-V 620 RDS
    Logitech Harmony 555.

  • Zitat

    Original von Hotdiablo
    aber für manche ist das ja zu simpel und billig :winking_face:


    Völlig Korrekt, sonst würden wir hier nicht posten und nicht diverse Lünener Boxen zu Hause stehen haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von skywatcher ()

  • Zitat

    Original von Digitangel


    Den Komfortgewinn mit einem Aufpreis von 40 € bezahle ich aber jederzeit immer wieder gerne !


    Hi Digitangel,


    würdest Du wieder eine 555 nehmen, oder eine teurere von Logitech.
    Hab auch so nen ählichen Gerätepark wie Du und würde gerne die ganzen Fernbedienungen verbannen.

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Digitangel


    Vergleichen kann man es auf garkeinenfall miteinander. Dazu sind die Untersachiede der Fernbedienungen zu gross. Wie du aber schon geschrieben hast, man muss schauen, für was man diese einsetzen möchte. Reicht es einen aus seinen Fernseher einzuschalten und damit die Box vernünftig zu bedienen, reicht die untere Preisklasse aus, möchte man aber alle Funktionen ersetzen mit der Multi-FB dann reicht diese Fernbedienung aus dem Billigsegment natürlich nicht aus. Die Grundeinstellungen, mache ich über die originalen FB und so oft, macht man ja keine Feineinstellungen, deshlab reicht mir eine Aldi FB aus. :face_with_rolling_eyes:

  • Also ich hatte auch das Vergnügen Die schwarz/silberne lernbare Fernbedienungen von Medion (für 9,99 €) zu geniesen. Sie kann alles steuern da das Codebuch und die Lernfunktion sehr umfangreich ist. Auch für Loewefernseher und für die Dream sind die Codes drin. Ich habe nur einen Mängel festgestellt. Die Tasten sind ein wenig schmammig. Druckpunkt geht schon aber beim zappen gehts nicht so schnell wie z.B. bei der Original von der Dream. da muß immer ne Pause zwischen sein, was total nervt wenn es schnell gehen muß. Ansonsten ist die Bedienung top. Preis/Leistung ist Hitverdächtig.

    Gruß
    Blabla0815
    _________________________________________________________
    Du kannst vieles tun um berühmt zu werden, aber zur Legende machen dich andere.

    Einmal editiert, zuletzt von Blabla0815 ()

  • Tach und Hallo,


    habe selber die MF 355 RF von Conrad, kostete 29,- und ist toll.
    Lieder gibt es die nicht mehr zu kaufen und ich suche auch noch ne "Profi" Lösung. (eine Taste alles an, bzw. Layout so wie die Originale FB)


    Gruß Fukkel

  • setitup


    Ja, ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen.
    Ich brauche die bunten Bildchen im Display nicht wirklich bzw. ist mir das dann auch zuviel Geld (für ne Fernbedienung).
    Und von der Funktionalität sind sie eh gleich bzw. ähnlich.
    Die 555 sieht sehr edel aus und ist hervorragend verarbeitet.
    Ich würde aber von der kleinen 525 die Finger lassen: schlechte Verarbeitung, schwammige Tasten

    Panasonic Plasma TH-42PV7F
    Dreambox 7025 SS
    Clarketech HD 5000 (HDTV)
    Yamaha RX-V 620 RDS
    Logitech Harmony 555.