wie die Power Taste an der Box deaktivieren?

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand sagen ob es möglich ist die Power-Taste an der Dreambox 7025 zu deaktivieren? (Brauche die nicht hab ja die FB...)


    Mein Sohn hat diese Taste (und alle anderen der AV-Anlage) als neues Spielzeug entdeckt und nun wird munter alles gedreht und gedrückt was in Reichweite ist...


    Leider ist er noch zu klein um drastische erzieherische Massnahmen zu ergreifen und so wäre das Einfachste diese Taste zu desaktivieren...


    Danke für eure Tipps...

  • such in der keymap.xml nach KEY_POWER und mach z.B. bei den actions überall volumeMute rein - dann kann weniger passieren :-)


    Mit dem enigma2 Menu kannst du ja immer noch runterfahren.


    Und bei aktuellen images gibt es eigene Sektion für dreambox front panel in der keymap.xml


    LG
    gutemine

    Edited 2 times, last by gutemine ().

  • Hallo...


    hatte Heute erst Zeit mir die Sache anzuschauen...hätte da aber noch eine Frage ob ich das ganze richtig verstande habe...


    Wenn die Fernbedienung normal funkionieren soll und nur der Powerbutton am Frontpanel nicht mehr ausschalten soll mache ich jetzt aus dieser Zeile
    <key id="KEY_POWER" mapto="deepstandby" flags="l" />
    das hier:
    <key id="KEY_POWER" mapto="volumeMute" flags="l" />

  • Ja, ich denke so sollte es gehen - einfach keymap.xml vorher sichern und wenn es nicht klappt wieder zurückkopieren und enigma2 restarten, da kannst du eigentlich nichts falsch machen.


    PS: Ausser falls du es am PC editierst nicht unix konformen editor verwenden (dos2unix keymap.xml auf der Dreambox würde aber selbst das reparieren)

    Edited once, last by gutemine ().

  • GuteMine


    Danke hat geklappt....


    kann die Box nun über Fernbedienung normal ein und ausschalten...
    und übers Frontpanel geht nur noch standby...
    bei längerem Druck auf den Powerbutton gibt es ein Volume Mute mit anschliessendem Standby aber kein Deepstandby mehr....


    @alle die es ändern wollen:
    /usr/share/enigma2/keymap.xml editieren und folgende Zeile umändern:


    Code
    <key id="KEY_POWER" mapto="deepstandby" flags="l" />



    Code
    <key id="KEY_POWER" mapto="volumeMute" flags="l" />
  • Danke fürs Feedback und schön wenn ich helfen konnte.

    Edited 2 times, last by gutemine ().

  • finde ich eigentlich auch vernünftiger, denn immerhin gibts ja noch den schalter auf der rückseite..

    Gruss Doc!



    „Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein!“Mahatma Ghandi

  • Quote

    Originally posted by Doc
    finde ich eigentlich auch vernünftiger, denn immerhin gibts ja noch den schalter auf der rückseite..


    es geht mir nur darum dass meine Sohnemann die Box nicht ganz ausschalten kann über den Powerknopf an der DB selbst...alles andere geht ja noch mit der FB...und standby geht ja noch immer mit dem Powerknopf auf der DB selbst....

  • Guten Abend


    Ich habe eine Deeambox 8000 mit Newnigma 2 drauf.
    Wollte auch das mein Kleiner die Box nicht immer einschaltet.
    Ich habe das gemacht was ihr geschrieben habt, aber leider ging es nicht.


    Mit Freundlichen Grüßen


    Test84

  • War bloß Spaß. Den Kindern eine scheuern ist ja keine Lösung :-)

    Edited once, last by r80 ().