Satanlage erweitern

  • Hallo,


    möchte meine vorhandene Satanlage Astra auf Hotbird erweitern.



    vorhanden


    - 6 Teilnehmer
    - Satschüssel 80cm
    - Quad LNB
    - Multischalter Spaun SMS 5601NF 6 Ausgänge
    - LNB befindet sich auf dem Garagendach. 4 Kabel führen in das Haus zum Mutlischalter


    Was benötige ich für die Erweiterung?

  • Hi
    Du benötigts folgende Teile:
    ein Zweites Quad LNB für Hotbird
    Multifeed halter
    4 Weitere Kabel die ins Haus zum Multischalter führen
    einen neuen Multischalter der 8 Sateingänge hat und 6 Ausgänge falls du sowas nicht schon hast.


    Das wäre dann auch schon alles.

    Gruß Florian
    DM7080HD S2S2, HDD WDC WD10EARX Green 1 TB
    DMM experimental OE2.2 + GP3.3


  • Also wenn alle Teilnehmer Hotbird bekommen sollen,brauchst du folgendes :
    - Multiswitch (8E/8A)
    - Multifeedhalter mit neuem Quad oder alternativ eine zweite Schüssel
    - 4 zusätzliche Kabel zum LNB


    wenn du keine analogen Receiver mehr hast,kommst du mit den vier vorhandenen Kabeln aus.Je 1 x H/V digital pro SAT.

  • Super danke für die Hilfe


    werde keinen Analogen Receiver mehr anschließen. Also bauche ich nur 4 Kabel d.h. kann die vorhandenen nutzen.


    Das LNB gibt es aber nicht nur für Digital also mit 2 Ausgängen?


    Ein Quad mit oder ohne Switch (für was ist der Switch?)


  • Beim LNB kannst du die analogen Eingänge wetterfest verschließen.Ich habe noch keine rein digitalen gesehen.Wäre langsam mal ne Marktlücke.Die wenigsten haben noch Analogreceiver.


    Nimm den Quad ohne Switch.Also direkter Ausgang von analog H/V und digital H/V.Der Switch ist ja extern im Multischalter.Bei den LNBs mit eingebautem Switch sparst du dir bei einer normalen einSAT Anlage den Multischalter.

  • Hi
    Die Lösung mit nur 2 Kabel ist zwar möglich allerdings kann das aber in Zukunft ein problem bringen, denn durch nur zwei Kabel wird nur ein Satteliten Band abgedeckt z.B. das High Band wo auf Astra die Digitalen laufen und im Low Band von Astra laufen noch die Analogen wenn die allerdings mal abgeschaltet sind werden dort auch digitale Sender laufen die man denn nicht bekommt und bei Hotbird gibt es schon Digitale Sender im Lowband und die kann man dann auch nicht schauen, also lieber 4 zusätzliche Kabel ziehen sonst ärgert man nicht irgendwann.


    Dem LNB ist es auch ziemlich egal ob das Signal nun digital ist oder nicht. Der LNB ist nix weiteres als eine Antennen mit einem Mischer der das Sat Signal von ca 10-12 GHz auf eine ZF von 950-2100MHz umsetzt. Da die ZF zu klein ist das Komplette Ku Band vom Satteliten zu übertragen gibt es eben das High und das Low Band.

    Gruß Florian
    DM7080HD S2S2, HDD WDC WD10EARX Green 1 TB
    DMM experimental OE2.2 + GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican ()

  • Mist bekomme da keine Kabel mehr durch hab fünf im Haus 4 für Sat und eins für Radio oder den Multischalter unters Dach von der Garage und von Dort nur 5 Teilnehmer Versorgen oder ist dann der Weg zu weit zu den Dosen?


    mhhh

  • Hi
    Wo du den Multischalter setzt ist egal ob in Garage oder im Haus.

    Gruß Florian
    DM7080HD S2S2, HDD WDC WD10EARX Green 1 TB
    DMM experimental OE2.2 + GP3.3

  • ok super danke


    jetz noch was wenn ich den alten mutlischalter entferne muss ich sowas wie brücken oder verbinder verwenden werde ich da einiges an verlust haben?

  • Hi
    Da du ja sowieso f Steck dran hast würde ich dort einfach eine F Doppelkupplung nehme kosten fast nix und über die Dämpfung musst du dir keine sorgen machen.

    Gruß Florian
    DM7080HD S2S2, HDD WDC WD10EARX Green 1 TB
    DMM experimental OE2.2 + GP3.3