LCD für DM600

  • Es ist sehr komisch, weil bei Dir sehe ich keine richtige Transmission wie bei mir. Welches Programm nutzt Du für die Log's?
    Im Terminal musst Du auch Text sehen !!! Bist Du sicher, dass Du 115200 8N1 eingestellt hast ?


    Ich sehe gerade in deinem Profil, dass Du ruDream Image (Neutrino) hast, aber das Plugin funktioniert nur mit Enigma1, für Neutrino werde ich später ein Plugin machen, weil ich zur Zeit keine Box mit Neutrino habe.

  • Ich hab schon das Gemini 4.2 für die DM500 oben, das Profil ist veraltet.


    115200 8N1 ist eingestellt.



    Was meints du mit Transmission? Auf die Schnelle hab ich Hyperterminal verwendet, sicher nicht ideal aber bei XP mit oben.


    Hab mal ein Screenshot erstellt, der Smilie ist immer der Start (wohl $01)

  • Die Steuerzeichen sind schon mal die selben wie bei mir.
    Das sagt mir dass das Programm (warum auch immer) bei mir keinen Zugriff auf
    die Senderinformationen hat und deswegen auch nichts einfügt.


    An was könnte das liegen?
    Welches Image verwendest du? Du hast ne DM600 oder?

  • Klasse Aktion eigentlich müste man das dann auch auf einer 600er mit E2 zum laufen bekommen. Habe hier noch das ein oder andere Display aus meiner VDR Bastelzeit liegen zwar keine Grapiklcds aber wenn soweit ist kann sich was nettes basteln... seh das Display schon auf meiner TV Bank stehen...


    THNX

  • Zonk2007
    Ich teste alles mit DM500 und Gemini 4.2.


    Versuch mal Debug-Modus:


    lcd500 127.0.0.1 -debug


    Dann nach ca 5sek wirst Du auf der Konsole Sendername, Time, Event, Time_Next, Event_Next ausgaben sehen.


    Kannst Du davon Screenshot machen und hier einfügen ?


    Danke.

  • Zitat

    Originally posted by paoloo
    Klasse Aktion eigentlich müste man das dann auch auf einer 600er mit E2 zum laufen bekommen. Habe hier noch das ein oder andere Display aus meiner VDR Bastelzeit liegen zwar keine Grapiklcds aber wenn soweit ist kann sich was nettes basteln... seh das Display schon auf meiner TV Bank stehen...


    THNX


    Irgend wann kommt auch was für E2 :)

  • Hi,
    ich hab den Debug gestartet und die Ausgabe angehängt.


    Im Sekundentakt werden unter immer mehr leere Zeichen eingefügt.
    Man kanns glaub erkennen.


    Leere Zeilen deute wohl drauf hin, das kein Zugriff auf die Senderinfos möglich war.
    Gruss

  • Nun gehts im Debug! Seriell probier ichs gleich mal.


    Mein Display nimmt auch langsam Form an.
    Mega8 mit internem Clk und 8x1 alphanumerisches Display. (ala Dbox1 nur etwas kleiner)


    Sendungsfortschritt wär noch was :)


    Ich grüble grad über dem Problem, das ich 8 Zeichen zur Verfügung hab. (Sendefortschritt soll später mal das rechte Digit werden, dann sinds nur 7 Zeichen)
    Entweder ich rotiere den Sendernamen im 5-10 Sekundentakt.
    Oder ich mache eine Art Alias-Liste zb: (ProSieben, Pro7), wenn der Sendername in der Liste ist, wird er ersetzt.
    Nur wäre bei jeder Änderung der Alias-Liste ein Programmieren des AVRs nötig, das ist umständlich.


    Bin schon auf die nächste Version gespannt!


    Nachtrag:
    Jetzt gehts seriell auch :)


    Die aktuelle Uhrzeit wär noch was (für Standby)
    Den Fortschritt kann man ausrechnen wenn man die aktuelle Uhrzeit kennt,
    Start der aktuellen Sendung und Start der nächsten Sendung werden schon mitgesendet.
    Nur schätz ich mit Uhrzeiten zu Rechnen geht im Plugin deutlich leichter als in Assembler :)

  • hi


    somebody run lcd on dreambox dm500s?



    i try run this with attiny2313 but i have probvlems with comunication



    waiting for reply


    sorry but i know only english and polish :)



  • What a problem have you with communiction?
    I know polish too :)

  • Vielleicht hat er den selben Effekt wie ich.
    Laut Datenblatt kann der Mega8 zwar 115200 Baud,
    aber mit internen 8 MHz (zu ungenau??) bekomm ich das nicht hin, bis 38400 Baud gehts problemlos.
    Getestet mit nem kleinen Programm, dass das empfangene Zeichen
    zurücksendet.


    Wärs möglich die Baudrate konfigurierbar zu machen? (zb lcd500 -baud 38400)

  • Du hast Recht, dass man mit internem Oszillator keine genaue 115200 Baudrate bekommt (8.5% Fehler !) und dadurch gibt's Probleme bei Empfang. Man kann aber einen externen Oszilator (Quarz) nehmen und dann wird es funktionieren. Theoretisch wäre es möglich die Baudrate konfigurierbar zu machen. Ich versuche etwas dagegen zu machen und vielleicht klappt es :)


    EDIT:


    Die nächste Version kommt mit Baudrate-Option :)

  • do you have a PCB to sell or project? masz gg ?


    "jest mo|liwosc podpiecia do tego 2x16 ? masz moze projekt ten plytki chtnie bym j zrobiB i przetesowaB" ma